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Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 4,5

Thema der Woche

Die Presse muss unteilbar bleiben

Zeitschriftenmarkt: Verbandschef Philipp Welte über die Grenzen der Selbstheilungskräfte, Sisyphus und die Politik. Von Roland Pimpl

Stabile Umsätze, eine prosperierende, aber teure Digitalisierung – und kaum beeinflussbare explodierende Print-Kosten: Umso mehr fürchten die Zeitschriften, von den ohnehin eher unsicheren Presse-Subventionen ausgeschlossen zu werden. Im Interview kämpft Philipp Welte, der Vorstandschef des Magazinverbands MVFP, für die Gleichstellung mit Zeitungen. Er erklärt, wie schlecht (oder gut?) es den Verlagen wirklich geht. Und was er von den Landesmedienanstalten hält.

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Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 1

Seite 1

Burda oder G+J: Wer liegt richtig?

Verlagsallianzen oder Integration in einen Content-Konzern? Burda-Vorstand Philipp Welte fordert „neues Denken“ und reitet scharfe Attacken auf die Politik und die US-Plattformen. Wie ist es um die

Über Jahrzehnte marschierten sie zwar nicht gemeinsam, aber doch in dieselbe Richtung: Gruner + Jahr und Burda, die beiden großen Zeitschriftenverlage der Republik, der eine ansässig in Hamburg, der andere in München, Nord und Süd. In diesem Jahr tre

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Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Es ist fatal, wie die Politik mit den sozialen Netzwerken flirtet“

Burda: Vorstand Philipp Welte kritisiert scharf die politische Elite in Deutschland und fordert auch von der eigenen Branche ein „neues Denken“

Abteilung Attacke: Wenn es um Politik und die Usancen in der Verlagsbranche geht, hält Burda-Vorstand Philipp Welte sich nicht lange mit diplomatischen „Sowohl als auch“-Aussagen auf. Besonders, wenn es um die Übermacht der US-Plattformen geht: „Google und Facebook sind in ihrem hegemonialen Streben zu einer Gefahr für unsere Demokratie geworden“, ist einer seiner Vorwürfe im Interview.

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Horizont 4 vom 23.01.2020 Seite 16,17

Deutscher Medienkongress '20

Push für Publisher?

Zukunft der Verlage: Die fünf größten Häuser präsentieren Strategien zur Stärkung journalistischer Medien. Doch ein paar Vermarktungsfragen bleiben offen

Sind die Großverlage in diesem Jahr zu sehr mit ihren internen Vermarktungsorganisationen beschäftigt – etwa gerade Axel Springer, Funke und Burda (siehe Seite 8) –, um nach außen im Werbemarkt starke strategische und verkäuferische Akzente setzen zu

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Horizont 47 vom 22.11.2018 Seite 12,13

Hintergrund

„CEOs wollen in Print erscheinen“

Gattungsmarketing: Verlage kämpfen mit einer „Agenda für True Media“ um Werbegeld. Fünf Nachfragen zur Wahrheitsfindung

Termin und Ort waren bewusst gewählt: Direkt an die (Werbegeld-) Quelle haben sich die Verlage angepflanzt. Zur Fachtagung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) veranstalteten Axel Springer, Bauer, Burda, Funke und Gruner + Jahr da

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Horizont 7 vom 15.02.2018 Seite 8

Agenda

Wann kommt der Mega-Vermarkter?

Burda-Manager Philipp Welte präsentiert sich als glühender Verfechter und großer Skeptiker neuer Allianzen

Die neue Funke-Verlegerin Julia Becker will es, Jörg Hausendorf von Bauer auch und Burda-Vorstand Philipp Welte sowieso: Die Zeit scheint überreif zu sein für einen neuen Mega-Vermarkter der deutschen Verlage. Bei einem Kaminabend des Verbands der Ze

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Horizont 41 vom 12.10.2017 Seite 1

Seite 1

Große Koalition

Burda-Vorstand Philipp Welte ruft die Medienhäuser zum Schulterschluss gegen Google und Facebook auf

Der viel beschriebene Paradigmenwechsel in der Werbevermarktung der Verlage – er dürfte im kommenden Jahr 2018 zu besichtigen sein, mit Wirkung ab 2019. Die Anzeichen mehren sich in diesem Herbst, dass sich die Verlage im Werbegeschäft der Zukunft ba

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Horizont 41 vom 12.10.2017 Seite 12,13

Hintergrund

„Wir sind die letzte Bastion“

Hubert Burda Media: Philipp Welte ruft die Verlage zu gemeinsamen Werbe-Pitches gegen TV und die Internetriesen auf

Um martialische Rhetorik war Burda-Zeitschriftenvorstand Philipp Welte noch nie verlegen. Gerade bei seinem Missionsthema Verlagskooperationen – bei dem ihm manche Entwicklung nun recht gibt. Ein Gespräch über den „epischen Kampf um die Zukunft“ und den drohenden „kollektiven Suizid am Werbemarkt“. Und über mögliche Widersprüche in der Verteidigungslinie der Verlage gegen die US-Digitalriesen.

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Horizont 45 vom 10.11.2016 Seite 4

Thema der Woche

Traum oder Alptraum?

VDZ Publishers’ Summit: Der neue Verbandspräsident und die Chefs von Funke und Burda sehen das Heil der Verlage in Größe und Kooperation

Vielleicht ist es ja alles noch ein bisschen anders. Vielleicht geht es Gruner + Jahr, dem Spiegel-, Zeit- und Medweth-Verlag sowie einigen anderen Häusern, die ihren Missmut in Sachen Verbandspolitik weniger plakativ artikuliert haben als durch Bran

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Horizont 43 vom 27.10.2016 Seite 4

Thema der Woche

Aus dem Rampenlicht

Hubert Burda: Mit dem Abschied des Verlegers als VDZ-Präsident endet eine Ära – auch für seinen Verlag?

Man hört den Satz in diesen Herbsttagen öfter, wenn die Gespräche auf Hubert Burda kommen, auf den großen Verleger, der am 6. November sein Amt als Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) niederlegt. „Eine Ära geht zu Ende“, heiß

[7233 Zeichen] € 5,75

 
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