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Horizont 44-45 vom 03.11.2022 Seite 6

Agenda

Sexismus auf Platz 1

Der Deutsche Werberat wird 50 Jahre alt / Die größten Aufreger-Themen bleiben indes zeitlos

Die Zeiten, in denen die Werbebranche mit Tabubrüchen Aufmerksamkeit erheischt, sind vorbei. Unternehmen wie die italienische Modemarke Benetton, die in den 90er- Jahren mit ölverschmierten Enten oder mit HIV-positiven Menschen warb und damit auf den

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Horizont 30-31 vom 28.07.2022 Seite 6

Agenda

Weniger anstößige Werbung

Zahl der Beschwerden beim Werberat deutlich rückläufig / Vier Rügen ausgesprochen

Der Deutsche Werberat hat im 1. Halbjahr 2022 deutlich weniger Fälle entschieden als im Vorjahreszeitraum. Das Organ der freiwilligen Selbstkontrolle hat sich im Berichtszeitraum mit 219 Fällen beschäftigt, um zu entscheiden, ob gegen den Branchenkod

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Horizont 12 vom 25.03.2021 Seite 5

Agenda

Sexismus bleibt

Corona lässt die Zahl der Beschwerden beim Werberat nicht sinken

Obwohl der deutsche Werbemarkt im vergangenen Jahr pandemiebedingt merklich nachgegeben hat, musste der Deutsche Werberat fast genauso viele Beschwerden prüfen wie 2019. Wie das Selbstkontrollorgan der deutschen Werbewirtschaft mitteilt, befasste man

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Horizont 34 vom 20.08.2020 Seite 7

Agenda

Der Edeka-Effekt

Der Deutsche Werberat registrierte im 1. Halbjahr deutlich weniger Einzelbeschwerden

Die Corona-Pandemie macht sich auch in der Halbjahresbilanz des Deutschen Werberates bemerkbar. In den ersten sechs Monaten des Jahres registrierte die Selbstkontrolleinrichtung der deutschen Werbewirtschaft einen Einbruch bei den Einzelbeschwerden u

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Darüber beschweren sich die Deutschen - Beschwerdegründe im 1. Halbjahr 2020
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Horizont 14 vom 02.04.2020 Seite 5

Agenda

Mehr Beschwerden über Werbung

Deutscher Werberat legt Bilanz für das Jahr 2019 vor / Edeka, True Fruits, Katjes und Hornbach treiben Beschwerdeaufkommen

Im vergangenen Jahr sind 3636 einzelne Beschwerden beim Deutschen Werberat eingegangen. Das ist ein Anstieg von rund 194 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 793 Werbemaßnahmen überprüfte das Gremium, ein Jahr zuvor waren es noch 702. Von den geprüften Fäl

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Horizont 45 vom 07.11.2019 Seite 6

Agenda

Bauern lassen Katjes in Ruhe

Keine Wettbewerbsklage gegen die Chocjes-Kampagne

Der Deutsche Werberat hat keine Einwände gegen den Spot der Katjes-Marke Chocjes. Dieser zeichnet ein ziemlich finsteres Bild der konventionellen Milchvieh-Wirtschaft, um so für die vegane Schokolade des Süßwarenherstellers zu werben. Die Werbemaßnah

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Horizont 43 vom 24.10.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Von wegen korrekt

Was im Chocjes-Skandälchen falsch läuft

Hierin sind sich Wirtschaft und Politik sehr ähnlich: Nur wer massiv angegriffen wird, ist relevant. Fairness ist dabei in keiner der beiden Disziplinen gefragt. In Deutschland hat gerade die Zielgruppe der Veganer diesen offiziellen Ritterschlag erh

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Horizont 15 vom 11.04.2019 Seite 27

Kreation

Geteilte Wahrnehmung

Gender Marketing: Um mit Diskriminierung und Stereotypen aufzuräumen, brauchen Kreative Orientierung

Als „Verstehen Sie Spaß“-Moderator Guido Cantz am vergangenen Sonnabend die Begrüßungsformel von „Meine sehr verehrten Damen und Herren“ in „Meine sehr verehrten Diversen“ abänderte, musste auch der apolitischste Zuschauer erkennen, dass er der Gende

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Horizont 12 vom 21.03.2019 Seite 18

Praxis

Gegen die Regeln

Werberat: Das Kontrollgremium hatte 2018 wieder viel Arbeit und verteilte mehr Rügen als 2017

Der deutsche Michel regt sich gerne auf. Meistens über politische Themen, über Fußball und den DFB sowieso und hin und wieder auch über Werbung. Im vergangenen Herbst war die Kampagne #Männertage von Media-Markt so ein Fall. Die einen fanden die Werb

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Blöde Sprüche und nackte Haut - Beschwerdegründe 16 Rügen - Werberatsfälle gesamt Danebengegriffen - Beschwerdefälle nach Werbemitteln 2018/2017
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Horizont 22 vom 30.05.2018 Seite 9

Agenda

Werberat veröffentlicht digitalen Leitfaden

Über die Spruchpraxis des Deutschen Werberates wird viel diskutiert. Das Gremium hat jetzt zum besseren Verständnis einen digitalen Leitfaden auf seiner überarbeiteten Website publiziert. Eigens für das Projekt hat das Organ 80 fiktive Sujets entwick

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