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Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2003 Seite 058

Journal Report Molkereiprodukte

Flüssige Vielfalt weckt Probierlust

Neue Produkte und der Markteintritt namhafter Markenartikler sorgen bei Molkedrinks für zweistellige Wachstumsraten. Bescheidener fällt das Wachstum bei Milchmischgetränken aus. Der anhaltende Wellnesstrend soll flüssigen Molkereiprodukten zu weiterem Wachstum verhelfen. Von Dieter Heimig

[7650 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2003 Seite 059

Journal Report Molkereiprodukte

Lichtblicke zwischen zwölf Metern Joghurt

Nur echte Innovationen mit markanter Positionierung haben im schier endlosen Kühlregal eine Chance - Erkenntnisse vom Marktforschungsinstitut Rheingold.

[4127 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2003 Seite 060

Journal Report Molkereiprodukte

Vom Milcherzeuger zum Verbraucher

Was in der Fleischbranche das QS-System ist, heißt in der Molkereiwirtschaft "QM Milch". Das stufenübergreifende Qualitätssicherungs- und Rückverfolgunssystem basiert auf etablierten Kontrollmechanismen. Die Branche feilt jetzt an der bundesweiten Vereinheitlichung und vollständigen Dokumentation. Auf Erzeugerebene ist "QM Milch" in der Umsetzung. Über ein sichtbares Siegel wird aber nicht nachgedacht. Von Dr. Gisela Runge

[11853 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2003 Seite 062

Journal Report Molkereiprodukte

Aldi schiebt die Weiße Linie an

Die Entwicklung der Weißen Linie im ersten Halbjahr 2003 beschreibt Warengruppen-Experte Wolfram Hemmelmann von ACNielsen, Frankfurt.

[8498 Zeichen] Tooltip
Sppielraum für Marken wird enger - Handelsmarkenanteile in den Warengruppen (Absatz in Prozent)
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 07.03.2003 Seite 050

Journal Report Molkereiprodukte

Handel und Verbraucher lieben kleine Preise

Es gibt wenige Warengruppen im Handel, bei denen die Ladenpreise noch in hohem Maße von den landwirtschaftlichen Erzeugerpreisen abhängen. Bei Milchprodukten ist die Kalkulation vom Rohstoff bestimmt, der 75 Prozent der Herstellungskosten ausmacht. Aus dem unaufhaltsamen Rückgang der Erzeugerpreise ziehen Verarbeiter und Handel jedoch unterschiedliche Schlussfolgerungen. Von Christoph Murmann

[9713 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 07.03.2003 Seite 052

Journal Report Molkereiprodukte

"Keine weitere Preissenkung"

Lebensmittel Zeitung: Die Unternehmen der deutschen Milchindustrie fordern vom Handel unisono deutliche Preiserhöhungen. Wie begründen Sie diese Forderung, insbesondere angesichts sinkender Rohstoffpreise? Rolf Janshen: Wenn die Unternehmen der deutsche

[3560 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 07.03.2003 Seite 054

Journal Report Molkereiprodukte

Kaum Spielraum für Preiserhöhungen

Der Höhenflug der Handelspreise für Milch Anfang des vergangenen Jahres war nur von kurzer Dauer. Bereits im Sommer drehte sich das Blatt und die Preise fielen gar unter Vorjahresniveau. Auch Anfang 2003 gestaltet sich die Situation unverändert. Vor diesem Hintergrund sieht der Einzelhandel kaum eine Chance für die von der Industrie geforderten Preiserhöhungen für Milch. Von Dieter Heimig

[4695 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 07.03.2003 Seite 056

Journal Report Molkereiprodukte

Geschäft mit Butter ist beinhart

Der Butterverbrauch in Deutschland und in ganz Europa geht zurück, die Molkereien wissen deshalb häufig nicht, wo hin mit dem Milchfett. Der Handel nutzt die Situation für Niedrigstpreise. Konzepte, wie mit Butter trotzdem Geld verdient werden könnte, sind entsprechend rar. Von Christoph Murmann

[8358 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 07.03.2003 Seite 057

Journal Report Molkereiprodukte

Preisverfall ist unübersehbar

Vor einem Jahr konnte die deutsche Milchindustrie auf ein glänzendes Jahr zurückblicken, in der Bilanz für 2002 dagegen tragen fast alle Saldi negative Vorzeichen: Umsatz und Milchverarbeitung der deutschen Molkereien gingen zurück.

[4089 Zeichen] Tooltip
Discount-Anteil steigt - Absatzentwicklung der Weißen Linie (Absatzanteile)
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 07.03.2003 Seite 058

Journal Report Molkereiprodukte

Umsatzplus für die Weiße Linie

Umsatz und Milchverarbeitung der deutschen Milchindustrie sind im vergangenen Jahr insgesamt zurückgegangen - das Geschäft mit dem LEH dagegen ist zumindest mengenmäßig gewachsen. Die Steigerungsraten sind jedoch in fast allen Fällen von den Discountern und vor allem von Aldi erzielt worden. Wolfram Hemmelmann von ACNielsen fasst die Marktentwicklung zusammen.

[9673 Zeichen] Tooltip
Ohne Aldi nicht gewachsen - Entwicklung erweiterte Weiße Linie, Veränderung in Prozent

Discounter legen deutlich zu - Einkaufsstätten der Weißen Linie
€ 5,75

 
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