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Horizont 44-45 vom 02.11.2023 Seite 50

Report Audio- & Podcast-Marketing

David gegen Goliath

Reichweiten: Mit der steigenden Zahl kleiner Radiosender flammt die alte Diskussion über die Messung der Hörerzahlen neu auf. Von David Hein

Die Diskussionen über die Methoden zur Reichweitenmessung der Radiosender in Deutschland sind wohl so alt wie die Media-Analyse (CMA) Radio selbst. Doch seitdem neue Übertragungswege wie das Internet und vor allem der digitale Übertragungsstandard DA

[6635 Zeichen] € 5,75

Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 25

Praxis

Das Leiden der Großen

MA Audio: Für regionale Mainstreamsender geht es weiter abwärts, während sich viele national ausgerichtete Special-Interest-Sender und Spotify etablieren. Von Guido Schneider

Selten wurde die Media Analyse Audio mit so großer Spannung erwartet wie in diesem Juli. Das lag hauptsächlich daran, dass zwei Tage vor ihrem Erscheinen ein Coup publik wurde, der die Gewichte der Radiovermarktung 2024 deutlich verschieben wird. Am

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Spotify ist in Hamburg und Berlin die Nummer 1 - Tagesreichweite von Spotify bei 14- bis 29-Jährigen im Vergleich nach ausgewählten Bundesländern (in Tsd.) Große Musikdampfer verlieren an Fahrt - Stundenreichweiten ausgewählter Programme im Trend Siegeszug von Radio Bob und Absolut Radio hält an - Programme mit bundesweiter Ausrichtung im Reichweitentrend (Auswahl)
€ 5,75

Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 46

Report Audio- & Podcast-Marketing

Dicke Luft im Westen

Radiomarkt NRW: Den neuen DAB+-Programmen fehlen Reichweitenzahlen. Wie diese ermittelt werden sollen, ist aber umstritten. Von Guido Schneider

Es ist nichts mehr, wie es mal war im lange so beschaulichen Radiomarkt von Nordrhein-Westfalen. Seit im Oktober 2021 ein Reigen von landesweiten DAB+-Programmen auf Sendung gegangen ist, herrscht Wettbewerb im bevölkerungsreichsten Bundesland der Re

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WDR und Lokalfunk dominieren den Westen - Reichweite von Radioangeboten in Nordrhein-Westfalen (in Tsd.)
€ 5,75

Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 38

Report Audio- & Podcast-Marketing

Aufbruch im Westen

Radiomarkt NRW: WDR und Lokalfunk haben mit dem Start von NRW 1 und 17 landesweiten DAB+-Programmen Konkurrenz bekommen

Es ist etwas Historisches geschehen im Radiomarkt von Nordrhein-Westfalen. Am 4. Oktober nahm NRW 1 den Sendebetrieb im größten deutschen Bundesland auf. Nach dem Beginn des privaten Lokalfunks 1990 hat es 32 Jahre gedauert, ehe in NRW erstmals auch

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WDR und Lokalfunk dominieren NRW - Radioangebote in Nordrhein-Westfalen im Reichweitentrend in Tsd.
€ 5,75

Horizont 46 vom 18.11.2021 Seite 26

Report Audio & Podcast

Digitale Debütanten

DAB+: Der 2. Bundesmux und der neu gestartete NRW-Landesmux bringen Bewegung in den Radiomarkt

Das Programmangebot über DAB+ ist in den vergangenen Monaten weiter angewachsen. Im vor etwas über einem Jahr gestarteten sogenannten 2. Bundesmux senden mittlerweile 15 Programme, die mit ihrer bundesweiten Ausrichtung in der föderal geprägten deuts

[8669 Zeichen] € 5,75

Horizont 31-32 vom 05.08.2021 Seite 18

Praxis

Kampf ums Cockpit

Audio: Das Hören im Auto wird vielfältiger, zeigt ein Studienprojekt aus NRW. Das Radiogerät bekommt Konkurrenz

Jahrzehntelang glich die Beziehung zwischen Autoherstellern und Radioanbietern einer langen Ehe. Die Partner hatten sich zwar nicht mehr viel zu sagen, aber sie blieben zusammen, weil sie ohne den anderen nicht auszukommen glaubten. Schließlich waren

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Auffindbarkeit und Displays ausbaufähig - Top-5-Wünsche von Audionutzern im Auto Junge präferieren Smartphone, Ältere das UKW-Radio - Audionutzung im Auto I: Über welche Geräte werden Audioinhalte im Auto gehört? Sprachsteuerung kaum relevant - Audionutzung im Auto II: Wie werden Audioinhalte im Auto aktiviert?
€ 5,75

Horizont 29-30 vom 22.07.2021 Seite 6

Agenda

Neue Eintracht in Essen

Funke Mediengruppe: Beim Umbau des Konzerns bleiben Fragen offen – und auch Risiken

Wie sie diesen Satzteil wohl gemeint hat? Die Funke Mediengruppe wolle ein Haus sein, in dem „alle miteinander respektvoll umgehen“, sagte die Verlegerin und Aufsichtsratschefin Julia Becker am Montag dieser Woche anlässlich der Neuordnung ihres Unte

[6852 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 17.09.2020 Seite 16

Hintergrund

Hilfe und Hoffnung

Radio: Der Lockdown hat das Werbegeschäft der Branche hart getroffen. Jetzt muss sie der Staat stützen. Doch die Trendwende ist in Sicht

Es ging schnell und es war heftig. Als sich die Bundesregierung im März entschied, weite Teile des öffentlichen Lebens herunterzufahren, da sausten die Werbebuchungen der Radiosender sofort in den Keller, weil Kunden massenweise stornierten. Im April

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Lockdown bringt Zuspruch für Spotify und Livestreams - Entwicklung der Sessions bei ausgewählten Online-Audio-Angeboten Radio kaum relevant für lokale Corona-Infos - Wichtigstes Medium für lokale Corona-Infos Starker Juli lässt Hörfunker hoffen - Werbevolumen im Radio 2020
€ 5,75

Horizont 30 vom 25.07.2019 Seite 26

Report Regionales Marketing

Vorwärts im Tippelschritt

DAB+ fasst allmählich Fuß in der Region. Seine Marktdurchdringung ist aber ausbaufähig

Das digitale Antennenradio DAB ist nicht gerade ein Schnellzünder. Seit den 1990er Jahren versuchen Politik und Medienanstalten den Übertragungsstandard als Alternative zum analogen UKW durchzusetzen. Bislang vergebens, aber immerhin: Es geht voran.

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DAB+ holt auf, UKW verliert - Tagesreichweite des Radios nach Empfangsart in Bayern 2019 Nationale Programme profitieren stärker von DAB+ als regionale - Radioangebote nach DAB+-Reichweitenanteil (Auswahl)
€ 5,75

Horizont 27 vom 04.07.2019 Seite 6

Agenda

NRW sorgt sich um journalistische Vielfalt

Ein Whitepaper der Landesmedienanstalt gibt Tipps, um die Zahlungsbereitschaft für digitale Angebote zu erhöhen

Die Frage sei gestattet, weshalb ausgerechnet eine für die Aufsicht des privaten Rundfunks zuständige Landesmedienanstalt wie die von NRW Verlagen helfen will, Geschäftsmodelle zu entwickeln. Immerhin, es ist nun wissenschaftlich erwiesen, dass die V

[2290 Zeichen] € 5,75

 
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