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Horizont 35 vom 29.08.2019 Seite 15

Hintergrund

Mission Trump besiegen

Daten-Journalismus: Die großen US-Medien bereiten sich akribisch auf die nächste Wahlschlacht vor

Die US-Präsidentschaftswahlen 2016 waren ein Debakel für die Wahlforscher – und für den Datenjournalismus, auf dessen Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit so große Stücke gesetzt werden. Noch bis zur Mitte der Wahlnacht sahen sämtliche Hochrechnungen

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Horizont 33 vom 15.08.2019 Seite 6

Agenda

Facebook will für Inhalte zahlen

Das soziale Netzwerk führt einen Bereich für Medieninhalte ein

Im April traf sich Mark Zuckerberg in Berlin mit Mathias Döpfner zu einem netten Plausch über die Zukunft der Medien in der digitalen Welt. Dabei kündigte der Facebook-Chef unter anderem an, dass das soziale Netzwerk einen eigenen Bereich für Medieni

[2009 Zeichen] € 5,75

Horizont 46 vom 15.11.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Mäzenatentum

Warum Unternehmer in Medien investieren

Es gehört zur Ironie der jüngeren Mediengeschichte, dass ausgerechnet der vermeintlich so disruptive Totengräber Internet indirekt zu einer Renaissance starker Medien führt. Einerseits gibt es inzwischen genügend Medienhäuser, die erkannt haben, dass

[1595 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 22.03.2018 Seite 46

Report Digital Marketing

Grüße von der Maschine

In den USA nutzen immer mehr Medien KI, um den persönlichen Diskurs mit Nutzern zu unterstützen – Algorithmen analysieren Meinungen und moderieren Kommentare

Im Kampf gegen die seit Jahren anschwellenden Armeen von Bots, Trollen, Spammern und Hassverbreitern im Internet haben die meisten Medien bisher mehr oder weniger kapituliert. Wenn es gar zu übel wird, schalten sie einfach vorübergehend oder komplett

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Horizont 19 vom 11.05.2017 Seite 12

Hintergrund

Das Modell K Street

Washington Post: Jeff Bezos verordnet dem Traditionstitel eine Silicon-Valley-Strategie – eine Blaupause für deutsche Verlage?

Jeremy Gilbert ist ein gefragter Mann. Zum Digital Innovators’ Summit der deutschen Zeitschriftenverleger war er nach Berlin eingeladen, um die digitale Transformation einer der prominentesten Zeitungen der Welt zu präsentieren. In Hamburg stand er b

[9104 Zeichen] € 5,75

Horizont 46 vom 17.11.2016 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Die Ohnmacht der Medien

Trumps Sieg ist eine Niederlage des Journalismus – was folgt daraus?

Donald Trump hat die Wahl zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewonnen. Das sind Worte, von denen wir gehofft haben, sie niemals schreiben zu müssen.“ So begann am Tag danach der Leitartikel der „Washington Post“. So ähnlich klang es in ander

[4512 Zeichen] € 5,75

Horizont 39 vom 29.09.2016 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Digitales Kapital

Verlage müssen experimentieren und investieren

„Auf den Spuren von Amazon“ lautet die Überschrift eines Artikels über die „Washington Post“ in dieser Ausgabe – doch die Frage, ob sich die Zeitung damit auf dem richtigen Weg befindet, spaltet die Branche. Journalisten, die ihre Recherche von Algor

[1364 Zeichen] € 5,75

Horizont 39 vom 29.09.2016 Seite 21

Hintergrund

Auf den Spuren von Amazon

Washington Post: Im Gespräch mit HORIZONT beschreibt Newsroom-Chef Jeremy Gilbert den digitalen Wandel der renommierten US-amerikanischen Tageszeitung

In Ordnungsfragen steht die „Washington Post“ ihrer großen Stiefschwester in nichts nach. Genau wie Amazon klassifiziert die im Jahr 1877 gegründete Zeitung ihre Onlinebeiträge mittlerweile in knapp 20 verschiedene Kategorien – nur dass der Leser nic

[6526 Zeichen] € 5,75

Horizont 32 vom 08.08.2013 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Die große Chance

Amazon-Chef Jeff Bezos wird Zeitungsmacher

Dauerkritikern kann Print es in diesen Tagen nirgendwo auf diesem Planeten recht machen. Ob Axel Springer profitable Marken in Deutschland an ein angesehenes Printhaus verkauft oder in den USA der Amazon-Chef Jeff Bezos die Washington Post übernimmt

[1342 Zeichen] € 5,75

Horizont 32 vom 08.08.2013 Seite 002

Standpunkt

Kommentar

Die große Chance

Amazon-Chef Jeff Bezos wird Zeitungsmacher

Dauerkritikern kann Print es in diesen Tagen nirgendwo auf diesem Planeten recht machen. Ob Axel Springer profitable Marken in Deutschland an ein angesehenes Printhaus verkauft oder in den USA der Amazon-Chef Jeff Bezos die Washington Post übernimmt – fü

[1342 Zeichen] € 5,75

 
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