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Horizont 45 vom 07.11.2019 Seite 42

Report Schweiz

Print ist der Gewinner

Das Mediengesetz für elektronische Medien ist Geschichte – dank Lobbying und einer neuen Medienministerin. Statt um ihre Existenz zu fürchten, können Verleger nun mit vollen Taschen rechnen.

[6820 Zeichen] € 5,75

Horizont 35 vom 29.08.2019 Seite 36

Report Schweiz

„Es geht um die Auffindbarkeit“

VSP-Präsident Jürg Bachmann erklärt, warum der Swiss Radioplayer in Rekordzeit lanciert wurde und wie er Schweizer Radios hilft, sichtbar zu sein

Am Swiss Radioday vor einem Jahr lancierte die Schweizer Radiobranche den Swiss Radioplayer. Wer meint, das Tool richte sich in erster Linie gegen Spotify & Co, irrt sich. Jürg Bachmann, Präsident des Verbands Schweizer Privatradios (VSP), erklärt, welche Überlegungen wirklich dahinterstecken.

[10149 Zeichen] € 5,75

Horizont 19 vom 09.05.2019 Seite 42

Report Schweiz

Im Anleger-Markt braut sich was zusammen

Die NZZ-Mediengruppe ist bei einem neuen Investorenportal namens „The Market“ eingestiegen, das insbesondere Tamedias Anlegerzeitung „Finanz und Wirtschaft“ das Leben erschweren könnte

Als Mark Dittli im Herbst 2017 seinen Chefredaktoren-Posten bei Tamedias Anlegerzeitung „Finanz und Wirtschaft“ (FuW) freiwillig räumte, ahnten die wenigsten, dass er nicht nur zum Onlinemedium „Republik“ wechselte, das sich damals noch in Gründung b

[9893 Zeichen] Tooltip
Das Segment legt zu - Reichweitenentwicklung bei den redaktionellen Anlegerportalen
€ 5,75

Horizont 6 vom 07.02.2019 Seite 34,35,36,37

Report Schweiz

Ausblick 2019

Umfrage: Was erwarten Werbeauftraggeber, Medienmacher, Vermarkter und Agenturen von den kommenden Monaten?

„DIGITALES MEDIA TREIBT BUDGETS“ Mediaschneider-CEO Manfred Strobl zu Spendings und Playern Wie werden sich die Mediaspendings 2019 für den Gesamtmarkt entwickeln? Die Spendings werden weiter steigen, unter anderem weil das Universum der ge

[20954 Zeichen] € 5,75

Horizont 6 vom 07.02.2019 Seite 41

Report Schweiz

Wenig hip und regional

TV ist in der Deutschschweiz insgesamt stabil, die Nutzungsdauer sinkt jedoch, insbesondere bei den Jungen und in den Regionen

In der Deutschschweiz wies die Gattung TV über das ganze Jahr 2018 bei der Wohnbevölkerung ab 3 Jahren eine Tagesreichweite von 64 Prozent aus, durchschnittlich saßen diese Personen fast zwei Stunden (118 Minuten) vor dem TV. Während diese Gesamtreic

[7007 Zeichen] Tooltip
Die Bevölkerung wächst, die Zuschauer werden weniger - Regional-TVs müssen sich sputen, wenn sie den Anschluss an ihr Publikum behalten wollen Vorsprung von SRF 1 und SRF zwei bleibt gross - Marktanteile Deutsche Schweiz, 2018 (ganzes Jahr) Die Marktanteile der Top-10-Sender sind weitgehend stabil - Marktanteile Deutsche Schweiz, 2018 (ganzes Jahr)
€ 5,75

Horizont 6 vom 07.02.2019 Seite 42

Report Schweiz

Ein Kleiner steigt auf

Im 2. Halbjahr 2018 blieb die Radio-Nutzung insgesamt stabil. Einzig das kleine Vintage Radio konnte signifikant zulegen

Der Trend beim Medium Radio zeigt in der Deutschschweiz leicht aufwärts, jedenfalls vom 1. auf das 2. Semester 2018. Die Gesamtreichweite in der Deutschschweiz stieg von 82,9 auf 83,3 Prozent, die Nettoreichweite von 4,145 Millionen auf 4,164 Million

[3770 Zeichen] Tooltip
Stabiler Markt - Reichweiten der Schweizer Radiosender 2. Halbjahr 2018
€ 5,75

Horizont 48 vom 29.11.2018 Seite 60

Report Schweiz

„Wir leisten kulturelle Übersetzung“

Swissinfo-Chefin Larissa M. Bieler über die Gefahr abzuheben, Arbeitsalltag in zehn Sprachen, Sparmassnahmen und Qualität im Journalismus

Larissa M. Bieler, Direktorin und Chefredaktorin des SRG-Auslanddienstes Swissinfo.ch, hat mit 40 schon eine steile Karriere hinter sich. Im Interview erzählt sie, was sie in dieser Zeit geprägt hat, wie sie ihre zehnsprachige Redaktion heute leitet und weshalb mehr Araber als Schweizer swissinfo.ch hören.

[10018 Zeichen] € 5,75

Horizont 48 vom 29.11.2018 Seite 62

Report Schweiz

Zahlen im Dunkeln

Die Transformation wird dem Kino erst gelingen, wenn es als Bewegtbildmedium mit dem TV gleichzieht und so gebucht werden kann. Daran arbeitet WerbeWeischer Schweiz

Kino steckt gewissermassen in einer Sackgasse. Seit Jahren. Sein Anteil am Schweizer Nettowerbekuchen liegt bei einem halben Prozent, jährlich sind das rund 30 Millionen Franken. Mehr liegt kaum drin, auch weil immer mehr Geld zu Online fliesst. Hinz

[8627 Zeichen] € 5,75

Horizont 39 vom 27.09.2018 Seite 52

Report Schweiz

Zündstoff „Mediengesetz“

Das neue Schweizer Mediengesetz ist ein Radio- und Fernsehgesetz, das auch die Onlinemedien erfasst

Der Entwurf zum neuen „Bundesgesetz über elektronische Medien”, den Bundesrätin Doris Leuthard Ende Juni 2018 den Parteien, Verbänden und Medien zur Stellungnahme vorlegte, war dicke Post – im wörtlichen Sinn: 25 Seiten Gesetzestext, dazu ein ganzes

[7619 Zeichen] € 5,75

Horizont 32 vom 09.08.2018 Seite 28

Report Schweiz

Private profitieren

Die ersten Radiozahlen nach neuem Messsystem weisen den Privatradios tendenziell höhere Marktanteile aus, während SRG- und ausländische Sender „schlechter“ dastehen

Vom neuen Radio-Messsystem der Radioforscherin Mediapulse, das seit dem 1. Januar 2018 Reichweite und Nutzungsdauer des Hörfunks in der Schweiz misst, war unlängst hier die Rede (siehe Schweiz-Report in Horizont 26/2018). Auf die neue Methodik und Te

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Wie sich das neue Messsystem auswirkt Radionutzung in der Deutschschweiz - Rangliste nach Radiogruppen
€ 5,75

 
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