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    Horizont 51-52 vom 21.12.2017 Seite 30

    Medien Jahresrückblick 2017

    Regulierung für Google und Co

    Das Ende der Narrenfreiheit

    Es ist umstritten, sperrig und für Nicht-Muttersprachler kaum aussprechbar: das Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Zum Ende der vergangenen Legislaturperiode auf Drängen von Justizminister Heiko Maas im Bundestag verabschiedet, regelt es seit diesem Jahr d

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    Horizont 28 vom 13.07.2017 Seite 16

    Hintergrund

    Formeln für Vielfalt

    Algorithmus-Regulierung: Verlegerverbände fordern von Facebook und Google die neutrale Präsentation von Presseinhalten

    Das jetzt auch vom Bundesrat durchgewinkte „Anti-Hass“-Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) sowie die lauter ertönenden Stimmen aus der Politik zur Kontrolle der Algorithmen von Google, Facebook und Co (Horizont 27/2017) bewegen auch die Verlage – al

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    Horizont 27 vom 06.07.2017 Seite 4

    Thema der Woche

    Kampf ums Netz

    Internetregulierung: Nach seinem umstrittenen Netzwerkdurchsetzungsgesetz will Bundesjustizminister Heiko Maas als Nächstes die Algorithmen kontrollieren

    Man wüsste schon einmal ganz gerne, was sie dazu gesagt hätten: Rudolf Augstein, Henri Nannen und Gerd Bucerius, die Gründer von „Spiegel“, „Stern“ und „Zeit“. Knorrige Kritiker eines obrigkeitsstaatlichen Denkens, besonders dann, wenn es sich gegen

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    Horizont 26 vom 29.06.2017 Seite 6

    Agenda

    Auf den letzten Metern

    „Journalismusdialog“ mit Facebook und Heiko Maas

    Es hat Seltenheitswert, einen leibhaftigen Vertreter von Facebook auf eine Bühne zu bekommen – so geschehen beim ersten „Journalismusdialog“ am Dienstag in Berlin. Und es war gutes Timing, zwei Tage vor dem erwarteten Beschluss des Netzwerkdurchsuchu

    [1938 Zeichen] € 5,75

    Horizont 15 vom 13.04.2017 Seite 4

    Thema der Woche

    Ihr müsst mal helfen!

    Fake News: Facebook und Google nehmen die Nutzer und Medienhäuser bei der Wahrheitssuche in die Pflicht

    Wahr oder nicht wahr? Das war bei Informationen im Internet schon immer die große Frage. Für die Inhalte-Aggregatoren Google und Facebook indes war das lange Zeit kein Thema – bis sie, die größten Digitalvermarkter, den Druck von Politik und von Kund

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    Horizont 11 vom 16.03.2017 Seite 5

    Agenda

    Google und Facebook unter Zugzwang

    Werbebranche und Politik erhöhen den Druck auf Unternehmen wie Google und Facebook. In einer Diskussionsrunde hat Martin Sorrell, CEO der britischen Werbeholding WPP, den Suchmaschinenkonzern Google dazu aufgefordert, mehr Verantwortung für das Thema

    [1224 Zeichen] € 5,75