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Horizont 48-49 vom 30.11.2023 Seite 10,11

Hintergrund

Vermarkter müssen Plattformen werden

BCN: Tobias Conrad, Chef des größten deutschen Magazin-Vermarkters, über die Versäumnisse der Vergangenheit und das Geschäft der Zukunft. Von Roland Pimpl

Als Tobias Conrad als Boss des bislang Burda-eigenen Vermarkters BCN antrat, als Nachfolger von Michael Samak (bis 2021) und Burkhard Graßmann (bis 2022), da war noch gar nicht sicher, ob der große Plan im x-ten Anlauf kartellamtlich klappt – und BCN zum Joint Venture mit Funke und Klambt werden darf. Ja, es darf: 2024 geht’s los. In HORIZONT läuft sich Conrad warm, auch mit Kritik an der Selbstdarstellung von Print und am Niveau im Media-Business.

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Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 6,7

Hintergrund

Dieser Beitrag wurde nicht mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz erstellt

Medienmachen mit KI: So stellen sich die großen Häuser in Redaktion, Vertrieb und Vermarktung für ein neues Zeitalter auf. Von Katrin Ansorge & Roland Pimpl

Im Frühjahr dieses Jahres war sie plötzlich da: die erste von einer künstlichen Intelligenz erstellte Zeitschrift. „99 geniale Pasta-Rezepte für Genießer“ hatten die neuen Kollegen ChatGPT und Midjourney in ein Extraheft des Freizeitmagazins Lisa gep

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Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 4,5

Thema der Woche

Die Presse muss unteilbar bleiben

Zeitschriftenmarkt: Verbandschef Philipp Welte über die Grenzen der Selbstheilungskräfte, Sisyphus und die Politik. Von Roland Pimpl

Stabile Umsätze, eine prosperierende, aber teure Digitalisierung – und kaum beeinflussbare explodierende Print-Kosten: Umso mehr fürchten die Zeitschriften, von den ohnehin eher unsicheren Presse-Subventionen ausgeschlossen zu werden. Im Interview kämpft Philipp Welte, der Vorstandschef des Magazinverbands MVFP, für die Gleichstellung mit Zeitungen. Er erklärt, wie schlecht (oder gut?) es den Verlagen wirklich geht. Und was er von den Landesmedienanstalten hält.

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Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 7

Hintergrund

Mehr Freude als Frust

Werbe-Joint-Venture: Burda und Funke können loslegen – mit Fragezeichen. Von R. Pimpl

Im dritten Anlauf (nach 2017/2018 und 2019/2020) dürfen Hubert Burda Media und die Funke Mediengruppe die Vermarktung ihrer Zeitschriften und deren Portalen jetzt in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammenlegen. Das Bundeskartellamt gibt grünes Licht

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Horizont 1-3 vom 12.01.2023 Seite 1

Seite 1

Joint Venture im Visier

Das Bundeskartellamt vernimmt Wettbewerber zur geplanten Burda/Funke-Vermarktungsfusion. Bauer schießt offen dagegen

Das geplante Vermarktungs-Joint-Venture von Hubert Burda Media und der Funke Mediengruppe kommt in die heiße Phase – und stößt jetzt teils auf offenen Widerspruch anderer Verlage. Deren Bedenken könnten auch das Bundeskartellamt in seiner Entscheidun

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Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 28

Medien Jahresrückblick 2022

Burda (und Funke)

Personalkarussell

Burda startet mit einem neuen CEO ins Jahr: Martin Weiss übernimmt den Job von Paul-Bernhard Kallen, der als Vorsitzender des Verwaltungsrats, der die Gesellschafter vertritt, bestimmend im Hintergrund bleibt. Im Herbst folgen zwei markante Abgänge u

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Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 14,15

Hintergrund

Die große Preisfrage

Werbetarife 2023: Noch nie war die Planung für Vermarkter so schwierig – für TV aus anderen Gründen als für Verlage

Heftige 10,4 Prozent. So hoch taxiert das Statistische Bundesamt die aktuelle Inflationsrate in Deutschland (Oktober gegenüber Vorjahr). Hervorgerufen wird dieser höchste Preisanstieg seit 70 Jahren durch Energie-, Rohstoff- und Güterknappheiten auch

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Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 6

Agenda

„Sorgen um die Branche“

Burda/Funke-Vermarktung: Die vielsagenden Reaktionen der anderen auf das Joint Venture

Wie geht’s eigentlich weiter beim geplanten Vermarktungs-Joint-Venture von Hubert Burda Media und der Funke Mediengruppe, bei dem beide nun einen dritten Anlauf wagen (Horizont 32-33/2022)? Derzeit dürften beide Häuser mit dem Bundeskartellamt möglic

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Horizont 32-33 vom 11.08.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Hilfe zur Selbsthilfe

Verlage müssen mehr kooperieren dürfen

Aller guten Dinge sind drei: Burda und Funke starten einen neuen Anlauf zur gemeinsamen Werbevermarktung. 2018 und 2020 waren ähnliche Versuche an Unstimmigkeiten untereinander, aber auch am Kartellamt gescheitert. Doch diesmal kann – und muss – es k

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Horizont 32-33 vom 11.08.2022 Seite 5

Agenda

Burda und Funke, dritter Anlauf

Joint Venture: Verlage planen gemeinsame Werbevermarktung – und hoffen, dass das Kartellamt diesmal mitspielt

Auf ein Neues: Hubert Burda Media und die Funke Mediengruppe unternehmen einen weiteren Versuch, große Teile ihrer Werbevermarktung zusammenzulegen. Bereits zu Jahresbeginn hatte Horizont über solche Pläne berichtet (Ausgabe 6-7/2022). Damals war mit

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