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    Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 12,13

    Hintergrund

    Es geht um innere Entflechtung

    Digitalkonzerne: Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, über die Verfahren gegen Google, Meta, Amazon und Apple. Von Klaus Janke

    Seit Januar 2021 hat das Bundeskartellamt eine erweiterte Missbrauchsaufsicht gegen die großen Digitalkonzerne. Der Paragraf 19a GWB erlaubt es der Bonner Behörde, eine „überragende marktübergreifende Bedeutung“ einzelner Unternehmen festzustellen und ihnen daraufhin wettbewerbswidrige Praktiken zu untersagen. Der Nachweis einer marktbeherrschenden Stellung ist nicht mehr notwendig. Im HORIZONT-Interview spricht Kartellamtspräsident Andreas Mundt über die aktuellen Verfahren und erklärt, warum er nicht gleich die Zerschlagung von Google fordert.

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    Horizont 1-3 vom 13.01.2022 Seite 8,9

    Hintergrund

    Zehn Thesen für 2022

    Prognosen: Welche Trends in diesem Jahr die Kommunikationsbranche treiben werden

    These 1: Nachhaltiger Konsum Die Angst um das Klima ist omnipräsent. Damit rückt der Begriff Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus und wird zum wichtigen Treiber im Konsumentenmarkt. Laut GfK machen sich 74 Prozent der Deutschen Sorgen wegen de

    [13137 Zeichen] € 5,75

    Horizont 42 vom 17.10.2019 Seite 18

    Hintergrund

    „Wir stehen erst am Anfang“

    Facebook: Matthew Henick und Jens-Uwe Bornemann blasen zur Offensive für die Videoplattform Watch

    Denkt man an Video im Internet, fällt einem Youtube ein, aber nicht unbedingt Facebook Watch. Das will das Netzwerk nun ändern. Um Zuschauer und Werbeerlöse anzuziehen, verlässt sich Facebook nicht auf User Generated Content, sondern paktiert mit großen Medienhäusern. Im Interview erklären die treibenden Köpfe hinter der Content-Offensive, warum eine Zusammenarbeit für Publisher interessant sein soll.

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    Horizont 37 vom 12.09.2019 Seite 11

    Hintergrund

    Prominenter Platz für Publisher

    Facebook: Das Netzwerk will einen News-Bereich aufbauen, den Medienhäuser bestücken. Deutsche Anbieter zeigen sich prinzipiell aufgeschlossen – aber nur unter bestimmten Bedingungen

    Fake News, Filterblasen, Facebook – so lautet der harmonische Gleichklang, den Mark Zuckerberg mit Macht aus der Welt schaffen will. Um künftig als seriöse Nachrichtenzentrale wahrgenommen zu werden, führt Facebook nun einen zusätzlichen Bereich für

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    Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 32

    Report Digital Marketing

    Füttern oder verweigern?

    Soziale Netzwerke stärken die Reichweiten von Medien. Aber es bleibt strittig, wie weit das Engagement dort gehen sollte

    Lohnen sich für die Verlage eigentlich Instant Articles? Oder stärkt man damit nur einen gefährlichen Konkurrenten? Diese heikle Debatte ist wieder neu entflammt, nachdem sich renommierte Marken wie die New York Times, Guardian, Cosmopolitan und Forb

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    Horizont 8 vom 25.02.2016 Seite 29

    Report Digital Marketing I/2016 Mobile

    Verlage machen Tempo

    Redaktionelle Websites sollen auf dem Smartphone schon bald schneller abrufbar sein

    Bei aller Liebe zum mobilen Internet: Man muss schon ziemlich viel Geduld dafür aufbringen. Vor allem jüngere Leute brechen den Besuch einer Website nicht selten genervt ab, wenn sie sich nach einigen Sekunden nicht aufgebaut hat. Und die Websites si

    [6260 Zeichen] € 5,75