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HORIZONT 07 vom 17.02.2011 Seite 001

Seite 1

Gesucht: Eine Strategie für Paid Content

Die Verlage ringen mit Apple um die Preishoheit für iPad-Apps. Doch eine eigene Preis-Strategie fehlt noch Santiago Campillo-Lundbeck und Jürgen Scharrer

Es herrscht die Stille nach dem Schuss: Apple hat endlich seine Neuregelung für den Verkauf von Abonnements für Medien-Apps präzisiert und dabei nur wenige Zugeständnisse gemacht. Verlage dürfen zwar auch außerhalb von iTunes Abonnements verkaufen, dort

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HORIZONT 07 vom 17.02.2011 Seite 012

Hintergrund

Der Apfel der Versuchung

Tablet PCs: Das iPad verspricht den Verlagen eine neue Chance für digitalen Paid Content - doch dafür brauchen sie die Preishoheit Santiago Campillo-Lundbeck

Der Streit zwischen VDZ und Apple über den Verkauf von Verlags-Apps dürfte auch nach der jüngsten Stellungnahme nicht beigelegt sein und spätestens im März in die nächste Runde gehen, wenn sich der Weltverband der Zeitschriftenverleger in Berlin trifft.

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Tablet-PCs versprechen mehr Gewinn - Digitaler Paid Content ist dank seiner Kostenstruktur auch bei geringen Umsätzen lukrativ - Angaben in Euro
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HORIZONT 04 vom 27.01.2011 Seite 028

Report Mobile Marketing

Blätter für das Kleinformat

Klassische Medienhäuser haben gute Chancen im mobilen Netz. Doch für die Monetarisierung sind Spezialisten gefordert, die oft noch Mangelware sind.

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HORIZONT 01 vom 06.01.2011 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Geschlossene Reihen

Wie bietet man der Kostenloskultur Einhalt?

Zu Jahresbeginn hat die neue ARD-Vorsitzende Monika Piel einen wahren Interview-Marathon absolviert. Bei einer Botschaft horchten die Verlage auf: Piel bietet an, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk seine Apps kostenpflichtig macht. Richtig gehört. E

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HORIZONT 01 vom 06.01.2011 Seite 007

Die Woche Medien

Charme-Offensive als taktischer Kniff enttarnt

VDZ und BDZV reagieren kühl auf Antrittsinterviews der ARD-Chefin Monika Piel / Dennoch besteht Kooperationsbereitschaft

So manch einer wird sich angesichts der plötzlichen Charme-Offensive von WDR-Intendantin Monika Piel gegenüber den Verlagen verwundert die Augen gerieben haben. Nachdem sie zum Jahreswechsel von Peter Boudgoust den ARD-Vorsitz übernommen hat, demonstrier

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HORIZONT 50 vom 16.12.2010 Seite 012

Hintergrund

Springer zeigt Mut zur Lücke

iPad: Konzern sperrt Bild.de für Tablet / Berater loben den konsequenten, aber riskanten Schritt / Wettbewerber gehen andere Wege Bettina Neises und Roland Pimpl

Axel Springer ist derzeit wohl eines der größten Versuchslabore in Deutschland. Mit Entschlossenheit tüftelt der Medienkonzern an Strategien, um im digitalen Geschäft die Gratis-Mentalität durch eine Bezahlkultur zu ersetzen. Seine jüngste Offensive verk

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User vergeben nur zwei Sterne für Bild HD - Die Top 10 der umsatzstärksten iPad-Apps von Medienhäusern
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HORIZONT 46 vom 18.11.2010 Seite 032

Report Die Zeitschriften

Den Wurzeln treu bleiben

HORIZONT hat Verlagsmanager gefragt, welche konkreten Projekte für Apps in ihrem Haus bereits Anwendung finden. Viele setzen noch auf Paid Content, streben aber eine Werbefinanzierung an.

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HORIZONT 45 vom 11.11.2010 Seite 024

Praxis

Kritik an Schnellschüssen

iPad: Studie bemängelt E-Paper-Apps der Verlage / Preiskampf im Frauensegment / Jalag bedroht den Markt mit Gratisprodukten Bettina Neises

Die Mehrheit der Verlage schöpft mit ihren Applikationen das Potenzial des iPad bei weitem nicht aus. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Hamburger Beratungsfirma Bulletproof Media. Von den 34 untersuchten Marken-Apps von Printtiteln handelt

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Die Handelsblatt-App ist deutlich teurer als die Print-Ausgabe - iPad-Preisstrategie der Tageszeitungen im Einzelverkauf

Wettbewerbsorientiertes Pricing im Frauensegment - iPad-Preisstrategie der Zeitschriften im Einzelverkauf
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HORIZONT 26 vom 01.07.2010 Seite 020

Praxis

Alle Kanäle richtig bespielen

iPad-Apps: Wie Verlage sie so entwickeln können, dass sie die bisherige Angebotspalette ergänzen und nicht kannibalisieren Von Bettina Neises

Seit dem 3. April, als das iPad auf den Markt kam, gilt Apple-Chef Steve Jobs als der neue Messias. "Jeder Verleger sollte sich einmal am Tag hinsetzen, beten und ihm dafür danken, dass er mit diesem Gerät die Verlagsindustrie rettet", fordert Axel-Sprin

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HORIZONT 21 vom 27.05.2010 Seite 022

Medien

Zwischen Euphorie und Unsicherheit

iPad-Strategien der Medien: Zweigleisig mit bekanntem Content und Neuentwicklungen / Oft höhere App-Preise als beim iPhone

Medienhäuser wie Springer, Bauer und Spiegel wollen sich in Deutschland die Innovationsführerschaft sichern und bringen zum Verkaufsstart des iPad eigene Applikationen auf den Markt. Große Erwartungen knüpfen Verlage und Sender an das kleine Gerät, das

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Entwicklungen laufen auf Hochtouren - iPad-Angebote der Verlage und TV-Sender zum Deutschlandstart des Apple-Tablets (Auswahl)
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