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TextilWirtschaft 3 vom 18.01.2024 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Marktzwänge

Hohe Preissensibilität, veränderte Kaufgewohnheiten: Der Vorstoß von Jack & Jones in den Value Retail ist ein logischer Schritt.

Jack & Jones wagt sich mit JJ Rebel in ein ganz neues Marktsegment (Seite 24). Der Name ist Programm, der Zusatz Rebel soll „die laute und kompetitive Preisstrategie“ unterstreichen. Polos für 9,99 Euro, Jeans für 22,99 Euro und Jacken für 29,99 Euro

[1949 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 35 vom 31.08.2023 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Der Preis ist zu heiß

Trading-up hat Grenzen. Der Spielraum im Mainstream-Markt ist minimal. Kunden strafen Preiserhöhungen massiv ab. Ist jetzt Zurückrudern angesagt?

Wissen Sie, was mittlerweile Jeans von Closed kosten? Ich musste etwas schlucken, als ich mir zuletzt ein – zugegeben recht modisches – Paar angeschaut habe: eine Baggy mit integriertem Gürtel für satte 400 Euro. Das Label versucht seit letzter Saiso

[2003 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 31 vom 03.08.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Entwarnung?

Bei den Preisen von Stoffen und Zutaten ist offenbar der Peak überschritten. Reichen diese Rückgänge, um wieder zu alten VK-Zeiten zurückzukehren?

Das Schnitzel kostet im Restaurant nebenan über 30 Euro. Der Wocheneinkauf von Lebensmitteln schlägt gefühlt doppelt so hoch ins Budget wie vor der Inflation. Die Mieten steigen und der Pauschalurlaub lässt sich in vielen Familien nicht mehr ohne wei

[1954 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 8 vom 23.02.2023 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Kaputt gespart

Das Sourcing für 2024 ist in vollem Gange. Trotz Entspannung bei den Rohstoffpreisen sind alte Zeiten nicht in Sicht. Weiter sparen kann keine Lösung sein.

Es gibt eindeutig gute Nachrichten von den kürzlich zu Ende gegangenen Stoffmessen. Hugo Boss zum Beispiel gibt den Sparkurs auf. Der Big Player aus Metzingen investiert offenbar kräftig in Material-Qualitäten. Flankiert von all der Power, die ins Ma

[1930 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 5 vom 02.02.2023 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Margenschmerzen

H&M wird vom Markt getrieben und steckt in der Preisfalle. Nur die Symptome bekämpfen, wäre zu kurzfristig gedacht.

Das war knapp. Sehr knapp sogar. Ganze 1,3% Ebit-Marge hat H&M im letzten Quartal des Geschäftsjahres geschafft. Okay, schon in den vergangenen Jahren lief es nicht mehr so rund für den einst erfolgsverwöhnten Star am Fast Fashion-Firmament. Doch so

[1900 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 22.12.2022 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Unterm Strich

Mehr Wertschöpfung pro Teil – wer wollte das nicht angesichts zurückgehender Frequenzen? Trading-up beflügelt die Fantasie. Und ist zugleich riskant.

[2001 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 06.10.2022 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Hochriskant

Jetzt also auch H & M: Der Modekonzern testet Retourengebühren. Im Vergleich zu Zara und Uniqlo ist das ein gewagter Vorstoß.

Zara macht es, Uniqlo macht es. Und jetzt auch H&M. Der Moderiese wagt sich an die Einführung von Retourengebühren (Seite 4). In Norwegen werden ab dieser Woche umgerechnet 1,88 Euro verlangt, ausgenommen davon sind nur Stammkunden mit Mindestumsatz.

[1933 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 20 vom 19.05.2022 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Verticals only

Beispiel Zara: Wer eine Retourengebühr einführen will, darf keinen Online-Wholesale betreiben und muss starke Alleinstellungsmerkmale bieten.

Erst Uniqlo, dann Zara und schon bald der gesamte Online-Modehandel in Deutschland? Wird die Rücksendung von digitalen Bestellungen jetzt flächendeckend kostenpflichtig, nachdem mit Uniqlo und Zara zwei ganz Große Retourengebühren eingeführt haben? F

[1962 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 20 vom 19.05.2022 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Zerreißprobe

Preise, Timing, Limitplanung – die Brisanz der Themen vor der kommenden Orderrunde spitzt sich zu. Mehr denn je zählen echte Koalitionen.

Haben Sie in diesen Tagen schon mal eine Umfrage unter Einkäufern gestartet? Die TW hat es getan. Um es gleich vorwegzunehmen: Ein komplexeres und differenzierteres Stimmungsbild kann man kaum erhalten. Erinnern wir uns: Noch zu Beginn des Jahres war

[1978 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 18 vom 05.05.2022 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Wahre Werte

Discounter werben mit Nachhaltigkeit zum Null-Tarif. Nachprüfen lassen sich die schönen Versprechen kaum. Es muss um mehr gehen als Bio-Baumwolle.

Manchmal kommt es geballt. Morgens eröffnet der polnische Discounter Pepco den ersten deutschen Laden in einem Berliner Center (Seite 20) und wirbt mit Shirts aus 100% Bio-Baumwolle. Für drei Euro. Nachmittags führt der Primark-Nachhaltigkeitsmanager

[1962 Zeichen] € 5,75

 
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