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    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 054

    Media Mediaplanung 2004

    Marken gesucht

    Die regionalen Abozeitungen wollen ihr Markenartikelgeschäft ausbauen. Uneinigkeit herrscht über die Wege zu diesem Ziel.

    Die Lage der regionalen und lokalen Abonnementzeitungen ist seit Jahren angespannt. Die Blätter verlieren nicht nur Leser, auch das Werbegeld wird immer knapper. Im Fünfjahresvergleich von 1998 bis 2002 hat die Gattung Zeitungen (inklusive der Überregiona

    [7980 Zeichen] Tooltip
    Marktanteil der Zeitungen gibt spürbar nach - Nettowerbeumsätze und Werbemarktanteile im 5-Jahres-Vergleich
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 058

    Media Mediaplanung 2004

    Der Klassiker geht mit der Zeit

    Tageszeitungen sind - trotz des nennenswerten Anzeigenrückgangs in den vergangenen Jahren - nach wie vor der umsatzstärkste Werbeträger in Deutschland. Wie sieht die Zukunft der Zeitung aus? Verlagsmanager und Mediaexperten antworten.

    Die Fragen en Detail In ihren Statements gehen Manager und Vermarkter von Zeitungen sowie Mediaverantwortliche auf folgende Fragen ein: 1.Wie und wo kann die Zeitung ihre Medialeistung verbessern? 2.Welche Stärken muss die Zeitung gegenüber ihren We

    [12175 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 062

    Media Mediaplanung 2004

    Programmie trifft PC-Magazin

    Gong Verlag und VNU wollen mit einer verlagsübergreifenden Anzeigenkombi attraktive Zielgruppen besser abschöpfen. Die Kooperationspartner garantieren eine Verkaufsauflage von einer Millionen, aber der Markt reagiert noch zurückhaltend.

    Getrennt angreifen, aber gemeinsam siegen. Unter diesem Motto haben sich zwei recht unterschiedliche Partner zusammengefunden, um der Flaute im Anzeigengeschäft entgegenzuwirken. Seit August können Planer die Programmzeitschrift "TV direkt" aus dem Gong V

    [9114 Zeichen] Tooltip
    Abwärtstrend setzt sich fort - Reichweitenentwicklung der Top 6 der wöchentlichen Programmpresse seit 1997 (in Prozent)

    Billigtitel erleben starken Zulauf - Reichweitenentwicklung der 14-täglichen Programmpresse seit 1997 (in Prozent)
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 064

    Media Mediaplanung 2004

    Bons statt Discount

    Medien, Markenartikler und Händler haben erste Erfahrungen mit Couponing gemacht. Es bietet Chancen, aber auch Gefahren.

    Jeder Einwohner Deutschlands müsste dieses Jahr 80 Coupons einlösen, wenn die laut Mercer Management Consulting gestreuten 6,5 Milliarden Gutscheine zu einem echten Wert-Papier werden sollen. Experten zweifeln, dass dem Couponing schnell der Durchbruch ge

    [7233 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 066

    Media Mediaplanung 2004

    Print prägt Kids

    In der Kommunikation mit Kindern lohnt sich der Einsatz von Anzeigen, um Werbeerinnerung und Kaufpräferenz zu steigern

    Die Zielgruppe schrumpft, wird aber immer begehrter. Der Grund: Die 6- bis 19-Jährigen werden von Jahr zu Jahr reicher und einflussreicher. So stehen den 11,28 Millionen Kindern und Jugendlichen nach Kids-VA 2003 monatlich und pro Kopf 73 Euro zur freien

    [6749 Zeichen] Tooltip
    Micky Maus-Leser wissen mehr - Ungestützte Bekanntheit der Marke Almighurt - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 066

    Media Mediaplanung 2004

    Pakete nach Wahl

    Die Vermarktungsagentur Range will Markenartikler und Fachmedien über die Zielgruppe der Entscheider zueinanderführen.

    Was haben ein Architekt, der teure Armbanduhren sammelt, ein Rechtsanwalt, der gerne Cognac trinkt, und ein BMW fahrender Filialbäcker gemeinsam? Sie haben Erfolg im Beruf und nutzen Fachmedien. In diese Erkenntnis hat Kai Hiemstra investiert und im Oktob

    [5481 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 068

    Media Mediaplanung 2004

    Präsenz gefordert

    Anzeigenblätter kämpfen nach wie vor um Anerkennung. Daten des Mediums gelten bei Planern als veraltet oder unzureichend.

    Anzeigenblätter gelten bei Unternehmen und Agenturen durch die Bank als Werbeträger, die einer starken Marke nicht würdig erscheinen. "Damit wird dieses Medium in der Regel auch nicht mit in die Vorauswahl der relevanten Medien aufgenommen", sagt etwa Mar

    [8540 Zeichen] Tooltip
    Beliebter im Osten als im Westen - Reichweite der Anzeigenblätter in den Nielsen-Gebieten - LpA in Prozent der Bevölkerung
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 070

    Media Mediaplanung 2004

    Content als Chance

    Gerade in der Baisse müssen sich Fachverlage auf ihre Stärken besinnen und sich als Informationsdienstleister positionieren.

    Nichts Neues aus der Branche. Im 1. Halbjahr sind die Werbeumsätze der Fachmedien zurückgegangen. Beim Kassensturz zum Jahresende konnten die Finanzmanager gerade 966 Millionen Euro unter dem Einnahmeposten "Werbung" verbuchen. Binnen zweier Jahre ist den

    [8833 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 092

    Media Mediaplanung 2004

    Printwerbung setzt Duftmarken

    Ad Specials werden für Anzeigenkunden immer interessanter. Bei den Verlage gelten Sonderwerbeformen als Zusatzgeschäft, das auch in Krisenzeiten funktioniert. Die Wirkung des Instruments ist bisher allerdings unzureichend erforscht.

    Gibt es eine Steigerung zum Panoramaformat? Ja, behauptet das Burda Advertising Center und bietet für eine Reihe seiner Titel den Altarfalz-Gatefolder direkt nach dem Titel als neues Ad Special an. Die Münchner Anzeigenvermarkter sehen das aufklappbare Wo

    [10209 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 098

    Media Mediaplanung 2004

    Zoff um den Mix

    Der Spiegel-Verlag greift in seiner neuen Werbewirkungsstudie zum Automobilmarkt den Werbeträger Fernsehen an.

    Der Spiegel-Verlag heizt den Wettstreit der Medien um Werbegelder mit seiner Studie "Ad Proof 1" weiter an. Sie untersucht das Werbeverhalten der Autoindustrie und geht der Frage nach, welche Beiträge Mediengattungen wie Publikumszeitschriften und TV zur

    [3430 Zeichen] € 5,75