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Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 28

Praxis

„Da muss noch viel passieren“

Haltungs-Marketing: Übertreibt es die Branche langsam mit Klimawandel, Gender & Co? Ganz im Gegenteil, sagt Ronald Focken von Serviceplan

Die Werber lieben den Wandel, aber manche Themen kommen, um zu bleiben – und es sieht ganz so aus, als gehörte Nachhaltigkeit dazu. Doch auch wenn fast alle mitmachen bei der neuen Ernsthaftigkeit: In seiner „ganzen Tiefe“ hätten die meisten Firmen den großen Wandel noch nicht verstanden, meint Focken.

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Horizont 1-2 vom 10.01.2013 Seite 16

Hintergrund

„Der Markt formiert sich neu“

Serviceplan: Ronald Focken über Red Bull und die Folgen, digitale Werbung sowie Unternehmensberater im Marketing

Steht die Onlinewerbung in Deutschland vor einer Neuorientierung? Einiges spricht dafür, meint Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken. Klassische Werbekonzepte stoßen in digitalen Kanälen an Grenzen, das Schlagwort der Stunde lautet Content Marketing. Focken: „Die Frage, wie man Themen spielt, wird gerade neu beantwortet. Paid Media ist nur noch ein Teil der Lösung.“ Für die Medien ist das keine gute Botschaft.

[10034 Zeichen] € 5,75

Horizont 1-2 vom 10.01.2013 Seite 016

Hintergrund

„Der Markt formiert sich neu“

Serviceplan: Ronald Focken über Red Bull und die Folgen, digitale Werbung sowie Unternehmensberater im Marketing

Steht die Onlinewerbung in Deutschland vor einer Neuorientierung? Einiges spricht dafür, meint Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken. Klassische Werbekonzepte stoßen in digitalen Kanälen an Grenzen, das Schlagwort der Stunde lautet Content Marketing. Focken: „Die Frage, wie man Themen spielt, wird gerade neu beantwortet. Paid Media ist nur noch ein Teil der Lösung.“ Für die Medien ist das keine gute Botschaft.

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HORIZONT 02 vom 13.01.2011 Seite 004

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Die Berater kommen

Serviceplan-Manager Focken sieht " Renaissance des Marketings"

Wenn es stimmt, was Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken sagt, werden die nächsten Monate - wie heißt das so schön im Business-Deutsch - "herausfordernd" für Marketingchefs und Agenturmanager: "Wir beobachten, dass die großen Unternehmensberatungen

[2284 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 02 vom 13.01.2011 Seite 008

Die Woche Agenturen

"Wir müssen uns stellen"

Serviceplan-Manager Ronald Focken appelliert an Marketingchefs: "Wir brauchen den Schulterschluss" Jürgen Scharrer

Die Unternehmensberater entdecken das Marketing - und platzieren das Thema in den Vorstandsetagen der Unternehmen. Im HORIZONT-Interview erläutert Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken, was das für Agenturen und Marketiers bedeutet. Sein Credo: "Wir müssen bereit sein, unsere Arbeit messen zu lassen."

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HORIZONT 14 vom 08.04.2010 Seite 021

Agenturen

Agenturen auf dem Prüfstand

Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken fordert: "Unsere Branche muss die Effizienz ihrer Arbeit besser belegen"

In den Unternehmen haben zunehmend Einkäufer das Sagen, die klare Wirkungsnachweise fordern. Dem müssen sich die Agenturen stellen, sagt Ronald Focken - und fordert zum Handeln auf. Es ist ein Satz, den jeder gerne mal sagt, weil er so gut klingt und al

[5238 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 10.09.2009 Seite 016

Marketing

Modewerbung ist selten en vogue

Marketingexperten kritisieren fehlende Differenzierung und Markenstrategie / Boss und Drykorn bilden die Ausnahme

Auf den ersten Blick wirken die Modelabels immer hip, modern und up to date. Doch ihre Werbekonzepte stammen meistens aus der Steinzeit des Marketings. Die Modebranche hat in puncto Marketing noch erheblichen Nachholbedarf. Das war die vorherrschende Me

[3105 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 30.10.2008 Seite 016

Marketing

Edeka setzt die Maßstäbe

Facit untersucht Imageprofile der deutschen Supermarktketten - Serviceplan-Manager Focken fordert neue Marketingkonzepte

Eine Studie der Serviceplan-Tochter Facit belegt: Den meisten Ketten im Lebensmitteleinzelhandel fehlt ein klares Profil. Das Beispiel Edeka zeigt aber: Es geht auch anders. Was die hohe Kunst der Werbung betrifft, herrscht in den Marketingabteilungen de

[7118 Zeichen] Tooltip
Sloganbekanntheit steigt mit den Werbeausgaben - Können die Werbeslogans den Einzelhandelsanbietern zugeordnet werden? Angaben in Prozent

Kleine weit vorne Kriterium "Bester Anbieter im Lebensmitteleinzelhandel" - Abweichung in Prozent vom Mittelwert

Aldi ist nicht zu schlagen Kriterium "Ist für mich eine starke Marke" - Abweichung in Prozent vom Mittelwert
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TextilWirtschaft 42 vom 18.10.2007 Seite 061

Fashion

"Frauen wollen authentische und geistreiche Werbung"

Immer noch mangelt es der Modewerbung an Identifikationspotenzial meint Ronald Focken von der Agentur Serviceplan und nennt Beispiele erfolgreicher Markenbotschaften.

Herr Focken, was motiviert die Kundin beim Betrachten der Reklame zum Kauf von Mode? Die Identifikation mit bestimmten Lebenswelten und mit gesellschaftlichen Wertvorstellungen. Es gibt viele Megatrends, die Marken bildend aufgegriffen werden können. Es

[4451 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 40 vom 04.10.2007 Seite 013

Marketing und Marken

Steter Blick auf die Konkurrenz

Modemarken verschenken durch Orientierung am Wettbewerb in ihrer Werbung viel Potenzial zur Differenzierung

Für die Marketer der Modeindustrie ist derzeit Hochsaison: Mit viel Werbedruck präsentieren die Labels zum Herbst ihre Kollektionen in schicken Kampagnen - und setzen dabei oft auf eine Mixtur aus edler Inzenierung, angesagten Fotografen und prominenten

[6853 Zeichen] € 5,75

 
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