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HORIZONT Nr. 12 vom 25.03.1994 Seite 058

Report: Automarketing und Motorpresse

Traditionstitel Ost mit neuen Zielgruppen West

"KFT" und "Auto" kommen sich kaum in die Quere / Basis bleibt die feste Leser-Blatt-Bindung

Die beiden Blätter "KFT Kraftfahrzeugtechnik", und "Auto / Der deutsche Straßenverkehr" versorgen hauptsächlich die Auto- und Motorfans in den neuen Bundesländern. Die Traditionstitel Ost rechnen mit den alten Leserschaften und suchen gleichzeitig neue Zi

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HORIZONT Nr. 12 vom 25.03.1994 Seite 049

Report: Automarketing und Motorpresse

Die Freude am Fahren ist nicht ungetrübt

Umweltdiskussion, Abgase, Stausyndrom und Benzinpreise: Die Deutschen diskutieren über ihr "heiligs Blechle" und verlangen nach Argumentations- Hilfen

Psychologe und Marktforscher Ulrich Morasch vom Heidelberger Institut Morasch und Partner hat eine aktuelle Studie erstellt und stellt sie den HORIZONT-Leser vor. Sein Fazit lautet: Automobil-Marketing muß den Kunden dabei helfen, die Spannung zwischen Ve

[5275 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 12 vom 25.03.1994 Seite 046

Report: Automarketing und Motorpresse

VW will den Käfer wieder aufleben lassen

Kampf um die Märkte fordert mehr Marketing-Know-how / Dr. Dieter Dahlhoff, Marketingchef der Marke Volkswagen, über Strategien und Krisenmanagement

Die Diskussion um das Swatch-Mobil steht stellvertretend für die Suche nach dem Auto der Zukunft. Design und Kreation sollen die Branche auf Touren bringen. Millionenschwere Etats sowie der stagnierende Gesamtmarkt zwingen die Marketing-Verantwortlichen z

[11565 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 12 vom 25.03.1994 Seite 054

Report: Automarketing und Motorpresse

Motortitel als wichtigste Kaufinformation

Krise der Industrie trifft teilweise auch die Spezialblätter / Anzeigeneinbußen trotz forcierter Werbeausgaben / Präferenzen bei jungen männlichen Zielgruppen

Sorgenfalten bei den Anzeigenleitern: Die Automobilhersteller forcieren trotz Krise die Werbeausgaben, doch die Special-Interest-Titel spüren nichts davon. Die elf in der Anzeigenstatistik des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) aufgeführten A

[10550 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 12 vom 25.03.1994 Seite 058

Report: Automarketing und Motorpresse

Titel für Spezialinteressen behaupten sich

Markt für Verlage weiterhin attraktiv / Stagnation bei Oldies und Zuwachs bei Reisemobilen / Probleme im Anzeigengeschäft: "An TV haben alle zu knabbern"

Es wird eng bei den Very-Special-Interest-Titeln im Segment der Autozeitschriften. Immer mehr Titel tummeln sich in den einzelnen Nischen. Sorgen bereitet den Verlagen vor allem das Anzeigengeschäft. Holger Reis, Anzeigenleiter der Auto-Media-Verlagsgrupp

[10222 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 12 vom 25.03.1994 Seite 055

Report: Automarketing und Motorpresse

Deutsche Topobjekte auf Sternfahrt in Europa

Axel-Springer-Verlag und Motorpresse Stuttgart haben internationalen Erfolg mit Autotiteln

Die Länderausgaben von "Auto-Bild" sowie verschiedene Auto-Titel des Motorpresse-Verlags haben in gut einem Dutzend europäischer Länder Fuß gefaßt. Die Gesamtauflage der nichtdeutschen Auto-Titel aus Deutschland liegt bei gut zwei Millionen Stück. Die Ver

[2955 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 12 vom 25.03.1994 Seite 055

Report: Automarketing und Motorpresse

Kritik ist ein Element der "Auto-Zeitung"

Das Wochenblatt gibt es seit 25 Jahren / "Klassisch, kritisch, kompetent" ist der Anspruch / Chefredakteur und Verlagsleiter Günter Wiechmann zieht Bilanz

Die "Auto-Zeitung" aus dem Heinrich-Bauer-Verlag gehört seit 1969 zu den Spezialzeitschriften im Segment Auto und Motorsport. Sie verfügt über ein klares Profil beim Leser - das betrifft Neuheiten und aktuelle Tests ebenso wie Ratgeber und Reportagen. 25

[5117 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 12 vom 25.03.1994 Seite 051

Report: Automarketing und Motorpresse

Emotionalität ersetzt High-Tech-Euphorie

Zahlen- und Buchstabenkombinationen haben bei den Autonamen ausgedient / Xedos, Tigra, Twingo oder Laguna appellieren an Lebensgefühl und Zeitgeist

Nomen est omen: Millionengelder fließen, wenn neue Autonamen her müssen. 1600, 2 CV oder R 14 haben weitgehend ausgedient, schillernde Lifestylebegriffe wie Aura, Mondeo oder Xedos zieren die Blechkisten. Auf der Automobilausstellung in Genf stellte Opel

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HORIZONT Nr. 12 vom 25.03.1994 Seite 050

Report: Automarketing und Motorpresse

Zwei-Milliarden-Grenze ist überschritten

Antizyklische Kommunikation: Automobilbranche klotzt mit Werbegeldern / Allein VW mit über 250 Millionen Mark dabei / Käufer verlangen mehr Argumente

Die Werbeausgaben der Automobilhersteller haben 1993 die Zwei-Milliarden- Schallgrenze durchbrochen. Emotionalität und Rezession bestimmen Headlines und Design der Kampagnen. Der Kreativ-Quantensprung allerdings ist bislang ausgeblieben. Die Autobranche i

[10162 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 12 vom 25.03.1994 Seite 048

Report: Automarketing und Motorpresse

Marketing-Strategien für Nischenvehikel

Cabrios, Großraumlimousinen, Coupíes und Geländewagen sind vom Absatzeinbruch des Jahres 1993 weit weniger betroffen als die klassischen Automobile

VW, Ford, Opel und Mercedes drängen mit neuen Modellen in die lukrativen Nischen. Im Zuge dieser Marktveränderung geht vor allem die Marketingkommunikation neue Wege: Direct Marketing, Public Relations und Events gewinnen an Bedeutung. Die Dinos sind los.

[7744 Zeichen] € 5,75

 
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