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Horizont 50-52 vom 16.12.2021 Seite 25

Medien Jahresrückblick 2021

Subventionen für Presse

Viel Gerangel um Geld

Nach ewigem Hin und Her scheitern am Ende sämtliche Pläne der (alten) Bundesregierung zur Förderung von Presseverlagen – zunächst für die Printheft-Zustellung, zuletzt für die digitale Transformation der Häuser. Diesen Lobby-Flop haben sich die vier

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Horizont 43 vom 28.10.2021 Seite 17

Praxis

Die Ampelschaltung ist entscheidend

Gastbeitrag: VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer schreibt der kommenden Bundesregierung schon mal ein paar Forderungen ins Stammbuch

Stephan Scherzer steht seit 2012 an der Spitze des Zeitschriftenverbands VDZ. Davor war er beim Verlag IDG Chefredakteur, Publisher und Vorstandsmitglied.

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Horizont 40 vom 07.10.2021 Seite 14,15

HORIZONT Kongress

Blick in Glaskugeln

Medienpolitik: Auf die vier möglichen Koalitionsparteien warten viele Baustellen. Bei SPD und Union erscheint der Wille zu Veränderungen schwächer als bei FDP und den Grünen – und gerade zwischen ihnen gibt es spannende Schnittmengen

Nicht Pressefotografen und Kamerateams, sondern ein Instagram-Selfie liefert den Medien unmittelbar nach der Bundestagswahl das ikonografische Bild dieser Tage für ihre Titelseiten und Filmeinspieler. „Auf der Suche nach einer neuen Regierung loten w

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Horizont 35-36 vom 02.09.2021 Seite 6

Standpunkt

Politik-TV Total

Die Privatsender haben die Politik entdeckt

Bild macht jetzt auch Glotze und sorgt mit seiner „Kanzlernacht“ auf Anhieb für Schlagzeilen, RTL lockt mit dem ersten TV-Triell in der Geschichte der Bundesrepublik rund 11,5 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. In der Zielgruppe der 14- bis 49-

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Horizont 33-34 vom 19.08.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Mehr Substanz!

Der Wahlkampf ist inhaltsleer. Tragen die Medien dazu bei?

Der Bundestagswahlkampf kommt nicht so richtig in Schwung. Das ist die gängige öffentliche Meinung. Die großen Debatten fehlen und es mangelt an echter inhaltlicher Auseinandersetzung zwischen den Parteien und ihrem Spitzenpersonal, so der Tenor. Erk

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Horizont 33-34 vom 19.08.2021 Seite 10

Hintergrund

Wahl 2021 - Umfrage Teil 2

Deutliche Differenzen

HORIZONT-Umfrage zu ARD/ZDF-Vermarktung, GAFAs und Datenschutz

Bei der Frage, ob und wie viel Werbung die öffentlich-rechtlichen Sender vermarkten können sollen, kommt es zu einer ungewöhnlichen „Koalition“ von FDP und Linken. Dies ergeben die Antworten der Parteien, die Horizont zu den großen politischen Themen

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Horizont 31-32 vom 05.08.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Hehres Anliegen

Müssen Medien wirklich überparteilich sein?

Der Befund ist eindeutig und so ganz anders als im angelsächsischen Kulturraum: Alle 17 Nachrichten-, Politik- oder Leitmedien in Deutschland, die auf eine entsprechende Horizont-Anfrage geantwortet haben, wollen im Vorfeld der bald anstehenden Bunde

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Horizont 31-32 vom 05.08.2021 Seite 9

Hintergrund

Serie Wahl 2021

Bitte macht Eure Kreuzchen selber!

Bundestagswahl: Warum die Medien in Deutschland weiterhin auf – direkte – Parteiempfehlungen verzichten

Wann beginnt die wirklich heiße Phase des Bundestagswahlkampfs? Wenn die Werbespots der Parteien im Fernsehen anlaufen und ihre Plakatwände die Straßen entlang wachsen. Wenn sich die Homestorys mit den (und die Skandälchen-Enthüllungen über die) Poli

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Horizont 40 vom 05.10.2017 Seite 26

Report Leitmedien II/2017

Demokratisches Dilemma

Bundestagswahl: Auch nach dem Einzug der AfD ins Parlament stehen die Leitmedien in der Kritik. Zu Recht?

Die Kritik kommt nicht bloß von oben – sie kommt von ganz oben. Von der Nummer 1 im Staat. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier höchstselbst kritisierte nach der Wahl, bei der die AfD mit 12,6 Prozent die Volksparteien nach Spiegel-Lesart „überrol

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Horizont 39 vom 28.09.2017 Seite 4

Thema der Woche

Jamaika-Koalition

Bundestagswahl: An den Themenfeldern Digitalisierung und Medien dürfte die Regierungsbildung aus Schwarz-Gelb-Grün kaum scheitern

Die Bundestagswahl ist passé, die Mediengemeinde streitet über den richtigen Presseumgang mit der AfD (siehe Kasten, sorry, rechts) – und CDU/CSU (32,9 Prozent), FDP (10,7 Prozent) und Grüne (8,9 Prozent) sondieren die Möglichkeiten einer gemeinsamen

[9623 Zeichen] € 5,75

 
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