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Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 44,45

Report Schweiz

KI ist gekommen, um zu bleiben

Chat-GPT und Co: Professorin Claudia Bünte im Gespräch mit HORIZONT Swiss über Zauberboxen, Geschwindigkeit und Revolutionen. Von Mia Bavandi

Vor der Welle zu sein, heisst auch, erst einmal auf dem Trockenen zu surfen – das weiss Claudia Bünte aus Erfahrung nur zu gut. Die Marketingwissenschaftlerin forscht bereits seit Beginn ihrer Professur im Jahr 2016 rund um die künstliche Intelligenz (KI), die gerade wie ein Tsunami über die Branche rollt, sie bereichert, aber auch verunsichert. Seit ChatGPT geht es immer um Chancen und Risiken. Claudia Bünte surft mittlerweile auf der vierten Welle, mit Rück- und Ausblick besonders für das Marketing.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21 vom 30.09.2023 Seite 20

service digital

INNOVATIVE TECHNIK

Wie bildgebende KI die Gastronomie revolutioniert

KI-Profi Fabian Roser erklärt, wie von Künstlicher Intelligenz generierte Bilder Restaurants helfen können.

Die ganze Welt spricht von Generativer KI. Auch in der Gastronomie und der Lebensmittelbranche bietet die Technologie vielfältige neue Möglichkeiten. Gerade der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Lebensmittelfotografie bedeutet in Sachen Marketin

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HORIZONTmagazin DMEXCO vom 07.09.2023 Seite 64

Das Magazin zur DMEXCO 2023 - Trends

Software

Helfer für Marketer

Künstliche Intelligenz hat vor Jahren Einzug ins Marketing gehalten. KI-Tools gibt es scheinbar unendlich viele. Eine Auswahl. Von Helena Birkner

Delve.ai Für Marketer kann Delve.ai nützlich sein, um „Live Personas“ zu erschaffen. Die KI greift dafür auf Daten von Google Analytics und des Analysetools Search Console zurück, etwa das Endgerät, den Inhalt der Suchanfrage sowie den Standort d

[3939 Zeichen] € 5,75

Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 14

Hintergrund

KI wird die Customer Journey transformieren

Generative KI: BCG-Managing Director Nicole Meissner über künstliche Intelligenz und die neue Rolle der Marke in der Unternehmensstrategie. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Nicole Meissner, Managing Director und Partnerin, Boston Consulting Group, leitet in der KI-Taskforce das Marketingthema zusammen mit CMO Jessica Apotheker. Sie ist überzeugt, dass der Einzug der generativen KI ins Marketing die Branche ähnlich radikal verändern wird wie die Erfindung des Internets. Dadurch wird sich die Rolle der Marke in der Unternehmensstrategie verändern. Für den Wert der Markenkommunikation sind das gute Nachrichten.

[8858 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin Online Marketing Rockstars vom 04.05.2023 Seite 44,45

Online Marketing Rockstars - Das Magazin

Gefilterte Unendlichkeit

Hilfestellung für Marketer: Mit den Reviews stellen die OMR eine Rangliste von Tools für Marketing und Sales zusammen. Eine Auswahl.

Noch ein neues Tool und noch eins und noch eins und noch eins ... Die Liste der Software-Angebote, die in Arbeitsgebieten wie Marketing und Sales zum Einsatz kommen können, wird immer länger, den Überblick zu wahren für Marketer und ITler immer schwe

[8464 Zeichen] € 5,75

Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 20

Praxis

Skeptiker auf dem Rückzug

Künstliche Intelligenz: Die neuen Tools sind in der Marketing-Praxis angekommen. Von Klaus Janke

Alle reden über künstliche Intelligenz. Aber mittlerweile wird im Marketing auch wirklich damit gearbeitet – das belegt die neue Welle der Langzeitstudie „Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings“, durchgeführt von Claudia Bünte, Professor

[5620 Zeichen] Tooltip
Deutliche Aufwärtstendenz - Nutzung von KI im Marketing Vor allem die Werbung profitiert - In welchen Marketing-Bereichen KI zum Einsatz kommt Es besteht noch Informationsbedarf - Wissen der Befragten über KI KI ist noch wenig in die Prozesse integriert - Wie KI im Marketing eingesetzt wird Besser und schneller - Was KI im Marketing bringt
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Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 18

Hintergrund

ChatGPT ist jetzt ein Verb

SXSW: Künstliche Intelligenz, Metaverse und Storytelling / Drei große Trendthemen von der Messe. Von Ulrike Langer

Twitter startete 2007 mit großem Aufschlag auf der Tech-Konferenz South by Southwest (SXSW). Danach gab es viele Jahre lang nicht mehr „das“ große Ding. Doch in diesem Jahr hatte die SXSW mit generativer KI und vor allem ChatGPT endlich wieder ein Th

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Horizont 4-5 vom 26.01.2023 Seite 6

Thema der Woche

Revolution vertagt

Marketing: Die Generative KI ist vorerst noch Zukunftsmusik

Wer derzeit in deutschen Marketingabteilungen die Stimmungslage zum Trendthema KI abklopft, wird wenig Lust am Hype verspüren: Während die Kreativbranche gerade über das mögliche Ende jeglicher Kreation grübelt, verweisen Marketer darauf, dass KI für

[6460 Zeichen] € 5,75

Horizont 26-27 vom 30.06.2022 Seite 24

Praxis

Da geht noch mehr

Marketing Tech Monitor: Vier Grafiken verraten viel über den Status von Mar Tech in der DACH-Region

Die Diskrepanz könnte kaum größer sein. Zwar gehört Marketing Tech zu den Trendthemen und in fast jedem Vortrag wird die Bedeutung von Daten hervorgehoben. Dennoch erfolgt die Entwicklung nur in Trippelschritten. Das zeigt sich ganz deutlich im aktue

[5551 Zeichen] Tooltip
Die Treiber der Marketingtechnologie- und Data-Strategie - Warum sich CMOs mit Marketing Tech beschäftigen Konsolidierung der Nutzerdaten hat oberste Priorität - Wo Unternehmen in den nächsten zwei Jahren einen höheren Daten-Automatisierungsgrad erreichen wollen Datenstrategien gewinnen weiter an Fahrt - Welche Themenfelder in den nächsten zwei Jahren in der Marketing-Tech- und Datenstrategie wichtig werden Ein Drittel bewegt sich auf internationalem Standard - Wie sich der Anteil von Technologie- und Systemkosten am gesamten Marketingbudget entwickelt
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Horizont 1-3 vom 13.01.2022 Seite 16

Hintergrund

Was wir erleben werden

Werbemarkt: Die Corona-Pandemie stellt den Optimismus auf die Probe. Wir wagen für fünf Industrien eine Prognose

2022 könnte ein gutes Jahr für den Werbemarkt werden, global und hierzulande. Zenith sagt beispielsweise im traditionellen Advertising Expenditure weltweit ein Wachstum von 9,1 Prozent voraus. Hierzulande sollen die Netto-Werbespendings um 3,7 Prozen

[9114 Zeichen] € 5,75

 
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