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Horizont 18 vom 30.04.2020 Seite 2

Standpunkt

Unabhängigkeit? Unbezahlbar ...

Warum Medienhäuser selektive Krisen-Subventionen ablehnen sollten

Fragen einer staatlichen Co-Finanzierung privater Presse „dürften angesichts ihrer weiter sinkenden Erlöse bald ins Zentrum medienpolitischer Debatten rücken“ – dies skizzierte Horizont im vergangenen Sommer (Ausgabe 33/2019). Jetzt, unter der schock

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Horizont 32 vom 08.08.2019 Seite 1

Seite 1

Handelt im Handel!

Pressevertrieb: Bauer und Gruner + Jahr gehen bei den großen Supermärkten in die Offensive, mit Daten und Ideen

Auf den Vertriebsetagen der Bauer Media Group und von Gruner + Jahr fällt die Sommerpause in diesem Jahr aus. Denn mit Hochdruck zimmern beide Verlage in diesen Wochen an ihrer Gemeinschaftsfirma für den Einzelverkauf. Und nun zeigt sich, dass Bauer

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Horizont 10 vom 07.03.2019 Seite 4

Thema der Woche

Kalt erwischt

Pressevertrieb: Kooperationen sind das Gebot der Stunde. Doch das Bauer/G+J-Bündnis irritiert viele

Die Vertriebsallianz von Bauer und Gruner + Jahr überrumpelt Teile der Verlagswelt. Beide Häuser rücken beim Einzelverkauf zusammen und Bauer bekommt den Hut auf (siehe unten) – dies betrifft auch G+J-Mandanten wie Spiegel, Zeit, Axel Springers drei

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Bauer und G+J werden die Größten im Handel - Marktanteile der Verlage und Vertriebsdienstleister im Grosso 2017
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Horizont 51-52 vom 20.12.2018 Seite 28

Medien Jahresrückblick 2018

Verlagskooperationen

Eine Nummer kleiner

Es ist das Mega-Thema der Verlage, auch 2018: Wo und wie intensiv wollen die Häuser zusammenarbeiten? Es geht ums Kostensparen und ums Kräftebündeln angesichts des deutschen TV-Duopols, der großen Mediaagenturen – und vor allem gegen Google, Facebook

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Horizont 49 vom 06.12.2018 Seite 19

Hintergrund

Verderbliche Ware

Zeitungen: Die Verlagslogistik setzt auf Serviceangebote für Dritte. Für Kleinstverkaufsstellen soll sich die Remission vereinfachen

Je dramatischer die Auflagen sinken, umso überlebenswichtiger müsste jeder verbliebene Leser erscheinen. Das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein. Die Suche nach einem Händler, der noch Zeitungen verkauft, kann inzwischen auf dem flachen Land, abe

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Horizont 38 vom 20.09.2018 Seite 8

Agenda

„Wir müssen uns neu erfinden“

VDZ Distribution Summit: Verlagschefs fordern mal wieder Kooperationen – konkreter als bisher

Die Reden und Interviews, in denen sich Verlagschefs gegenseitig zu mehr Kooperation aufrufen, füllen mittlerweile ganze Aktenordner. Die Herleitung ist immer die gleiche: Es geht ums Kostensparen und Kräftebündeln in einer Zeit, in der Google, Faceb

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Horizont 36 vom 06.09.2018 Seite 7

Agenda

Grosso-Chef schlägt Alarm beim Presse-Einzelverkauf

Kurz vor der Grosso-Tagung warnt Verbandschef Frank Nolte die Branche im Verbandsblatt DNV vor einer „mittelschweren Katastrophe“ bei den Kioskerlösen. Im 1. Halbjahr seien der Presseabsatz um 10,1 Prozent und der Umsatz um 7,2 Prozent gesunken. Solc

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Horizont 18 vom 03.05.2018 Seite 6

Agenda

Ist das schon die Malusregel?

Verlage sind sich uneins über die Gründe der jüngsten Titeleinstellungen und Preiserhöhungen

Mit größerer Spannung als früher beobachten die Verlage in diesen Wochen die Portfolio- und Preispolitik ihrer Wettbewerber. Die Fragen dahinter lauten: Wirkt sich die seit März geltende neue 5-Jahres-Handelsvereinbarung der Verlage mit dem Grosso-Ve

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Horizont 10 vom 08.03.2018 Seite 9

Agenda

Aufstand der Kleinen

Grosso: Verlage lassen Konditionen rechtlich prüfen / York von Heimburg will System neu erfinden

Der Arbeitskreis Mittelständischer Verlage (AMV) will die seit Anfang März geltende 5-Jahres-Handelsvereinbarung der sieben großen Verlage mit dem Grosso-Verband „rechtlich überprüfen lassen“. Im AMV sind 20 kleinere Häuser organisiert, etwa der Jahr

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Horizont 8 vom 22.02.2018 Seite 1

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Verlage stellen mit Grosso wichtige Vertriebsweichen

Nach einem Jahr Verhandlung haben sich die Verlage und die Presse-Grossisten auf neue Handelsverträge bis 2023 geeinigt, für Axel Springers Bild und Welt bis 2021. Die Konditionen legen diesmal nicht nur fest, welche (sinkenden) Margen die Zwischenhä

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