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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 22

Recht & Politik

Carrefour unterliegt gegen PepsiCo

Die „Shrinkflation“-Vorwürfe, die der französische Händler Carrefour im vergangenen Herbst – wie berichtet – mit entsprechenden Schildern am Regal gegen PepsiCo erhoben hat, waren eine unlautere Verbrauchertäuschung. Das hat das Pariser Handelsgerich

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 18

Recht & Politik

Verpackungsinhalt

Klage von Unilever abgewiesen

Das Pariser Handelsgericht hat die Klage von Unilever gegen die von der Supermarktkette Intermarché erhobenen Vorwürfe der „Shrinkflation” abgewiesen. Mit Slogans an Regalen hatte Intermarché im Januar Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass bei mehre

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 8

Handel

Leclerc stoppt Discounter

Lidl stellt Qualität von Leclerc-Eigenmarken in Frage – Gegenseitige Preisvergleiche

In Frankreich können die Discounter nicht von der hohen Inflation profitieren. Gewinner 2023 war Leclerc. Aldi und Lidl stagnieren. Lidl greift nun Leclercs Preisimage an.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1 vom 06.01.2024 Seite 16

Marktdaten

Metropolen-Vergleich

Paris räumt groß ab

Unter den europäischen Großstädten liegt die französische Hauptstadt bei den Kennzahlen weit vorn.

Das neue Jahr beginnt mit einem Blick über den Tellerrand. CoStar hat exklusiv für die ahgz Daten der deutschen A-Standorte denen verschiedener europäischer Metropolen gegenübergestellt. Die Werte für das vergangene Jahr (siehe Tabelle) entsprechen d

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Hotel-Performance 2023 deutscher und europäischer Städte im Vergleich - Stand Ende Oktober
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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 26,27

Journal

Wenig drin, wenig dran

Die Debatte um Shrinkflation läuft in Frankreich heiß. Doch von dem Tamtam ist in den Supermärkten der Pariser Innenstadt wenig zu spüren: Nur ein Bruchteil der Produkte wird als Mogelpackung deklariert. Von der Politik erwarten Verbraucher wenig – trotz starker Worte. Madeleine Nissen

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 28

Journal

Shrinkflation-Gesetz auf wackligem Boden

Alexandra Berg-Moussa ist bei der Pariser Großkanzlei August Debouzy auf Wettbewerbsrecht spezialisiert. Im Gespräch mit der LZ erklärt sie, wie sie das Streitthema Shrinkflation in Frankreich juristisch bewertet – und warum einige die Debatte für scheinheilig halten.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 2

Kommentar

Schrumpfen ist nicht Schummeln

von Miriam Hebben

Shrinkflation. Ein Wort, wie gemacht für Journalisten und Politiker. Passt in jede Headline und sagt alles: Weniger kostet jetzt mehr. Das Böse hat System. Und in schweren Zeiten ist die Abzocke besonders groß. Fakt ist: Preisanpassungen über Packung

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 12

Industrie

Unilever appelliert an gemeinsame Interessen von Handel und Industrie

„Innovationen kommen nicht von Eigenmarken“

Unilever-Deutschlandchef Stefan Pfeifer über geschrumpfte Packungen im Marketing-Mix und warum auch kleinere Veränderungen bei Markenprodukten große Wirkung haben können.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 33

Journal

Da fehlt doch was

Eine gängige Praxis wird zum Streitpunkt: das Anpassen von Preisen über Packungsgrößen. Was Verbraucherschützer seit jeher als Mogelpackung kritisieren, ruft in der Inflation die Politik auf den Plan. Selbst der Handel äußert sich kritisch. Dabei ist ihm das Mittel meist lieber als manche Alternative. Miriam Hebben

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2023 Seite 12

Industrie

Schrumpfpackungen im Visier der französischen Politik

Händler Carrefour kommt Regierungsplänen mit Kennzeichnung zuvor – Aufkleber informiert über versteckte Preiserhöhungen

Frankreich will Lebensmittelhersteller im Kampf gegen die sogeannnte Shrinkflation in die Pflicht nehmen. Sie sollen reduzierte Inhalte auf den Verpackungen ausweisen. Verbraucherschützer fordern ein ähnliches Vorgehen in Deutschland.

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