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Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 15

Hintergrund

Alles ein Teil des Ganzen

Gegenentwurf zu G+J: Die Zeit schafft erneut in einem Krisenjahr ein Umsatzplus. Von Roland Pimpl

Wer in diesen Tagen mit Verlagschefs über ihre Geschäftsläufe redet, der kommt unweigerlich auch auf das Geschehen bei Gruner + Jahr zu sprechen. Sagt dessen Zerschlagung nur etwas aus über Bertelsmann und RTL Deutschland – oder auch über den Zustand

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Mehr Umsatz als vor Krieg & Corona - Erlöse der Zeit-Gruppe 2022 im Vergleich zum Vorjahr und zum Vor-Krisen-Jahr 2019 (in Mio. Euro)
€ 5,75

Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 1

Seite 1

Auf Rekordjagd

Die Zeit eilt von Bestmarke zu Bestmarke. Ihre Macher sagen: Das liegt am Marketing. Und an Meinungsvielfalt

Wie kann das sein? Werbeerlöse, Vertriebsumsätze, Auflagen – in allen Disziplinen erreicht der Zeit Verlag jetzt Rekordmarken. Damit schreiben die Hamburger auch (oder gerade?) in der Pandemie eine der ungewöhnlichsten Erfolgsgeschichten der Pressewe

[4633 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 10,11

Hintergrund

„Ohne Bias und Weltuntergang“

Die Zeit: Geschäftsführer Rainer Esser und Chefredakteur Giovanni di Lorenzo über ihre bemerkenswerten Zahlen, konstruktiven Journalismus, Shitstorms – und Julian Reichelt

Seit 17 Jahren arbeiten sie gemeinsam an der Spitze der Zeit – und erreichen fast jedes Jahr Umsatz- oder Auflagenrekorde. Doch so frappierend wie in den beiden Jahren der Pandemie war es noch nie: Im Kerngeschäft mit der Wochenzeitung und Zeit Online stiegen die Werbe- und Vertriebserlöse zweistellig, letztere teils sogar um 41 Prozent (siehe Tabelle). Im Interview mit Horizont erklären Geschäftsführer Rainer Esser und Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, wie das passieren konnte.

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Viel Cash in der Corona-Zeit - Umsatzentwicklung der Zeit-Gruppe 2019 bis 2021 (in Mio. Euro)
€ 5,75

Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 14

Hintergrund

„Noch viel Kopfzerbrechen“

Zeit Online: Geschäftsführer Christian Röpke erklärt, warum er trotz Corona keine Digitalabos verschenkt. Und weshalb ihn die Cookie-Frage plagt

Erst vor ziemlich genau drei Jahren hat Zeit Online auf Bezahlinhalte umgestellt, als fast letzte große Nachrichtenseite. Dadurch konnte der Verlag viele Anfängerfehler der anderen vermeiden und sich aus allen bestehenden Modellen die besten Elemente herauspicken. Und tatsächlich gilt Z+ als Erfolgsstory – gerade in der aktuellen Coronakrise. Doch die fordert nun auch den Geschäftsführer heraus.

[10964 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin Horizont Award vom 06.02.2020 Seite 42,43,44

HORIZONT Award Magazin 2020

Besuch aus einem anderen Universum

Jochen Wegner unterhält sich mit Rezo über Journalismus, Quatsch auf Youtube und wie man einen Algorithmus überlistet

Wer zum Horizont Award in die Frankfurter Alte Oper kommt, darf sich durchaus zum Establishment der Medien-, Agenturen- und Marketingkommunikationsbranche zählen. Wer dort ist, hat was zu sagen. Weit überwiegend waren das in der Vergangenheit eher et

[8212 Zeichen] € 5,75

Horizont 50 vom 13.12.2018 Seite 6

Agenda

Respekt für aktuelle Medien

Lead Awards für die Macher von Zeit Magazin und Tagesspiegel – sowie BamS, Bunte und Brigitte

Branchen-Bescherung vor Weihnachten: Die Blattmacher von 22 Pressemedien erhielten am Dienstagabend in Hamburg die begehrten Lead Awards. Je drei Medaillen gehen an Titelchefs von Axel Springer, Gruner + Jahr und Zeit Verlag, zwei an Bauer-Verantwort

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Je drei Medaillen für Axel Springer, G+J und Zeit Verlag - Lead Awards 2018: Die Blattmacher des Jahres
€ 5,75

Horizont 27 vom 05.07.2018 Seite 27

Report Leitmedien

Und sie zahlen doch

Jahrelang trauten sich nur wenige Verlage, ihre Inhalte im Internet kostenpflichtig zu machen. Das hat sich geändert – und funktioniert

Rot und grau – das sind Signalfarben für Leser von Zeit Online. Artikel, die mit einem entsprechend gefärbten „Z+“-Zeichen versehen sind, kosten Geld. Die rot markierten Stücke sind Digital-Abonnenten vorbehalten, die dafür 5 Euro pro Woche berappen.

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Komfort und Inhalt sind wichtiger als Bewegtbild - Schlüsselfaktoren für das Abo-Wachstum
€ 5,75

Horizont 46 vom 16.11.2017 Seite 46

Report Hörfunkmarketing II/2017

Hören boomt

Immer mehr Medienmarken und große internationale Player engagieren sich im deutschen Podcast-Markt – der kurzzeitig abgeschrieben schien

Ordentlich Bewegung ist in diesem Jahr in den bunten und bisher eher kleinteiligen deutschen Podcast-Markt gekommen. Noch sind die Nutzerzahlen von Podcasts zwar ausbaufähig, laut der ARD-/ZDF-Onlinestudie 2017 nutzen 13 Prozent der Deutschen gelegen

[7328 Zeichen] € 5,75

Horizont 45 vom 09.11.2017 Seite 38,39

Report Finanzmarketing II/2017

Wie Redaktionen beim Thema „Geld“ auf Tuchfühlung gehen

Über Geld spricht man nicht? Die Süddeutsche Zeitung kümmert das kaum. Im Gegenteil: Seit vielen Jahren schon stellen sich mehr oder weniger Berühmte diesem Thema in der Reihe „Reden wir über Geld“. Ein gern gelesener Dauerbrenner und zugleich ein Be

[2780 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 21.09.2017 Seite 18

Hintergrund

Serie: Online-Journalismus in der Trump-Ära

„Wir wollen Deutschland neu verstehen“

Zeit Online: Chefredakteur Jochen Wegner über den Wandel der Website zur Community-Plattform

Wenn Jochen Wegner den Erfolg von Zeit Online erklärt, gibt er selbst zu, positiv „irritiert“ zu sein. Aus einer Website, die lange vom tantigen Image der Printmutter begleitet wurde, ist eine Medienmarke geworden, die laut Wegner „auf einmal eine Funktion übernimmt, die früher vor allem politische Parteien innehatten: gesellschaftliches Engagement zu bündeln“.

[11082 Zeichen] € 5,75

 
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