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Horizont 42 vom 20.10.2016 Seite 36

Report Regionale Medien

Probieren und studieren

Regionalzeitungen bauen Print und Digital weiter aus und gewinnen Erkenntnisse fürs künftige Geschäft

Zuerst die gute Nachricht: Die deutschen Zeitungen haben laut aktuell veröffentlichter Umsatzerhebung des Verbandes BDZV im vergangenen Jahr ihre Vertriebserlöse erneut gesteigert – auf die Rekordsumme von nun 4,84 Milliarden Euro. Und das, damit beg

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Regionale dominieren - Überblick und Entwicklung des deutschen Zeitungsmarkts Umsatzgewichte haben sich verkehrt - Zeitungen erwirtschaften fast zwei Drittel ihrer Erlöse im Vertrieb Die erste Million naht - Entwicklung der E-Paper-Auflage deutscher Zeitungen
€ 5,75

Horizont 42 vom 20.10.2016 Seite 37

Report Regionale Medien

Im Kleinen groß

Die Region wird oft belächelt. Das mediale Angebot vor Ort hat jedoch viel vorzuweisen

0,91 Mio. verkaufte Tageszeitungsexemplare wurden im 2. Quartal 2016 als E-Paper verkauft. Ein Anstieg zum Vorjahreszeitraum um 25 Prozent. 268 verschiedene Anzeigenblatt-Titel gibt es derzeit in Nordrhein-Westfalen. Sie stammen aus 90 versc

[801 Zeichen] € 5,75

Horizont 42 vom 20.10.2016 Seite 40

Report Regionale Medien

Diffuse Bedrohung

Google und Co drängen in die Region – doch die dort starken Medien verteidigen sich selbstbewusst

Offizielle Zahlen gibt es nicht, aber die Schlachtpläne sind skizziert. Mit einer eigenen Werbeform, den Local Awareness Ads, hat Facebook seinen Anspruch auf lokales Werbegeld bereits im vergangenen Jahr formuliert, und Googles oberster Produktchef

[7735 Zeichen] € 5,75

Horizont 42 vom 20.10.2016 Seite 42

Report Regionale Medien

Die Antwort liegt dazwischen

Info-Portale für kleine Regionen könnten ein Leserbedürfnis stillen. Doch es mangelt an Strategie und Werbekunden

Hyperlokal ist tot“, sagt Hardy Prothmann, Gründer, Geschäftsführer und Chefredakteur des Rheinneckarblog, und beschreibt damit das Dilemma hyperlokaler Nachrichten im Netz: In vielen ländlichen Regionen, wo es aufgrund monopolistischer Strukturen ei

[5981 Zeichen] € 5,75

Horizont 42 vom 20.10.2016 Seite 44,45

Report Regionale Medien

Ehe mit Hindernissen

Abo-Zeitungen und Anzeigenblätter kooperieren bei Zustellung und Vermarktung – doch das Bündnis hat Schwächen

Eigentlich sind regionale Abo-Zeitungen und Anzeigenblätter erbitterte Gegner im Wettstreit um Leser und Werbekunden. Ein Kampf unter Gleichen ist das aber in den seltensten Fällen, da die Mehrzahl der Anzeigenzeitungen zu einem Tageszeitungshaus geh

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Lust auf Zeitungen sinkt - Reichweite regionaler Werbeträger im Vergleich
€ 5,75

Horizont 22 vom 02.06.2016 Seite 25

Report Regionale Medien

Zum Thema

Gewusst wo

Regionale Tageszeitungen und Radiosender spielen nach wie vor die erste Geige, wenn es darum geht, sich über das Geschehen vor Ort zu informieren – allem Medienwandel zum Trotz. Dennoch belegen die Ergebnisse einer HORIZONT-Exklusivumfrage in Zusamme

[940 Zeichen] € 5,75

Horizont 22 vom 02.06.2016 Seite 28

Report Regionale Medien

Hürden für Bürger

Sublokaler Bürgerjournalismus galt als Zukunftskonzept für Regionalverlage. Sein Durchbruch lässt aber auf sich warten

Es ist noch nicht lange her, da schienen regionale Verlage im Kampf um Leser und Werbekunden ein aussichtsreiches Betätigungsfeld gefunden zu haben. Nach angelsächsischem Vorbild riefen sie die Menschen in ihrer Region dazu auf, sich als Bürgerreport

[8661 Zeichen] € 5,75

Horizont 22 vom 02.06.2016 Seite 30

Report Regionale Medien

Dichter zusammenrücken

Verlage fusionieren oder werden übernommen, Gemeinschaftsredaktionen und Netzwerke entstehen

Als Ende April 2010 die DuMont-Redaktionsgemeinschaft ihren Betrieb aufnahm und fortan die „Frankfurter Rundschau“, die „Berliner Zeitung“, den „Kölner Stadt-Anzeiger“ und die „Mitteldeutsche Zeitung“ beliefern sollte, bezeichnete das Volker Lilienth

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Konzentration nimmt zu - Abonnement-Zeitungen: Marktanteil der jeweils fünf größten Verlagsgruppen Stuttgart steigt auf - Abo-Zeitungen: Top 5 Verlage nach Auflage Stetiger Anstieg - Entwicklung der durchschnittlichen Abo-Bezugspreise für Lokalund Regionalzeitungen (West)
€ 5,75

Horizont 22 vom 02.06.2016 Seite 31

Report Regionale Medien

Eine Frage der Qualität

Durch Konsolidierungen im regionalen Printmarkt entstehen neue, große Vermarktungseinheiten. HORIZONT hat Mediaplaner gefragt, ob das Probleme aufwirft

Welche Auswirkungen hat die Konsolidierung auf die Planung in einem regionalen Werbemarkt?

[4865 Zeichen] € 5,75

Horizont 22 vom 02.06.2016 Seite 32

Report Regionale Medien

Vielfalt auf allen Seiten

Regionale Medienhäuser erweitern ihr Portfolio um neue Printangebote mit regionalem Bezug, die dank einer spezifizierten Vermarktungsstrategie ihre Nische zu finden scheinen. Sie konzentrieren sich beispielsweise auf das Vereinsleben in der unmittelb

Die „Saarzeitung“ ist ein gutes Beispiel dafür, dass es durchaus noch Interesse am regionalen Vereinsgeschehen gibt. Das Blatt erschien erstmals im April 2015 und seither stehen Vereinsmitglieder mit ihrem Hobby beziehungsweise Engagement im Fokus. B

[4128 Zeichen] € 5,75

 
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