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Horizont 31 vom 31.07.2014 Seite 017

Hintergrund

„Die Marken stehen unter Feuer“

Pro Sieben Sat 1 TVD: Marketing- Geschäftsführer Malte Hildebrandt über die Rolle von Sender- und Programmmarken

Nie zuvor wurden so viele Fernsehinhalte konsumiert wie in den vergangenen Jahren. Im klassischen TV sind zahlreiche Sender hinzugekommen, Pay-TV wird langsam auch in Deutschland zur Erfolgsgeschichte und im Internet formiert sich eine völlig neue Riege an Wettbewerbern, die Bewegtbild zum Verleih, Kauf oder werbefinanziert anbieten. Welche Rolle spielen vor diesem Hintergrund eigentlich die Sender- und Programmmarken? Das wollte Horizont von Malte Hildebrandt wissen, dem Fernsehmanager, der in Deutschland die meiste Marketingverantwortung trägt. Denn unter seiner Ägide ist mittlerweile nicht nur das Sendermarketing der Pro Sieben Sat 1 Gruppe angesiedelt, sondern auch das des Vermarkters Seven-One Media. Seine Antwort ist eindeutig: Jede Marke zählt. Gleichwohl ist das alles andere als einfach. Denn die Inhalte, die ihren Teil dazu beitragen, die Sendermarken zu prägen, laufen auf immer mehr Kanälen. Originären Inhalten kommt damit die entscheidende Rolle zu, wenn es darum geht, das Profil zu schärfen. Das ist einer der Hauptgründe, warum Player wie Netflix in eigenproduzierte Serien wie „House of Cards“ investieren – das in Deutschland übrigens auch in Zukunft erst einmal bei Sky läuft und dessen Profil schärft.

[7191 Zeichen] € 5,75

Horizont 31 vom 31.07.2014 Seite 18

Praxis

Fast alle lesen Magazine

MA 2014 Presse II: Programmies haben die größte Reichweite, große Tageszeitungen verlieren stark / Methodendiskussion geht weiter

Minimal sinkende Print-Reichweiten, doch höhere Ausschläge nach oben und vor allem nach unten in Einzelfällen: So lautet der Befund der aktuellen Media-Analyse MA 2014 Pressemedien II. Große Unterschiede gibt es vor allem zwischen Zeitschriften und Z

[5622 Zeichen] Tooltip
Supplements erreichen die meisten Leser - Die 30 reichweitenstärksten Zeitschriften und Wochenzeitungen Hobby-Titel legen stark zu - Top 20: Zeitschriften und Wochenzeitungen mit den absolut höchsten Reichweitenzuwächsen PC- und Yellow-Titel lassen Federn - Flop 20: Zeitschriften und Wochenzeitungen mit den absolut höchsten Reichweitenverlusten Sturm im Blätterwald - Reichweiten der überregionalen Tageszeitungen Springer nur noch auf Platz 3 - Reichweiten der Großverlage (Bruttokontakte)
€ 5,75

Horizont 31 vom 31.07.2014 Seite 018

Praxis

Fast alle lesen Magazine

MA 2014 Presse II: Programmies haben die größte Reichweite, große Tageszeitungen verlieren stark / Methodendiskussion geht weiter

Minimal sinkende Print-Reichweiten, doch höhere Ausschläge nach oben und vor allem nach unten in Einzelfällen: So lautet der Befund der aktuellen Media-Analyse MA 2014 Pressemedien II. Große Unterschiede gibt es vor allem zwischen Zeitschriften und Zeitu

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Supplements erreichen die meisten Leser - Die 30 reichweitenstärksten Zeitschriften und Wochenzeitungen

Hobby-Titel legen stark zu - Top 20: Zeitschriften und Wochenzeitungen mit den absolut höchsten Reichweitenzuwächsen

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€ 5,75

Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Besinnungspause

Der Drittsendezwang im Privat-TV muss fallen

Im spätabendlichen RTL-Programm ist aktuell das Fehlen einer Farce zu beobachten: Die quotenstarke News-Show „Stern TV“, die oft investigative Reportagereihe „Spiegel TV“ sowie das manchmal meisterhafte (wenn Helge Schneider seine Gastauftritte hat)

[1414 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 002

Standpunkt

Kommentar

Besinnungspause

Der Drittsendezwang im Privat-TV muss fallen

Im spätabendlichen RTL-Programm ist aktuell das Fehlen einer Farce zu beobachten: Die quotenstarke News-Show „Stern TV“, die oft investigative Reportagereihe „Spiegel TV“ sowie das manchmal meisterhafte (wenn Helge Schneider seine Gastauftritte hat) und

[1414 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 4

Nachrichten

Sportfans werden digitaler und mobiler

Deutsche Sportfans informieren sich immer häufiger über digitale Kanäle. Der Online-Anteil hat sich seit 2011 von 47 Prozent auf 51 gesteigert. Damit überholt Online als Informationsmedium erstmals Print und rückt näher an TV als den meistgenutzten K

[1289 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 4

Nachrichten

ARD ersetzt Verbotene Liebe durch Pilawa-Show

Die ARD baut erneut den Vorabend um: Nach beinahe 20 Jahren stellt der Sender seine Daily Soap „Verbotene Liebe“ ein. Die letzte Folge läuft Anfang 2015. Das hat die Fernsehprogrammkonferenz der ARD beschlossen. Was die Fans der von Ufa Serial produz

[496 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 4

Nachrichten

RTL stoppt Stern TV

Landesmedienanstalt muss neu entscheiden

In der Diskussion um Drittsendezeiten hat RTL ein klares Zeichen gesetzt: Nachdem das Oberverwaltungsgericht Niedersachsen (OVG) vergangene Woche entschieden hat, dass die Vergabe an Alexander Kluges DCTP wegen Verfahrensfehlern nicht rechtens war, h

[1522 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 004

Nachrichten

Sportfans werden digitaler und mobiler

Deutsche Sportfans informieren sich immer häufiger über digitale Kanäle. Der Online-Anteil hat sich seit 2011 von 47 Prozent auf 51 gesteigert. Damit überholt Online als Informationsmedium erstmals Print und rückt näher an TV als den meistgenutzten Kanal

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Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 004

Nachrichten

ARD ersetzt Verbotene Liebe durch Pilawa-Show

Die ARD baut erneut den Vorabend um: Nach beinahe 20 Jahren stellt der Sender seine Daily Soap „Verbotene Liebe“ ein. Die letzte Folge läuft Anfang 2015. Das hat die Fernsehprogrammkonferenz der ARD beschlossen. Was die Fans der von Ufa Serial produziert

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