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TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

So sieht die Außenhandelsbilanz 2023 für Mode aus

Die vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, wie stark der Außenhandel mit Bekleidung durch die Multi-Krise beeinflusst wird. Vor allem das Importvolumen ist gesunken – was aber auch an der Preisentwicklung liegt.

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MODE-EXPORTE GEHEN 2023 LEICHT ZURÜCK …… - Waren laut Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik; in Mrd. Euro …… IMPORTE SCHRUMPFEN NOCH STÄRKER - Waren laut Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik; in Mrd. Euro
€ 5,75

gv praxis 2 vom 02.02.2024 Seite 24,25,26,27

titelstory

Was Preise wert sind

Pro Care Management hat die Preise eines Warenkorbs über ein Jahr von sieben Lieferanten verglichen. Die Unterschiede sind erheblich.

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Preisunterschied und Anpassungsdynamiken bei Anbietern - Basierend auf normiertem Warenkorbvergleich
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 49

Länderreport Griechenland

Ein Jahr voller Herausforderungen

Die Preise für den Rohstoff Oliven steigen weiter – Den Ausbau von erneuerbaren Energien treibt Griechenland voran

Hohe Preise vor allem für Lebensmittel machen den Menschen in Griechenland zu schaffen. Auch die Ernährungswirtschaft im Land ist mit weiterhin hohen Kosten für Energie, Logistik, Rohstoffe und Verpackungen konfrontiert.

[3545 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 20

Recht & Politik

Verbraucherschützer fordern Preisgipfel

Positionspapier des Vzbv – Ruf nach mehr Preistransparenz und Sektoruntersuchung des Kartellamts

Die Verbraucherzentralen fordern Aufklärung über die anhaltend hohend Preissteigerungen für Lebensmittel – und benennen konkrete Abhilfemaßnahmen.

[2669 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 37 vom 14.09.2023 Seite 7

Diese Woche Markdaten

+3,4%

Pullover statt Sommerkleid, Longsleeves statt Trägershirts – der Saisonwechsel wurde im August endgültig vollzogen, was sich in der Preisentwicklung widerspiegelt. Nachdem Bekleidung im Juli 5,5% günstiger als im Vormonat war, stiegen die Preise im A

[575 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 32,34

Marktplatz Fisch & Meeresfrüchte

Den Kunden lieb und teuer

Wäre Fisch bei den Verbrauchern nicht so beliebt, würde die verkaufte Mengen noch stärker zurückgehen, als sie es ohnehin tut. So aber wird mit weniger Produkt mehr Umsatz gemacht. Damit das auch in Krisenzeiten wie derzeit so bleibt, lassen sich Anbieter einiges einfallen. Christoph Murmann

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Fisch wird sprunghaft teurer - Verbraucherpreisindex 2022 bis 2023 - Jahr 2020=100
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 20

Frischware

Händler verbessern ihre Margen beim Fleischsortiment erheblich

Lebensmittelhandel nutzt die Inflation und erzielt mehr Ertrag im Windschatten der Krise – Von Thomas Roeb

Deutschland hat die höchste Inflation seit Ende des zweiten Weltkriegs. In der Lebensmittelbranche stiegen die Endverbraucherpreise sogar noch stärker als in anderen Branchen. Das wirft die Frage nach den Ursachen auf – und nach den Profiteuren!

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Fünfmal mehr für den Handel - Entwicklung des Anteils am Verkaufspreis von Hackfleisch halb-und-halb in Euro/kg
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 20.01.2023 Seite 48

Marktplatz Frisch & Pflanzlich

Täglicher Frischekick auf moderatem Preislevel

Haushaltsausgaben für Obst und Gemüse zeigen sich krisenfest – Überproportionale Ausschläge bei Gurken, Kartoffeln und Wassermelonen

Verbraucher in Deutschland mussten 2022 für Obst und Gemüse kaum mehr zahlen als im Jahr zuvor. Die Preissteigerungsrate lag mit 2,7 Prozent deutlich unterhalb der im FMCG-Bereich.

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Discount baut Marktanteile aus - Haushaltsausgaben für Obst, Gemüse, Kartoffeln nach Einkaufsstätten
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Lebensmittel Zeitung 46 vom 18.11.2022 Seite 31,32

Marketing

Eigenmarken gewinnen Marktanteile

Händler bauen ihr Angebot aus – Auch laut GfK steigen Handelsmarken-Preise prozentual stärker als die von Herstellermarken

Verbraucher wählen angesichts weiter steigender Nahrungsmittelpreise verstärkt Handelsmarken oder kaufen beim Discount ein. Die starke Nachfrage und höhere Verkaufspreise führten laut GfK zu einem „überproportionalen Umsatzwachstum“ im Vergleich zu Herstellermarken.

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Stetige Zunahme - Handelsmarkenanteile (Wert) im Zeitverlauf - Angaben in Prozent
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 39-40 vom 01.10.2022 Seite 12

industrie

TOP SUPPLY

Kommt ein neuer Preisschock?

Kostenexplosionen, Lieferengpässe und Marktverwerfungen bleiben uns wohl mittelfristig erhalten.

Der Hoteldienstleister Progros fürchtet für den Herbst eine weitere Preiswelle. „Sie wird möglicherweise härter sein als bisher“, sagte Progros-Geschäftsführer Tommi Huuhtanen bei der Eröffnung des Kongresses Top Supply mit dem Motto „Futuring the ne

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Erzeugerpreisindex Verbrauchsgüter
€ 5,75

 
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