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Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 22

Medien Jahresrückblick 2019

Worte des Jahres

„Mich ärgert die platte Kritik vergessener Männer unserer Branche mit ihrer nicht zu überbietenden Bigotterie, nur um sich in einer kurzen Spanne berechenbarer Aufmerksamkeit zu sonnen. Mit Kritik kann ich umgehen, Verlogenheit ekelt mich an.“ Jul

[2225 Zeichen] € 5,75

Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 22

Medien Jahresrückblick 2019

Bewegte Zeiten

Der TV-Markt ist im Umbruch / Die Fernsehkonzerne geraten durch Netflix & Co unter Druck

Die Meldung, die Pro Sieben Anfang Dezember veröffentlichte, sparte nicht mit Superlativen: „,Late Night Berlin‘ schreibt ein großes Stück Pro-Sieben-Geschichte und vermutlich sogar ein Stück Fernsehgeschichte“, teilte Senderchef Daniel Rosemann mit.

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Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 23

Medien Jahresrückblick 2019

Bertelsmann

Töchter im Verbund

Der Medienkonzern Bertelsmann rückt seine Tochterunternehmen nach der Werbevermarktung auch thematisch enger zusammen und startet die „Content Alliance“. Ziel sind eine engere Zusammenarbeit aller Sparten im Inhaltsgeschäft, ein besserer Ideenaustaus

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Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 23

Medien Jahresrückblick 2019

Ad Alliance und D-Force

Alternative zu GAFA

Sie ist seit 2017 aktiv – doch erst in diesem Jahr tritt die Ad Alliance als eigenständiger Player im Markt auf. Beim Vermarktungsverbund von IP Deutschland (RTL und Co) und G+J EMS (Gruner + Jahr) ist nun auch Spiegel Media mit dabei. Und man rückt

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Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 23

Medien Jahresrückblick 2019

Werbeträger-Gremien

Am Scheideweg

Deutlicher als jemals zuvor hinterfragen Werbungtreibende – allen voran Uwe Storch, der neue Vorsitzende des Kundenverbands OWM – das Nebeneinander der deutschen Joint Industry Committees (JICs) bei der Messung und Standardisierung von Werbeträgerlei

[1244 Zeichen] € 5,75

Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 23

Medien Jahresrückblick 2019

GAFA-Regulierung

Politik gegen Plattformen

Für die US-Internetgiganten war 2019 ein gutes wie ein schlechtes Jahr. Ein gutes, weil ihre Werbeumsätze abermals steigen. Und ein schlechtes, weil ihnen der Gegenwind der Regulierung so scharf wie nie entgegenbläst, im Heimatmarkt USA wie auch in E

[1513 Zeichen] € 5,75

Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 24

Medien Jahresrückblick 2019

Mediengruppe RTL / Pro Sieben Sat 1

TV-Konzerne im Umbruch

Bernd Reichart (r.) verlor keine Zeit. Nur einen Monat nach seinem Amtsantritt als neuer CEO der Mediengruppe RTL Deutschland im Januar präsentierte der Nachfolger von Anke Schäferkordt seine neue Führungsmannschaft. Aber nicht nur personell krempelt

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Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 24

Medien Jahresrückblick 2019

Relotius & Redaktionsfusion

Die Spiegel-Affäre

Vor genau einem Jahr, am 19. Dezember 2018, stellte sich der Spiegel in den Sturm. An jenem Vorweihnachtstag enthüllt das Magazin via Spiegel Online in eigener Sache den Relotius-Fälschungsskandal. Diese – nach den gefälschten Hitler-Tagebüchern des

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Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 24

Medien Jahresrückblick 2019

Medienpolitik

Hilfen vom Staat

Die Politik sendet den Verlagen freundliche Signale: Neben dem EU-Leistungsschutzrecht freuen sie sich auf Bundesebene über die Einführung der reduzierten Mehrwertsteuer auch für digitale Presseprodukte (sogar für gebündelte Angebote und Datenbanken)

[949 Zeichen] € 5,75

Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 24

Medien Jahresrückblick 2019

Twitter, Pinterest, Snapchat

Neuer Schwung in Germany

Alle reden über Facebook. Doch was ist mit der zweiten Reihe der Social-Werbevermarkter, etwa mit Snapchat, Pinterest und Twitter? Alle drei präsentieren neue Deutschland-Chefs: Die Foto-App Snapchat, die durch Augmented Reality auf neuen Schwung hof

[754 Zeichen] € 5,75

 
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