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Lebensmittel Zeitung 41 vom 14.10.2022 Seite 20

Recht & Politik

Rechtsstreitigkeiten um Lookalikes nehmen zu

Anlehnung an Gestaltungsmerkmale von Konkurrenzprodukten ist eine juristische Gratwanderung / Von Sascha Abrar

Handelsmarken lehne sich nicht selten an die Produkte von Markenherstellern. Bei der Frage, ob ein „Lookalike“ unzulässig ist, haben die Gerichte einen weiten Beurteilungsspielraum.

[3604 Zeichen] € 5,75

Horizont 47 vom 22.11.2012 Seite 21

Praxis

Blütezeit der Fälscher

Produkt- und Markenschutz: Marketing kann das Thema Piraterie zum Dialog und zur Bindung von Kunden nutzen

Berichte über gefälschte Waren ähneln Wasserstandsmeldungen. Wenn etwa die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) den weltweiten Handel mit gefälschten Produkten auf jährlich umgerechnet 195 Milliarden Euro beziffert,

[5212 Zeichen] € 5,75

Horizont 47 vom 22.11.2012 Seite 021

Praxis

Blütezeit der Fälscher

Produkt- und Markenschutz: Marketing kann das Thema Piraterie zum Dialog und zur Bindung von Kunden nutzen

Berichte über gefälschte Waren ähneln Wasserstandsmeldungen. Wenn etwa die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) den weltweiten Handel mit gefälschten Produkten auf jährlich umgerechnet 195 Milliarden Euro beziffert, bede

[5212 Zeichen] € 5,75

Horizont 28 vom 12.07.2012 Seite 1

Seite 1

Die Marke als Bauernopfer

Nach dem Scheitern von Acta ist die Ratlosigkeit groß. Ist eine ernsthafte Debatte über geistiges Eigentum möglich?

Wer sich in Deutschland für den Schutz geistigen Eigentums starkmacht, braucht ein dickes Fell. Diese Erfahrung musste Jochen Rädeker, Präsidiumssprecher des Art Directors Clubs (ADC) machen. Nachdem er das Scheitern von Acta als „katastrophales Armu

[4579 Zeichen] € 5,75

Horizont 28 vom 12.07.2012 Seite 001

Seite 1

Die Marke als Bauernopfer

Nach dem Scheitern von Acta ist die Ratlosigkeit groß. Ist eine ernsthafte Debatte über geistiges Eigentum möglich?

Wer sich in Deutschland für den Schutz geistigen Eigentums starkmacht, braucht ein dickes Fell. Diese Erfahrung musste Jochen Rädeker, Präsidiumssprecher des Art Directors Clubs (ADC) machen. Nachdem er das Scheitern von Acta als „katastrophales Armutsze

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Horizont 28 vom 12.07.2012 Seite 4

Die Woche Marketing

„Von Unkenntnis geprägt“

Alexander Dröge, Leiter Recht & Verbraucherpolitik im Markenverband, zu den Folgen der Acta-Pleite

Mit dem Scheitern von Acta (Anti-Counterfeiting Trade Agreement) erlebt auch der Kampf gegen die Markenpiraterie einen Rückschlag. Dass dieser Aspekt in der Diskussion um das kritisierte Vertragswerk völlig unterging, zeigt ein alarmierend geringes öffentliches Verständnis für Marken, glaubt Alexander Dröge.

[3640 Zeichen] € 5,75

Horizont 28 vom 12.07.2012 Seite 004

Die Woche Marketing

„Von Unkenntnis geprägt“

Alexander Dröge, Leiter Recht & Verbraucherpolitik im Markenverband, zu den Folgen der Acta-Pleite

Mit dem Scheitern von Acta (Anti-Counterfeiting Trade Agreement) erlebt auch der Kampf gegen die Markenpiraterie einen Rückschlag. Dass dieser Aspekt in der Diskussion um das kritisierte Vertragswerk völlig unterging, zeigt ein alarmierend geringes öffentliches Verständnis für Marken, glaubt Alexander Dröge.

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TextilWirtschaft 07 vom 16.02.2012 Seite 040

Business Panorama Industrie

Weiter Wirbel um ACTA

Euratex fordert erneut europäisches Abkommen gegen Produktpiraterie

Der Europäische Textil- und Bekleidungsverband Euratex, Brüssel, appelliert erneut an das Europäische Parlament und die EU-Mitgliedsstaaten, das bereits vor vier Jahren angestrebte Abkommen gegen Produktpiraterie einzuführen. Das bereits von 22 EU-Staate

[2684 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 7 vom 16.02.2012 Seite 40

Business Panorama Industrie

Weiter Wirbel um ACTA

Euratex fordert erneut europäisches Abkommen gegen Produktpiraterie

Der Europäische Textil- und Bekleidungsverband Euratex, Brüssel, appelliert erneut an das Europäische Parlament und die EU-Mitgliedsstaaten, das bereits vor vier Jahren angestrebte Abkommen gegen Produktpiraterie einzuführen. Das bereits von 22 EU-St

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TextilWirtschaft 07 vom 18.02.2010 Seite 038

Business Panorama Industrie

"Der Trend geht weg von den Billigfälschungen"

Frank A. Dassler von Adidas über Fälschertrends, Maßnahmen und Erfolge

Auch in diesem Jahr wurde zum Start der Konsumgütermesse Ambiente (12.-16.2.) in Frankfurt/Main der Negativpreis Plagiarius für besonders dreiste Produktfälscher verliehen. Die Laudatio hielt Frank A. Dassler, General Counsel der Adidas Group. Anschließe

[2194 Zeichen] € 5,75

 
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