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HORIZONT 48 vom 29.11.2007 Seite 037

Medien

Starke Marken sollen es richten

Wirtschaftspresse reagiert auf veränderte Mediennutzung mit neuen Köpfen und frischen Konzepten / "Capital" wird multimedial Die Verlagsgruppe Handelsblatt und Gruner + Jahr haben etliche Führungspersonen ausgetauscht. Der Auftrag der Neuen: Das Stam

Der Erneuerungsdruck bei Zeitschriften und speziell in der Wirtschaftspresse nimmt zu. Vor wenigen Tagen verkündete Gruner + Jahr, dass sein 1962 gegründetes Magazin "Capital" kräftig um- und ausgebaut wird. Ein folgerichtiger Schritt, analysiert der Ham

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Wochentitel legen zu -

Wirtschaftsmagazine im Auflagentrend

Wirtschaftswoche ist die Nummer 1 - Die
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 12.04.2007 Seite 046

Report Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Viele Stellschrauben

Der konjunkturelle Aufschwung belebt die Wirtschaftspresse. Der Anzeigenumsatz ist gestiegen, die Auflagen sind stabil. Und zwei mutige Klassiker ziehen ein erstes Fazit.

Zumindest bei den Kreativen hat "Capital" schon kräftig gepunktet. Für die Titelgeschichte "Agenda 2007" (1/2007) verlieh der Art Directors Club (ADC) in der Kategorie "Zeitschriftenbeiträge" dem Wirtschaftsmagazin gerade einen bronzenen Nagel. Und bei d

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Wirtschaftswoche zieht davon - Werbeumsatz der Wirtschaftszeitschriften

Top-Titel in der Offensive - Wirtschaftswoche verkauft montags mehr, Capital-Relaunch noch ohne Auflagenwirkung
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 12.04.2007 Seite 048

Report Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Beratung im Doppelpass

Finanzmagazine registrieren hohe Nachfrage der Anzeigenkunden. Vorsorge-Themen und der Zertifikate-Boom sind die Schrittmacher. Online wird zum unverzichtbaren Begleitmedium.

Das Wirtschaftsmagazin heißt "Portfolio", startet in einer Auflage von 300000 Exemplaren und ist die "aufregendste Zeitschriftengründung der letzten zehn Jahre". Behauptet jedenfalls Condé Nast und will mit dem etwas anderen Business-Konzept in den USA e

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Finanzbranche belebt die Wirtschaftspresse - Big Spender der Business-Blätter
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 062

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Der Auftakt macht Appetit

Nach dem 1. Quartal ziehen Verlagsmanager der Wirtschaftspresse zufrieden Anzeigenbilanz. Mit Prognosen für das Gesamtjahr tun sie sich aber schwer. Der Markt bleibt unberechenbar.

An der Spitze nichts Neues: Seit Jahren schon ist der Zieleinlauf beim Wettrennen um die höchsten Werbeeinnahmen in der Wirtschaftspresse gleich. Vorneweg marschiert die "Wirtschaftswoche", gefolgt von "Capital" und "Manager Magazin". Die "Wiwo" hat bei

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Fast die Hälfte landet bei Wirtschaftswoche und Capital - Wirtschaftstitel mit dem höchsten Werbeumsatz

Wirtschaftspresse hält Vorjahresniveau - Finanzen und Dienstleistungen werben stärker
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 24.11.2005 Seite 078

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

Die Wirtschaftspresse fasst wieder Tritt

Das Anzeigengeschäft der Wirtschaftsmagazine hat sich seit 2003 auf einem stabilen Niveau eingependelt. Dabei entwickeln sich jüngere Titel erstaunlich gut, während manche etablierte Zeitschriften die Trendwende noch nicht schaffen. Die Prognosen für

Fünf Jahre nach Börsenrausch und New-Economy-Party mit anschließender schmerzhafter Ernüchterung haben sich die Verlage mit der aktuellen Situation arrangiert. Im Vergleich zu 2000, als die Wirtschaftspresse einen Rekordwerbeumsatz von brutto 456 Million

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Manager Magazin gewinnt Marktanteile - Die größten Wirtschaftstitel nach Brutto-Werbeumsatz

Finanzbranche ist der Big Spender - Die 20 größten Werbekunden der Wirtschaftspresse

Uneinheitlicher Trend - Auflagen-Dickschiffe segeln mit Gegenwind
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 072

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Qualitätsjournalismus wird wieder belohnt

Im Hamburger Spiegel-Hochhaus diskutierten Manager-Magazin-Geschäftsführer Philipp Busch, "Brand eins"-Chefredakteurin Gabriele Fischer und Pilot Group-Geschäftsführer Jens-Uwe Steffens über die Zukunft von Entscheidermedien und Trends in der Wirts

Vor fünf Jahren erlebten die Wirtschaftsmedien einen nie da gewesenen Boom, dann folgte der Absturz. Welcher grandiosen Fehleinschätzung sind die Verlage damals unterlegen? Philipp Busch: Ausgelöst durch den Run auf die Telekom-Aktie hatte man erwartet,

[18455 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 18.11.2004 Seite 060

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

Der Geschäftsverlauf bleibt uneinheitlich

Trotz optimistischer Daten zum Werbeklima kalkulieren die Medienmanager mit spitzem Stift: Auch für das kommende Jahr erwarten sie keine großen Zuwächse. Von Aufbruchstimmung ist noch nicht viel zu spüren.

Um mickrige 0,9 Prozent ist das Anzeigenvolumen der Wirtschaftspresse, bereinigt um Eigenanzeigen und Gegengeschäfte, in diesem Jahr gestiegen. Da kommt die frohe Botschaft gerade recht: Laut aktuellem GfK-"Wirtschaftswoche"-Werbeklima werden die Publikum

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Abwärtstrend gestoppt Anzeigensituation der Wirtschaftspresse
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 18.11.2004 Seite 068

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

Nach Boom und Baisse herrscht Unsicherheit

Kein anderes Segment erlebte solche Höhen und Tiefen wie die Wirtschaftspresse. Philipp Busch, Geschäftsführer des "Manager Magazin", blickt auf die vergangenen zehn Jahre zurück und fasst die Marktentwicklung und ihre Folgen zusammen.

Drei Ereignisse prägten das Interesse für Wirtschaft und damit die Wirtschaftspresse in den letzten zehn Jahren erheblich. Erstens: Die Nachwirkungen der Wiedervereinigung und die damit einhergehende Reform zentralverwaltungswirtschaftlicher Modelle in De

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Auf und Nieder Entwicklung der Werbeumsätze der Wirtschaftspresse Angaben in Mio. Euro
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 060

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Noch traut keiner einem Klimawechsel

Verlagsmanager sehen zwar wieder Licht im Tunnel, doch sie planen auch für das laufende Jahr zurückhaltend. Branchen entwickeln sich unterschiedlich und das Buchungsverhalten bleibt kurzfristig und darum kaum kalkulierbar.

Die Temperaturen in der Wirtschaftspresse haben sich in den vergangenen Jahren mehrfach dem Gefrierpunkt genähert. Kein Wunder, dass mancher Verlagsmanager darüber zum (Un-)Wetterexperten geworden ist. "Wer sich jetzt schon in die Sonne legen will, wird f

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Weniger Anzeigen, dünnere Hefte - Wirtschaftspresse verlor 2003 weiter an Boden
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 20.11.2003 Seite 058

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Zuversicht in kleinen Dosen

Die Verlagsmanager der Wirtschaftspresse sind aus Schaden klug geworden. Trotz positiver Meldungen kalkulieren sie vorsichtig. Noch ist das Signal nicht auf Grün gesprungen.

Nach den jüngsten Ansagen der Wirtschaftsforscher ist bis Mitte kommenden Jahres ein Aufschwung zu erwarten. Auch die Werbeklima-Studie von "Wirtschaftswoche" und GfK macht Mut. Danach rechnen die befragten Marketing-Verantwortlichen mit einem Anstieg der

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Der Tiefstand ist erreicht - Wirtschaftspresse verliert weiter Werbegeld
€ 5,75

 
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