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Horizont 10 vom 05.03.2020 Seite 5

Agenda

Bittere Print-Prognose

Group-M-Manager Schramm sieht Zeitungen schwer unter Druck

Wie jedes Jahr lautet auch 2020 die Frage nicht, ob Print im Werbemarkt verliert – sondern wie heftig das Minus ausfällt. Einer, der das besonders gut beurteilen kann, ist Boris Schramm, seit 2008 Managing Director bei Group M. Dort kümmert er sich n

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Horizont 5 vom 31.01.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Es kann ein Aufbruch sein

Marken brauchen starke Umfelder – sagt Boris Schramm. Eine Chance für die Verlage

Das neue Jahr startet für Verlage mit schlechten Nachrichten – als Nachwehen aus 2018: Sinkende Auflagen, Reichweiten und Werbeerlöse zeigen sich in diesen Tagen offiziell in den einschlägigen Statistiken und Bilanzen. Spaß und Mut macht das alles ni

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Horizont 5 vom 31.01.2019 Seite 18,19

Hintergrund

„Facebook schaltet massiv in Print“

Werbewirkung: Boris Schramm von Group M treibt Verlage und andere Inhaltsproduzenten an – und beklagt Versäumnisse in der Forschung

Es soll ja Verlage geben, die den Werbemarkt stiekum aufgegeben haben. Nun, das wäre ziemlich dumm, sagt Deutschlands mächtigster Print-Planer Boris Schramm. Denn Marketingtreibende beginnen sich jetzt, nach dem Jahrzehnt der Technologie, wieder für Werbewirkung im Kopf zu interessieren. Ausgerechnet Facebook scheint da mehr zu wissen – als einer der größten Print-Kunden von Group M.

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Horizont 37 vom 14.09.2017 Seite 14

Hintergrund

„Print lässt sich nicht ersetzen“

Werbewirkung: Wie Boris Schramm von Group M den Branchendebatten einen neuen Spin geben will

Der zentrale Satz von Boris Schramm lautet: „Wir dürfen nicht nur fragen, was in der Werbung heute technisch machbar ist, sondern auch, wie sie in unterschiedlichen Kontexten funktioniert.“ Nach Jahren der Fixierung auf schiere Media-Logistik stehen inhaltliche Fragen zur Werbewirkung offenbar vor einer Renaissance – und das ist eine gute Nachricht vor allem für Verlage.

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Horizont 3 vom 19.01.2017 Seite 12,13

Hintergrund

„Print kann nicht Programmatic“

G+J/Group M: Streitgespräch zwischen Vermarktungschef Frank Vogel und Agenturmanager Boris Schramm

Begehen die Printvermarkter einen bösen taktischen Fehler, wenn jetzt auch noch sie auf Programmatic setzen? Nein, sagt Gruner-Chefvermarkter Frank Vogel; doch, kontert Group-M-Mann Boris Schramm. In anderen Punkten ist man sich einig: etwa in der erstaunlich offenen Kritik an Facebook und der Überzeugung, dass Print das Schlimmste hinter sich hat und 2017 wieder wächst.

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Horizont 41 vom 13.10.2016 Seite 12

Hintergrund

Rückenwind für Print?

Group M veranstaltet einen Summit für Gedrucktes – das will was heißen

Die vergangenen Jahre waren wahrlich nicht leicht für die Vermarkter von Zeitungen und Zeitschriften, die Rückgänge der Print-Werbeerlöse scheinen chronisch: Die strukturellen Veränderungen der Medienlandschaft verschieben Mediennutzung und Werbebudg

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Horizont 21 vom 25.05.2016 Seite 1

Seite 1

Print: stark - Verlage: schwach

Group-M-Manager Boris Schramm hält nichts von den Transformationsstrategien der deutschen Medienhäuser

Manche Dinge sind so klar, dass sich jede weitere Diskussion erübrigt. Die vordringlichste Aufgabe der Verlage besteht darin, ihr Printgeschäft ins Digitale zu transformieren. Oder? Im Interview mit Horizont sagt Boris Schramm, Managing Director bei

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Horizont 21 vom 25.05.2016 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Anders denken!

Kleiner Gruß an die digitalen Dogmatiker

Die Vertreter der digitalen Avantgarde halten sich sehr, sehr viel zugute auf die Agilität ihres Denkens. Eine ihrer obersten Maximen lautet: Du musst dich neu erfinden! Und zwar: ständig! Und: Die Welt ändert sich mit atemberaubender Geschwindigkeit

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Horizont 21 vom 25.05.2016 Seite 14,15

Hintergrund

„Print funktioniert doch“

Group M: Boris Schramm hält nichts von simplen Krisenszenarien / „Es geht nicht nur um digitale Transformation“

Das Credo hat die Autorität eines Naturgesetzes: „Be digital – or die!“ Was aber, wenn eine allzu einäugig vorangetriebene Transformation in die Irre führt? Boris Schramm plädiert für eine neue und differenziertere Sicht der Dinge – und kritisiert die Verlage scharf für ihr zu defensives Gattungsmarketing. In den großen Media-Debatten sei „kaum etwas Substanzielles“ von ihnen zu vernehmen.

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Horizont 42 vom 16.10.2014 Seite 14

Hintergrund

Optimistische Wellenreiter

Print: Nach der Prognose von Boris Schramm relativieren Agenturen und Vermarkter das düstere Bild vom Werbemarkt

Über Juristen und Volkswirte gibt es diesen Spruch: Wer zwei von ihnen um ihre Ansicht, gar um eine Prognose bittet – der erhält drei Meinungen, mindestens. Vielleicht sollte man hier künftig die Zunft der Mediaplaner mit hinzuzählen. Die Preisfrage:

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Schwankende Bruttowellen - Top 10 Print-Vermarkter (Januar bis August 2014)
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