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Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 11

Hintergrund

Tiefe neben viel Nutzwert

T-Online & Web.de/GMX: Nachrichten abseits der Pay-Wall gewinnen an Relevanz. Von Juliane Paperlein

Während die klassischen Nachrichtenportale in den vergangenen Jahren erfolgreich Pay-Walls hochgezogen haben, sind T-Online (Ströer) und die zu United Internet gehörenden Web.de und GMX weiterhin frei zugänglich. Dank ihrer E-Mail-Angebote kommen jed

[5076 Zeichen] € 5,75

Horizont 6-7 vom 08.02.2024 Seite 2

Meinung

Erklärungsbedarf

Die Vertrauenskrise in die Medien ist vielschichtig.

Dieses Jahr ist das „Jahr der Nachricht“, ausgerufen von der dpa-Initiative Use The News. Ziel ist es, die Sensibilität für Fake News zu steigern und wieder mehr Vertrauen für Nachrichten und Journalismus zu schaffen. Denn die Glaubwürdigkeit der Med

[2061 Zeichen] € 5,75

Horizont 6-7 vom 08.02.2024 Seite 8

Hintergrund

Gegen Fake News

Wert von Nachrichten: Zwei Initiativen bemühen sich, das Vertrauen in Medien und den Journalismus zu stärken. Von Juliane Paperlein

Das Vertrauen in Nachrichten ist auf einem Tiefpunkt angekommen. Laut Reuters News Report glaubten 2023 nur noch 43 Prozent, dass man dem Großteil der Nachrichten vertrauen kann. Die Zahl der Online-User, die auf Nachrichten zugreifen, hat sich binne

[9459 Zeichen] Tooltip
WEF sieht Fehlinformation als größtes globales Risiko - Bedeutung globaler Risiken
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Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 7

Agenda

Viele Deutsche meiden schlechte Nachrichten

Schlechte Nachrichten haben in Zeiten von Ukraine-Krieg, Pandemie und Klimakatastrophen Hochkonjunktur. Bei knapp zwei Dritteln der Deutschen sorgt dieser Dauerzustand dafür, dass sie zumindest hin und wieder Nachrichten meiden. Das ist das Ergebnis

[1197 Zeichen] € 5,75

Horizont 4-5 vom 26.01.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Alpen-Attacke! Jetzt sprechen die Ösis ...

DE24Live: Die Mediengruppe Österreich will mit ihrem Boulevardportal in Deutschland hoch hinaus. Wettbewerber zeigen sich gelassen – noch

Sollte man ein Projekt anhand seines Status quo kurz nach dem Start beurteilen – oder anhand der Zielversion, der Größe der Ambitionen? DE24Live.de, die neue Boulevard-Newssite der österreichischen Verlegerfamilie Fellner für den deutschen Markt, wir

[7990 Zeichen] Tooltip
DE24Live trifft auf mächtige Konkurrenz - Boulevard- und kostenlose Nachrichtenportale im deutschen Markt (Auswahl; kein Ranking)
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Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 18,19

Hintergrund

„Bild ist wahnsinnig jung“

Bild TV: Kleiner Sender, große Aufmerksamkeit – Claus Strunz über das TV-Geschäft, die Rolle von Social und zu viel Wokeness im deutschen Fernsehen

Ein Jahr auf Sendung und noch immer wird kontrovers diskutiert: Ist Bild TV die dringend benötigte Alternative zu ARD und ZDF oder doch vor allem eine Provokation, die die Welt nicht braucht? Und, auch nicht unwichtig: Kann das Ganze wirtschaftlich funktionieren? Horizont sprach mit Bild-Bewegtbild-Chef Claus Strunz, der sich gewohnt angriffslustig zeigt.

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HORIZONTmagazin HORIZONT Award vom 14.07.2022 Seite 50,51,52

HORIZONT Award Magazin 2022

Das Medienhaus der Zukunft

RTL-Chef Stephan Schäfer stellt die Pläne zur „Deutschland-App“ vor, die der Fragmentierung der Kanäle ein Ende setzen könnte

„Wir leben im Moment in einer spannenden Zeit.“ Aus Stephan Schäfer, Co-CEO bei RTL, spricht der ehemalige Journalist und der Medienmanager mit dem aktuell spannendsten Job in der deutschen, vielleicht auch europäischen Medienbranche, als er beim Hor

[7071 Zeichen] € 5,75

Horizont 18-19 vom 05.05.2022 Seite 7

Hintergrund

„In der Liga der Leitmedien“

T-Online: Nach dem Relaunch soll das Newsportal aus dem Hause Ströer ganz oben mitspielen. Florian Harms und Marc Schmitz erzählen, wie das gehen soll

Gerade erst hat Florian Harms den Bundeskanzler auf dessen Japan-Reise begleitet, doch in dieser Woche steht für den Chefredakteur von T-Online ein fast noch wichtigerer Termin im Kalender: Nach langer Vorbereitung geht das frisch überarbeitete Nachrichtenportal online, mit dem Ströer fortan eine starke Rolle im deutschen Journalismus spielen will.

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Horizont 10-11 vom 10.03.2022 Seite 4,6

Thema der Woche

Wenn nichts mehr normal ist

Der Krieg und seine Folgen: Der russische Angriff sorgt für unermessliches Leid bei den Menschen in der Ukraine und ihren Angehörigen im Ausland. Die sonst sehr heterogene Werbebranche reagiert darauf nahezu geschlossen mit großer Solidarität. Gleichzeitig müssen Werbungtreibende, Agenturen und Medien irgendwie weitermachen – doch Business as usual wird es dabei nicht geben

--- Verbände: Russland wird ausgeschlossen --- Geht es nicht um die Vertretung eigener Interessen, halten sich Verbände der Werbe- und Kommunikationswirtschaft mit politischen Statements aus gutem Grund zurück, erst recht bei geopolitischen und mi

[18670 Zeichen] Tooltip
N-TV und Welt wachsen sprunghaft - Marktanteile ausgewählter Sender* in der Altersgruppe 14 bis 49 Jahre
€ 5,75

Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 18

Hintergrund

„Für Bild ist noch Platz“

Axel Springer: Frank Hoffmann, Chef der TV-Sender von Welt und Bild, über Nachrichtenfernsehen in Krisenzeiten

Der ehemalige RTLProgrammchef Frank Hoffmann verantwortet seit rund eineinhalb Jahren als Geschäftsführer bei WeltN24 und Vorsitzender des Geschäftsbereiches TV die Axel-Springer-Senderfamilie aus Welt, Bild und N24 Doku sowie das Digitalgeschäft von Welt. Im Interview erklärt er, wie sich die TV-Sender voneinander abgrenzen und warum Marktanteile nicht alles sind.

[10105 Zeichen] € 5,75

 
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