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Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 1

Seite 1

Auf dem Weg zur News-Allianz

Verlagsvermarktung: Spiegel plant Umstieg von der Ad Alliance zu Holtzbrinck – und indirekt auch zu SZ und FAZ. Von Roland Pimpl

Die Spiegel-Gruppe steht vor einer Neuordnung ihrer Werbevermarktung und bereitet nach HORIZONT-Informationen ihren Abschied von der Ad Alliance vor. Seit 2018 lässt das Hamburger Verlagshaus seine Print- und Online-Inventare von Bertelsmanns Riesenv

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Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Den harten Weg gehen

Der Vertriebserfolg des Spiegel dient auch der Vermarktung

Wer erinnert sich? An Ende 2009, als der damalige Spiegel-Geschäftsführer Ove Saffe visioniert hatte, dass das Magazin eines Tages 5 Euro (statt damals 3,70 Euro) kosten, weitgehend anzeigenfrei sein und sich auch mit dieser Umsatzstruktur finanziere

[3260 Zeichen] € 5,75

Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 8,9

Hintergrund

„Wir werden nahbarer, ohne zu kumpeln“

Spiegel-Gruppe: Die Geschäftsführer Thomas Hass und Stefan Ottlitz erklären, weshalb sie den „harten Weg“ zu neuen Abo-Gipfeln wählen – und warum sie Werbevermarktung noch längst nicht bloß als Nebengeschäft werten

Digitalabos rauf, Werbung riskant, Bürokosten runter: Diese Formel beschert der Spiegel-Gruppe für 2021 einen Gewinnsprung. Im Horizont-Interview sagen die Geschäftsführer, wie es jetzt weitergehen soll, warum das Haus zum „journalistischen One-Stop-Shop für werthaltiges Wissen“ werden kann – und was den Spiegel vom zweiten Hamburger Erfolgstitel, der Zeit, unterscheidet.

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Vermarktung noch nicht auf Vor-Corona-Niveau - Umsatzentwicklung der Spiegel-Gruppe* 2019 bis 2021 (in Mio. Euro)
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Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 20

Kreation

Highlights trotz Corona

Zeitungswerbung: Der BDZW kürt Hermès, Oatly, den Spiegel und Visit Berlin zu den Gewinnern seines Anzeigenwettbewerbs

Einmal im Jahr lässt der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger BDZV die gute alte Zeitungsanzeige aufleben. Die diesjährigen Preisträger der Anzeige des Jahres könnten unterschiedlicher kaum sein: Prämiert werden die Luxusmarke Hermès,

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Horizont 36 vom 03.09.2020 Seite 18

Report Mediastrategie

Werbung, mal kritisch-konstruktiv

Spiegel-Gruppe: Die neue Content-Marketing-Sparte Manufact soll Zusatzumsatz bringen / Verteidigung der Ad Alliance

Für André Pätzold, den Leiter von Spiegel Media, fühlte es sich in der vergangenen Woche fast an wie eine Premiere: Die erste größere Dienstreise seit Ewigkeiten mal wieder, nach der langen Corona-Zwangspause für persönliche Kundenbesuche. „Das Beruf

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Horizont 22 vom 29.05.2019 Seite 18,19

Hintergrund

„Keine Angst vor Bild.de!“

Spiegel: Geschäftsführer Thomas Hass über die Ad Alliance mit Axel Springer, die eigene Redaktionsfusion und ehrgeizige Vertriebsziele

Er wirkt nicht unbedingt wie ein Alpha-Tier. Und doch ist Thomas Hass wohl viel mächtiger als frühere Geschäftsführer beim Spiegel. Vielleicht deshalb, weil ruhige Hände am meisten helfen, wenn viele Bälle in der Luft sind. Im Horizont-Interview erklärt Hass, wo der Spiegel bei seinem Geschäfts- und Redaktionsumbau steht – und wie er wegen der Ad Alliance einen Gesellschafterstreit verhindern will.

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Horizont 3 vom 17.01.2019 Seite 28

Media Issue

Werbung braucht Vertrauen

Verlage: Auch mit einer ehrlichen Fehlerkultur können redaktionelle Medien ihre Position im Wettbewerb stärken

Keine Häme, nirgends. Der Relotius-Skandal erschüttert nicht nur den Spiegel, sondern besorgt die gesamte Verlagswelt – auch die Vermarktungsteams. Und statt wie sonst gerne mal bei Ausrutschern von Wettbewerbern zu sticheln, sprechen sie diesmal von

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Horizont 23 vom 09.06.2016 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Robuste Positionierung

Der „Spiegel“ legt sich fest und will sich weiter eigenständig vermarkten

Er ist der Mann, der beim „Spiegel“ die Bereiche verantwortet, die das Geld verdienen – Vertrieb und Werbevermarktung. Michael Plasse, seit einem Jahr Verlagsleiter, hat sich zu den Plänen bisher öffentlich noch nicht geäußert; „Spiegel“-Geschäftsfüh

[2405 Zeichen] € 5,75

Horizont 23 vom 09.06.2016 Seite 11

Hintergrund

Digitales Umdenken

Spiegel QC: Der Vermarkter sortiert sich neu – und will Einzelkämpfer bleiben

Werbekunden, Wettbewerber und Mitarbeiter horchten auf, als am Dienstagmittag die Runde machte, wer neuer Vermarktungsboss des „Spiegel“ wird: André Pätzold, der Digitalchef von Spiegel QC, der Werbeorganisation der Hamburger Verlagsgruppe, die neben

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Horizont 14 vom 07.04.2016 Seite 1

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Gegen den Rest der Welt

Axel Springer: Einstweilige Verfügung bremst die „A-Medien“ von Spiegel, FAZ und Co aus

Das ist ja mal eine Ohrfeige für „Spiegel“, „FAZ“, „Süddeutsche“, „Handelsblatt“ und die „Zeit“. Ende 2015 präsentierten die Vermarktungschefs der beteiligten Verlage die aufwendige Studie „Quality Impact“ und zogen fortan mit der Botschaft durch die

[3498 Zeichen] € 5,75

 
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