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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 3

Seite 3

Süßwaren-Exporte erstmals rückläufig

Lange Zeit hat die deutsche SüßwarenIndustrie jedes Jahr mehr Ware ausgeführt. 2023 dreht die Kurve: Erstmals geht die exportierte Menge mit knapp 2,5 Millionen Tonnen um 1 Prozent zurück. „Und das, obwohl der weltweite Markt wächst“, sagte Bastian F

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 33

Marktplatz Süßwaren

Aktionen prägen Umsatzplus

Handelsmarken haben überdurchschnittlich die Preise angehoben und erzielen ein Absatzplus - anders als Marken.

Genascht und geknabbert wird weiter, jedoch zurückhaltender. Verbraucher kaufen Markenprodukte verstärkt in Aktionen und greifen zu günstigen Handelsmarken.

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Hoher Promotionsanteil - Umsatz und Absatz sowie Aktionsanteile in der Kategorie Süßwaren für 2023
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Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 12

Industrie

Höhere Preise

Süßwarenumsätze steigen zweistellig

Die Süßwarenumsätze im deutschen Handel haben in den ersten zehn Monaten zweistellig zugelegt. Laut den Marktforschern von NielsenIQ kletterten die Erlöse um 12,1 Prozent auf 13,9 Mrd. Euro. Der Absatz im Lebensmitteleinzelhandel und den Drogeriemärk

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 60

Länderreport Österreich

Süsswaren

Süßwaren und Snacks sind in Österreich ein Wachstumsmarkt. In diesem Jahr werden vermutlich 3,32 Mrd. Euro umgesetzt. Laut einer Hochschätzung könnte der Markt im Jahr 2028 ein Markvolumen von 3,85Mrd. Euro erreichen. In diesem Jahr gibt jeder Österr

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 20.10.2023 Seite 35

Marktplatz Süßwaren

Naschen und Knabbern mit Augenmaß

Innerhalb der Süßwaren verlieren Marken Anteile. Bei weiter steigenden Preisen, lässt der Absatz insgesamt leicht nach.

In der Krise wird nicht unbedingt verzichtet, sondern günstiger eingekauft, wie aktuelle GfK-Daten zeigen. Was die Süßware samt salziger Snacks betrifft, nutzen Verbraucher Aktionen und wechseln schon mal die Produktgruppe.

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Süßes zeigt sich robust mit Verlusten wie Gewinnen in der Menge - Absatz- und Umsatzentwicklung in Tausend Tonnen beziehungsweise in Tausend Euro – Veränderungen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 42 vom 20.10.2023 Seite 36

Marktplatz Süßwaren

Herzhafter und gesünder

Beim Naschen und Snacken greifen Verbraucher vermehrt zu salzigen statt zu süßen Varianten und achten dabei stärker auf gesunde Zutaten. Silke Liebig-Braunholz

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Laugengebäck und Nüsse im Aufwind - Absatz und Umsatz Salziger Snacks 2023 in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 40 vom 06.10.2023 Seite 44

Länderreport Belgien

Süsswaren

Die Süßwaren-Branche ist ein wichtiger Teil der belgischen Ernährungswirtschaft. Nach Angaben von „The Royal Belgian Association of the Chocolate, Pralines, Biscuit and Confectionary“, kurz Choprabisco, erwirtschaften rund 340 Unternehmen mit über 13

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 01.09.2023 Seite 52

Länderreport Bayern

Süsswaren

Die Produktion von Süßwaren ist ein Milliardengeschäft. In Deutschland konnten 2022 gut 14 Mrd. Euro umgesetzt werden. Über die Hälfte der Ware wird im Ausland abgesetzt, so der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie. Laut einer Umfrage des Ve

[732 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 19 vom 12.05.2023 Seite 2

Kommentar

Zukunftsfrage bei Süßwaren

von Tanja Fries

Eine gute Nachfolgeregelung zu finden – es gilt zurecht als Königsdisziplin für Unternehmer. In besonderem Maße beschäftigt der Generationenwechsel derzeit die mittelständisch geprägte deutsche Süßwarenindustrie. Bahlsen, Griesson, Lambertz, Coppenra

[3289 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 12

Industrie

Branche bangt um starken Export

Süßwarenindustrie beklagt angespannte Versorgungslage bei Zucker – Vorgaben in Handelsabkommen setzen Hürden bei der Ausfuhr

In der deutschen Süßwarenindustrie gerät das wichtige Exportgeschäft zunehmend unter Druck. Neben Handelshemmnissen und hohen Kosten sieht die Branche die Versorgung mit Zucker gefährdet. Zudem fehlt Personal. Planen und kalkulieren wird für die Hersteller immer schwieriger.

[5399 Zeichen] € 5,75

 
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