Vorsichtig optimistisch
Statt beschwingt und mit Frühlingsgefühlen blickte die Branche auf der 76. Internorga eher vorsichtig optimistisch ins Jahr. Zweifelsohne: Reichlich Innovatives boten die rund 850 Aussteller den ca. 110.000 Besuchern auch diesmal wieder, doch eines schien den meisten angesichts des müden Jahresstarts und der wenig klaren ökonomischen Prognosen diesmal ganz besonders wichtig: massives Forcieren von Marken-Image und -Botschaft plus Kommunikation des Mehrwertes rund um die Ware. Sich nicht als Produktanbieter, sondern als Lösungs-Stratege zu präsentieren, ja mit Fokus auf Verwender und Gast ganze Service-Systeme zu liefern, galt lauter denn je als Erfolgs-Credo. Ansonsten folgen Food und Technik wie gehabt dem Diktat einfach, zeit- und kostensparend, flexibel und multioptional und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
[18031 Zeichen]
€ 5,75