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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 8

Handel

Wahre Penny-Preise schrecken ab

Nur wenige Kunden wollten den Aufpreis bezahlen

Die Penny-Kunden haben die Aktion „Wahre Kosten“ zwar aufmerksam verfolgt. Doch nur wenige waren bereit, einen Preisaufschlag zu zahlen, um die Umweltfolgekosten abzudecken. Der Absatz der Artikel ging stark zurück.

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 49

Länderreport Griechenland

Ein Jahr voller Herausforderungen

Die Preise für den Rohstoff Oliven steigen weiter – Den Ausbau von erneuerbaren Energien treibt Griechenland voran

Hohe Preise vor allem für Lebensmittel machen den Menschen in Griechenland zu schaffen. Auch die Ernährungswirtschaft im Land ist mit weiterhin hohen Kosten für Energie, Logistik, Rohstoffe und Verpackungen konfrontiert.

[3545 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 20

Recht & Politik

Verbraucherschützer fordern Preisgipfel

Positionspapier des Vzbv – Ruf nach mehr Preistransparenz und Sektoruntersuchung des Kartellamts

Die Verbraucherzentralen fordern Aufklärung über die anhaltend hohend Preissteigerungen für Lebensmittel – und benennen konkrete Abhilfemaßnahmen.

[2669 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 24,25

Journal

Der Preis der Transparenz

Die Penny-Kampagne zum Thema wahre Kosten für Lebensmittel hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Noch fehlt ein einheitlicher Ansatz, um Schäden an Umwelt und Klima zu berechnen. Versuche, die Preise für Kunden durchschaubar zu machen, sind rar. Jenny Busche

[9055 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 11.08.2023 Seite 4

Handel

Die Preiskurve zeigt steil nach oben

Jetzt wird auch noch die Aktionsware teurer – Nur kleinere Korrekturen nach unten

Die Händler testen neue Preisschwellen aus. Ein Vergleich mit Januar 2022 zeigt enorme Sprünge. Auch im Aktionsgeschäft kommen nun die höheren Preise an. Jetzt muss sich zeigen, welche Preise der Kunde noch akzeptiert.

[3181 Zeichen] Tooltip
Nur Butter ist günstiger - Verbraucherpreise in Deutschland – Index, 2015=100
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Krasse Verschiebungen auf dem Markt“

VERSTECKTE KOSTEN

Penny verlangt „Wahre Preise“ und gerät in die Kritik. Worum es den Initiatoren eigentlich geht.

[2855 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 6

Handel

Penny verlangt „Wahre Preise“

Aktion rückt Rewe-Discounter in den Medien-Fokus

Es sind nur neun Artikel – und für alle gibt es Alternativen. Penny hat mit der Aktion, eine Woche lang „Wahre Preise“ zu verlangen, dennoch einen ungeahnten Medienrummel ausgelöst.

[1141 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 28 vom 14.07.2023 Seite 19

Recht & Politik

Österreich

AMA veröffentlicht Transparenzbericht

Die Agrarmarkt Austria (AMA) hat in der vergangene Woche den ersten Bericht zur Preistransparenz im Lebensmittelhandel veröffentlicht. Das im Mai von der österreichischen Regierung eingeführte Instrument soll, wie berichtet, künftig monatlich die Ei

[521 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 23 vom 09.06.2023 Seite 16

Recht & Politik

Transparenz bei Preisen verlangt

Die Verbraucherzentrale NRW sieht in den hohen Lebensmittelpreisen den Haupttreiber der Inflation und fordert eine Preistransparenzstelle. Diese soll Lebensmittelpreise bestimmter Marken und Produkte dauerhaft erfassen. Nach Ansicht der Verbrauchersc

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 24.03.2023 Seite 40

Marketing

„Die Rechnung verursachergerecht bezahlen“

Der Ökonom und Forscher Tobias Gaugler will möglichst früh in der Wertschöpfungskette für Umweltschäden zur Kasse bitten

„Wahre Preise“ geben an, was Lebensmittel kosten würden, wenn ihre negativen Auswirkungen auf Umwelt und Klima mit einberechnet wären. Ökonom Tobias Gaugler, seit Februar 2022 Professor für Management in der Ökobranche an der Technischen Hochschule Nürnberg am Standort Neumarkt, erklärt, für wie groß er das Potenzial für den Lebensmitteleinzelhandel hält.

[7529 Zeichen] € 5,75

 
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