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Lebensmittel Zeitung 14 vom 05.04.2024 Seite 33

Marktplatz Milchprodukte & Alternativen

Milchkonsum ist rückläufig

Weiße Linie verliert an Absatz. Brotaufstriche ebenso wie Milchalternativen heben sich positiv ab. Biosegment wächst vor allem über Harddiscounter.

Die Preise steigen, der Absatz ist rückläufig oder bleibt bestenfalls stabil – so lässt sich die Lage der Molkereiprodukte charakterisieren. Aber es gibt Ausnahmen: Dazu gehören auch Bioprodukte.

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Naturjoghurt, Naturquark und Pflanzendrinks wachsen - Umsatz und Absatz der weißen Linie 2023 im Vergleich zum Vorjahr
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Lebensmittel Zeitung 14 vom 05.04.2024 Seite 34

Marktplatz Milchprodukte & Alternativen

„Wir brauchen einen Kulturwandel“

Verbraucher kaufen Bio-Produkte preissensibel ein. Dabei bieten sie einen nachhaltigen Mehrwert, der entlohnt werden muss.

Vor allem Discounter sorgen aktuell für Wachstum im Biosegment. Wie sich der Lebensmittelhandel profilieren könnte und warum ein Kulturwandel notwendig sei, erklärt Jan Niessen, Professor für Strategische Marktbearbeitung in der Ökobranche an der Hochschule in Nürnberg.

[7048 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 17

Frischware

Gropper investiert in Expansion

Molkerei wächst mit besonderen Milchqualitäten – Großer Bahnhof für prominente Besucher in Bissingen – Rekordinvestitionen

Die Molkerei Gropper kommt inzwischen auf 1 Mrd. Euro Jahresumsatz, fast ausschließlich mit Handelsmarken. Ein Besuch von Agrarminister Cem Özdemir und zwei der wichtigsten Einkäufer des deutschen Handels galt jedoch Gropper als führendem Verarbeiter von Bio- und Tierwohlmilch.

[2687 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 57

Länderreport Berlin-Brandenburg

Diversität auf der Weide

Gläserne Molkerei fördert Artenvielfalt in der Landwirtschaft – Nachfrage nach Bio-Produkten steigt wieder

Mit dem Abflachen der Inflation steigt wieder der Absatz von Bio-Produkten. Das stimmt die Gläserne Molkerei optimistisch und sie erweitert ihre Produktpalette.

[2683 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 4

Handel

Biogeschäft

Alnatura setzt ganz auf Weidemilch

Der Biofachhändler Alnatura stellt seine Marke im Molkereisortiment komplett auf Weidemilch-Qualität um. Das Unternehmen führt im März die ersten sechs Artikel ein und plant bis Juni mehr als 30. Alnatura biete als erste Marke ein vollständiges Basis

[458 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 18

Frischware

Deutschland

Mehr Milch verarbeitet

Die Molkereien in Deutschland konnten 2023 laut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung 32,43 Mio. t Kuhmilch verarbeiten (plus 1,5 Prozent). Hierbei fiel der Zuwachs bei der konventionellen Milch mit 1,2 Prozent auf 30,07 Mio. t geringer

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 17

Frischware

Biofach spiegelt tiefgreifenden Wandel

Öko-Erzeuger passen sich den Großkunden an – Neue Gesichter bei der Gläsernen Molkerei

Der Auftritt des neuartigen Bio-Zertifizierers Next Bio auf der Messe ist eines von vielen Anzeichen für den Anpassungsdruck, unter dem die Bio-Erzeuger stehen. Der Markt wird zunehmend von den Discountern bestimmt.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 62

Länderreport Österreich

Molkereiprodukte

In Österreich gibt es laut Agrarmarkt Austria (AMA) rund 32000 Milchbauern. Der Bio-Marktanteil bei Milch beträgt rund 17 Prozent. Die Exporte bei Käse sind im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen und beliefen sich für 2022 auf 105,9 Mio. kg und bed

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 29,30

Marktplatz Milchprodukte & Alternativen

Der Kampf der Pflanzendrinks

Auf dem wachsenden Markt der Milchalternativen geben die Handelsmarken Gas – und üben mit einer großen Auswahl an Milchalternativen zu günstigen Packungspreisen kontinuierlich Wettbewerbsdruck auf die Markenhersteller aus. Die sind jetzt gefordert. Um attraktiver als die Eigenmarken von Vollsortimentern und Discountern zu sein und ihre Marken beim Verbraucher ins rechte Licht zu rücken, setzen sie auf Innovationen und Emotionen. Andrea Adelhardt

[10226 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 35 vom 01.09.2023 Seite 50

Länderreport Bayern

Berchtesgadener Land setzt stärker auf Mehrweg

Der Bio-Pionier feiert Jubiläum – Ökologische Landwirtschaft im Fokus – Absatz im Einzelhandel relativ stabil

Die Preissensibilität der Konsumenten spürt auch die Molkerei Berchtesgadener Land. Dennoch hat sie die Absätze im Bio-Segment relativ stabil halten können.

[3812 Zeichen] € 5,75

 
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