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Horizont 14-15 vom 04.04.2024 Seite 10

Hintergrund

Jeder kann einen Beitrag leisten

Scope3: Rosa Markarian über die Expansionspläne der Sustainability-Plattform. Von Juliane Paperlein

Seit Januar verantwortet Rosa Markarian das Zentraleuropa-Geschäft von Scope3. Mit Robert Krämer, ebenfalls neu an Bord bei Scope3, will Markarian die Sustainability-Plattform zum bevorzugten Partner für Standards machen und intensiviert dazu die Kooperationen mit Publishern, Agenturen und auch Gremien. Ihre Botschaft: Den CO2-Abdruck zu senken, bedeutet nicht, weniger wirksame Werbung zu machen. Im Gegenteil: Die Werbeeffizienz von Digitalkampagnen kann sogar steigen.

[8631 Zeichen] € 5,75

Horizont 42-43 vom 19.10.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Erst der GRP, dann die Moral

Green Media: Kompensation und Reduktion von CO₂ in den Mediaplänen spielt aktuell kaum eine Rolle. Von Juliane Paperlein

Die Werbung ist schön, divers, nachhaltig – und grün. Doch wie viele Kunden kompensieren bereits den CO₂-Ausstoß ihrer Werbekampagnen oder bemühen sich, ihn zu reduzieren? Der nüchterne Status quo im Oktober 2023 lautet frei nach Bertolt Brecht: Erst

[17925 Zeichen] € 5,75

Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 12

Marketing Jahresrückblick 2022

Nachhaltige Werbung

Greenpeace landet in Cannes

Eines der größten Marketingthemen der Cannes Lions war ausgerechnet ein Bündel von Maßnahmen gegen Werbung: Mit mehreren Störaktionen über die ganze Dauer des Festivals inklusive Anti-Plakaten direkt am Festival-Palais warb Greenpeace für ein generel

[1139 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 22,24

Sustainability

Fallbeispiel Got Bag: Zu wenig Müll

Got Bag-Mitgründer und -Geschäftsführer Benjamin Mandos wollte mit seinem Eco-Label eigentlich nur Gutes tun. Greenwashing-Vorwürfe im Frühsommer ließen ihn die Kommunikationsstrategie überdenken. Got Bag, ein Taschenhersteller aus Mainz, der mit

[7070 Zeichen] € 5,75

Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 16

Hintergrund

„Kreativität kann die Welt auch zerstören“

Sustainability: Warum Greenpeace in Cannes für ein Werbeverbot warb

Gustav Martner ist als Kommunikationsexperte aus der Agenturbranche zu Greenpeace gewechselt. Jetzt will er seine ehemaligen Kollegen überzeugen, auf Werbekampagnen zu verzichten, wenn diese den Verbrauch von fossilen Kraftstoffen erhöhen würden. Ein Werbeverbot ähnlich dem Verbot der Tabakwerbung sei langfristig sogar im geschäftlichen Interesse der Agenturbranche.

[9998 Zeichen] € 5,75

Horizont 24-25 vom 15.06.2022 Seite 56

Report Schweiz

Grüne Gestalter

Ohne Nachhaltigkeit geht im Schweizer Marketing nicht mehr viel. Chancen und Tipps zu mehr Glaubwürdigkeit bestimmten den HORIZONT Swiss Digital Talk

Es ist eine gewaltige Zahl. Rund 5 Milliarden Bruttofranken investieren die Unternehmen in der Schweiz jährlich in die Werbung. Sie verursachen dabei über 400000 Tonnen CO₂. Das entspricht der Produktion von 23,9 Millionen Paar Laufschuhen, dem jährl

[6265 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 31.03.2022 Seite 54,55,56,57,58,59,60,61

Sustainability

Die Krux mit der Klima-Kampagne

Das Thema CO₂-Neutralität gilt als komplexeste Aufgabe der Nachhaltigkeits-Kommunikation. Die Begriffe sind juristisch noch nicht definiert, Kompensationsprojekte als Ablasshandel umstritten, Verbraucherverbände extrem kritisch.

Bislang läuft alles hinter den Kulissen. Still und leise hat Jens Klingemann sein Modehaus im Herzen von Höxter in die Klimaneutralität geführt. Schon seit einem Jahr betreibt der Inhaber des fast 280 Jahre alten Familienunternehmens die größte Fotov

[20848 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 31.03.2022 Seite 60

Sustainability

„Transparent aufklären“

Dieter Niewierra, Kommunikationsexperte bei Climate Partner

Was ist bei der Kommunikation zum Thema Klimaneutralität zu beachten? Dieter Niewierra: Es ist entscheidend, den Prozess klar darzustellen, wie das Produkt oder das Unternehmen klimaneutral geworden sind. Und zwar immer in drei Schritten: die Trei

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Horizont 1-3 vom 13.01.2022 Seite 8,9

Hintergrund

Zehn Thesen für 2022

Prognosen: Welche Trends in diesem Jahr die Kommunikationsbranche treiben werden

These 1: Nachhaltiger Konsum Die Angst um das Klima ist omnipräsent. Damit rückt der Begriff Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus und wird zum wichtigen Treiber im Konsumentenmarkt. Laut GfK machen sich 74 Prozent der Deutschen Sorgen wegen de

[13137 Zeichen] € 5,75

Horizont 50-52 vom 16.12.2021 Seite 13

Marketing Jahresrückblick 2021

Schritte in die Zukunft

Nachhaltigkeit: Immer mehr Unternehmen bemühen sich um einen reduzierten CO₂-Abdruck / Auch für ihre Kampagnen

Erst Nische, dann von „Fridays for Future“ vorangetriebener Aktivismus, schließlich pandemiebedingter Trend – und jetzt Standard: Im Jahr 2021 ist das Thema Nachhaltigkeit endgültig im Mainstream angekommen. Im gesellschaftlichen Kollektivempfinden

[4911 Zeichen] € 5,75

 
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