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Bestseller 06 vom 05.12.2006 Seite 044

Price price

Rechnung ohne Wirt

Wer hat die Hoheit über die Preise? Die Hersteller oder der Handel? Beide. Das sorgt für Zoff, den nun der Bundesgerichtshof beilegen muss - mit einem Musterprozess gegen den Drogeriemarkt Müller

Symbiosen, so lehrt die Natur, sind eher selten zum Vorteil für alle Beteiligten. Der evolutionäre Wettlauf führt weit öfter dazu, dass einer danach strebt, den anderen über den Tisch zu ziehen. Das extremste Ergebnis dieses permanenten Aufrüstens ist da

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Wunsch nach mehr Kontrolle – Anteile in Prozent
€ 3,80

Bestseller 06 vom 05.12.2006 Seite 048

Price price

Kampf dem Kampfpreis

Eine gewinnorientierte Preissetzung erfordert eine Abkehr von der marktanteilsfixierten Unternehmenspolitik und den Aufbau des Verständnisses für das Pricing innerhalb des Unternehmens

Bei dem allzeit aktuellen Thema Preiskampf kreisen derzeit vor allem Friedenstauben über den Chefetagen der deutschen Unternehmen. So verkündet etwa Lothar Meyer, Vorstandschef von Deutschlands zweitgrößter Versicherungsgruppe Ergo, auf der jüngsten Bila

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Was den Gewinn treibt - Wie Unternehmen in einem attraktiven Preis-Leistungs-Korridor bleiben
€ 3,80

Bestseller 06 vom 05.12.2006 Seite 050

Price price

Die Klassengesellschaft

Erkaufte Sonderpreise: Weil einige Kunden besser für die Rendite sind, locken Dienstleister lohnende Segmente mit speziellen Pricing-Modellen. Die Psychologie spielt dabei eine wichtige Rolle

Noch zehn Minuten bis zur Abfahrt. Die Schlange vor dem Bahnschalter wird immer länger. Man ahnt, dass man ohne Reservierung keinen Sitzplatz mehr ergattern wird. Plötzlich eilen zwei Geschäftsleute in schicken Anzügen vorbei. Der eine sagt: "Komm, wir r

[9382 Zeichen] € 3,80

Bestseller 06 vom 05.12.2006 Seite 052

Price price

Wozu brauchen Unternehmen Pricing Manager?

Praktiker und Theoretiker geben Auskunft

1 Herrmann Diller, Professor Universtät Erlangen/Nürnberg: Generell kann man sagen, dass ein Pricing Manager umso sinnvoller ist, je heterogener, komplexer und dynamischer das Preisumfeld ausfällt. Im Automobilsektor besteht zum Beispiel sehr viel intern

[4136 Zeichen] € 3,80

Bestseller 05 vom 10.10.2006 Seite 047

Price price

Markenwert ist teuer

Im Kampf gegen Private Labels profitieren Premium-Produkte vom Preis. Je höher, desto besser

Verbraucher haben offenbar eine einfache Regel, um die Qualität von Premiumprodukten festzustellen: "Was nichts kostet, ist auch nichts wert", fasst Rüdiger Reinke, Mitglied des Vorstands der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG, das Käufe

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Austauschbare Marken - Preisvorsprünge von und Substitutionsschwellen für Marken

Premium ist Spitze - Entwicklung der Produktsegmente 2000 – 2005
€ 3,80

Bestseller 05 vom 10.10.2006 Seite 048

Price price

Im Bann des Bundles

Mit Preisbündel und Flatrates sollen Kunden in gesättigten Märkten zum Kauf motiviert werden. Doch unsystematisches Bundling kann sich sogar zum Ertragsrisiko entwickeln

Wer derzeit die Kampagnen der deutschen Telekommunikationsunternehmen verfolgt, kann sich angesichts der Vielzahl der angebotenen Pakete eher an ein Werbeduell zwischen Postdienstleistern erinnert fühlen. Jüngstes Beispiel für die All-inclusive-Philosoph

[8205 Zeichen] Tooltip
Gut geschnürtes Paket - Vorteile des Bundlings aus Kunden- und Anbietersicht
€ 3,80

Bestseller 05 vom 10.10.2006 Seite 050

Price price

Der geschönte Schein

Manche Unternehmen geben Preiserhöhungen durch Verpackungsänderungen weiter - und hoffen darauf, dass der Kunde es nicht merkt. Die Marke nimmt daran Schaden, glauben Experten

Armin Valet ist ein viel gefragter Mann: Erst vor zwei Wochen hat er mit der Sat-1-Planetopia-Redaktion gedreht, die Woche darauf ging es zum WDR, wo er für ein Wirtschaftsmagazin interviewt wurde. Valet ist Leiter Ernährungssicherheit bei der Verbrauche

[7492 Zeichen] Tooltip
Die größten Preishämmer - Marken, die über Veränderungen an der Verpackung ihre Preise erhöht haben
€ 3,80

Bestseller 04 vom 25.08.2006 Seite 042

Price price

Schnelle Schnäppchen

Zapfsäulen-Pricing für den Handel? Der belgische Discounter Colruyt bringt die dynamische Preissetzung auf regionaler Ebene von der Tankstelle in den Supermarkt

Preisversprechen können übel enden. Der Media-Saturn-Holding bescheren sie derzeit einen heißen Sommer - Rechtsstreitigkeiten inklusive. Erst klagte die Verbraucherzentrale im Juni gegen den Umsatzbringer der Metro Group, weil der im Januar nur für einen

[15148 Zeichen] € 3,80

Bestseller 04 vom 25.08.2006 Seite 048

Price price

Guten Schnitt machen

Gardena beherrscht mit seinen innovativen Gartenarbeitsgeräten seit Jahren Europas Grünflächen. Ein wichtiger Grund dafür ist die auf dem Mehrwert-Prinzip beruhende Preispolitik

Leise, unauffällige Auftritte liegen Martin Bertinchamp nicht. Der Vorstandsvorsitzende des Ulmer Herstellers von Gartenarbeitsgerät Gardena ist ein Meister des aufrüttelnden Tons. Mit Leidenschaft wettert er in Vorträgen vor Fachpublikum gegen das "Geiz

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Deutlich teurer - Gardena- und No-Name-Produkt im Vergleich
€ 3,80

Bestseller 04 vom 25.08.2006 Seite 050

Price price

Rabatt vom Nachbarn

Preisunterschiede bei identischen Produkten verleiten zu Billigkäufen im europäischen Ausland. Trotzdem nutzen nur wenige Anbieter das länderübergreifende Preismanagement

Mit der Einführung des Euro ist Europa für viele Bewohner vor allem ein großes Kaufhaus geworden. Doch wer sich die Mühe macht, in den einzelnen Länderabteilungen die Preise für bekannte Markenprodukte zu vergleichen, erlebt so manche Überraschung. So ko

[9321 Zeichen] € 3,80

 
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