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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2024 Seite 32

Marktplatz Frisch & Pflanzlich

Günstigere Gurken machen Menge

Umsätze mit frischen Früchten und Gemüse steigen vor allem über höhere Preise. Die Mengenentwicklung hinkt insgesamt hinterher.

Obst und Gemüse gilt als meistfrequentierte Kategorie im Lebensmitteleinzelhandel, doch zeigen sich die Verbraucher vorsichtig in ihrem Ausgabenverhalten. Nicht alle Sorten sind gleichermaßen betroffen.

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Obst und Gemüse mit immer mehr Promos - Umsatzanteil von Promotionen in Prozent nach Vertriebsschienen für 2022 und 2023
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 20.01.2023 Seite 48

Marktplatz Frisch & Pflanzlich

Täglicher Frischekick auf moderatem Preislevel

Haushaltsausgaben für Obst und Gemüse zeigen sich krisenfest – Überproportionale Ausschläge bei Gurken, Kartoffeln und Wassermelonen

Verbraucher in Deutschland mussten 2022 für Obst und Gemüse kaum mehr zahlen als im Jahr zuvor. Die Preissteigerungsrate lag mit 2,7 Prozent deutlich unterhalb der im FMCG-Bereich.

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Discount baut Marktanteile aus - Haushaltsausgaben für Obst, Gemüse, Kartoffeln nach Einkaufsstätten
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2022 Seite 51

Marketing

Consumer-Index der GfK

Supermarktbranche tritt auf der Stelle

Das Leben der Deutschen wird zunehmend teurer. Die im LEH bezahlten Preise für FMCG-Produkte stiegen im April sprunghaft um 4,7 Prozent. Viele Verbraucher reagieren auf den Preisschock, indem sie ihre Ausgaben umschichten oder reduzieren. Sie nutzen vermehrt Sonderangebote und greifen bereitwillig zu Eigenmarken.

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Sprunghafter Anstieg im April - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Obst- und Gemüse-Umsatz bricht ein - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Sparverhalten hilft dem Discount - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 21.01.2022 Seite 44

Marktplatz Frisch & Pflanzlich

Frische-Konsum stagniert

Mengen- und Preisvergleich gegenüber dem Jahr vor der Pandemie fällt sehr unterschiedlich aus

In den Obst- und Gemüseabteilungen herrscht wieder weitgehend Normalbetrieb. Der Mengenschub des Jahres 2020 aber wirkt nach. Verbraucher geben mehr Geld aus, vor allem wenn Produkte bequem zuzubereiten sind.

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Discount büßt Marktanteile ein - Obst, Gemüse, Kartoffeln nach Einkaufsstätten und Wert
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 46 vom 19.11.2021 Seite 14

Industrie

Seeberger baut sein Automatengeschäft aus

Kaffee- und Snackmaschinen sollen mehr zum Umsatz beisteuern – Zahlungs-Abwicklung für Großkunden über eigene App

Für Seeberger ist die Versorgung der Mitarbeiter von Großkunden trotz Homeoffice ein Wachstumsmarkt. Gleichzeitig steigert der Hersteller von Nüssen, Trockenfrüchten und Kaffee durch sein Automatengeschäft die Markenbekanntheit und macht sich unabhängiger vom Handel.

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Trockenfrüchte legen 10,2 Prozent zu Nüsse und Kerne mit 5,3 Prozent Plus
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 37 vom 17.09.2021 Seite 18

Frischware

Die Banane ist auch online ein Star

Obst- und Gemüseeinkäufe im Netz noch auf geringem Niveau – Deutscher Obst- und Gemüsekongress als Hybridveranstaltung

Die Perspektiven für Obst und Gemüse sind rosig, sei es nun stationär oder bei den zarten Pflänzchen, die online gedeihen. Darin waren sich auch auf dem Deutschen Obst- und Gemüsekongress die Marktforscher einig. Promotionen für das Sortiment verpuffen aber nicht selten ohne Effekt.

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Zuwachs für Gemüse unter Durchschnitt
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 22.01.2021 Seite 36

Marktplatz Obst & Gemüse

nielsen

Vitaminschübe gefragt

Konsumenten griffen verstärkt bei Frischobst und -gemüse zu

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Frisches profitiert überproportional
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 25.09.2020 Seite 18

Frischware

Discounter haben Chance nicht genutzt

Vollsortimenter und Erzeugermärkte überzeugen Kundschaft trotz hoher Preise – Bio-Obst- und Gemüseabsatz legt deutlich zu

Düsseldorf. Obst und Gemüse bleibt das Trendsortiment im Lebensmitteleinzelhandel. Seit Corona räumen die Vollsortimenter hier so richtig ab und fahren satte Zuwächse ein, während die Discounter den Wettbewerbern hinterherschauen.

[3423 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 21.02.2020 Seite 22

Frischware

Gemüsebranche räumt kräftig ab

Obstangebot unter Preisdruck – Vollsortimenter machen 2019 das Rennen um die Gunst der Kunden

Berlin. Nach einem enttäuschenden Vorjahr konnte der LEH 2019 mit Obst und Gemüse wieder ordentlich Kasse machen. Allerdings profitierten nicht alle Vertriebsformen gleichermaßen von dem Trend. Als Sieger im Wettstreit um Marktanteile sehen Branchenkenner mit Abstand die Vollsortimenter, während der Discount auf der Stelle tritt.

[4085 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 24.01.2020 Seite 3

Seite 3

Discounter im Hintertreffen

Frisches Obst und Gemüse ist mit aktuell 11 Prozent Umsatzanteil das Profilierungssortiment des Lebensmittelhandels. Im Jahr 2019 hatten die Vollsortimenter hier die Nase vorn. Sie steigerten ihre Umsätze laut Nielsen um 2,7 Prozent auf rund 10,11 Mr

[1029 Zeichen] € 5,75

 
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