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Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 18

Praxis

Agenturen bleiben (Zweck-)Optimisten

Frühjahrsmonitor: GWA-Mitglieder konnten 2023 zulegen und rechnen auch 2024 mit Umsatzzuwächsen. Von Mehrdad Amirkhizi

Wo man hinhört und hinsieht, werden die Konjunkturprognosen für das laufende Jahr kassiert beziehungsweise deutlich gesenkt. Selbst die quasi von Berufs wegen zu besonderem Optimismus verpflichtete Bundesregierung geht für 2024 nur noch von einem Wac

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Agenturen legen wieder zu - Umsatzveränderungen zum Vorjahr seit 2010 in Prozent Die Rendite stagniert - Renditeentwicklung seit 2011 in Prozent
€ 5,75

Horizont 1-3 vom 11.01.2024 Seite 4,5

Thema der Woche

So wird das Jahr 2024

Prognosen: Was auf Marketing, Medien und Agenturen zukommt. Einschätzungen der HORIZONT-Redaktion

These 1: KI bringt Medien Deal oder Duell Wer erinnert sich? 2009 entflammte der Streit um Internet-Copyrights für Verlage (Leistungsschutzrecht), der bis heute andauert. 2024 beginnt sich die Geschichte zu wiederholen, ausgelöst durch Anbieter kü

[14663 Zeichen] € 5,75

Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 10

Hintergrund

Umsatz stagniert, Marge schrumpft

GWA-Frühjahrsmonitor: 2022 war für viele Agenturen das spätestens seit Herbst erwartet schwere Jahr. Von Mehrdad Amirkhizi

Es hatte sich bereits angedeutet, jetzt gibt es die quasi offizielle Bestätigung: 2022 war kein gutes Jahr für die deutsche Agenturbranche. Die Umsätze der hiesigen Anbieter stiegen laut GWA-Frühjahrsmonitor im Schnitt um 1,2 Prozent. Damit blieben s

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Agenturen stagnieren - Umsatzveränderungen zum Vorjahr seit 2010 in Prozent Margen so niedrig wie lange nicht - Renditeentwicklung seit 2011 in Prozent
€ 5,75

Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 12

Hintergrund

2021 war gut, aber was kommt jetzt?

GWA-Monitor: Die im Verband organisierten Agenturen haben den Umsatz um 8 Prozent steigern können. Auch für 2022 waren sie recht optimistisch – da wussten die meisten aber noch nichts vom Krieg in der Ukraine

Agenturen gelten als besonders optimistische Marktteilnehmer – vor allem wenn es um die eigene Geschäftsentwicklung geht. Die Führungskräfte ihrer Interessenvertretung GWA teilen diese Zuversicht in der Regel. Jetzt ist das anders. Den laut Frühjahrs

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Wachstum wie schon lange nicht mehr - Umsatzveränderung zum Vorjahr seit 2009 Tendenz steigend - Renditeentwicklung seit 2011 (gemessen in Prozent am Umsatz) Engpassfaktor Personal - Welches sind für Ihre Agentur die größten Wachstumshemmnisse? Unbekannt und schlechtes Image - Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Ursachen für den Fachkräftemangel in Agenturen?
€ 5,75

Horizont 47 vom 19.11.2020 Seite 4

Thema der Woche

Zweite Welle, neue Delle?

Werbekonjunktur: Das Weihnachtsgeschäft fällt in eine wichtige Phase im Kampf gegen Corona

In den kommenden Wochen entscheidet sich, wie es mit Deutschland in der Pandemie weitergeht. Bund und Länder haben sich bei ihrer Runde zu Beginn der Woche darauf verständigt, am 25. November erneut über konkrete Maßnahmen zu beraten. Auch die Werbew

[8272 Zeichen] € 5,75

Horizont 13 vom 26.03.2020 Seite 8

Agenda

2019 lief ganz gut

Agenturen melden Umsatzplus, 2020 dürfte aber düster werden

Normalerweise findet die Jahresbilanz zur Geschäftsentwicklung der Werbeagenturen große Beachtung. Wenn der Branchenverband GWA seinen Frühjahrsmonitor vorlegt, berichtet meistens nicht nur die Fachpresse über Umsatz und Ertrag bei den Werbern, sonde

[2064 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 19.03.2020 Seite 5

Thema der Woche

Corona

Auch Agenturen droht Kurzarbeit

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise machen auch vor der Agenturbranche nicht halt. Nachdem zunächst vor allem die Spezialisten für Events und Messebau Alarm schlugen (Horizont 10/2020), trifft es nun alle Anbieter. Aus einer Blitzumfra

[1302 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 21.03.2019 Seite 17

Praxis

Werber treten auf der Stelle

GWA-Monitor: Das Umsatzwachstum flacht weiter ab. Personal wird immer mehr zum Engpass

Die Bilanzen der internationalen Werbeholdings haben es bereits deutlich gemacht: 2018 war, bis auf wenige Ausnahmen, kein sonderlich gutes Jahr für die Agenturen. Denselben Eindruck vermittelt jetzt auch der Frühjahrsmonitor des Gesamtverbands Kommu

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Agenturen wachsen kaum noch - Umsatzveränderung zum Vorjahr seit 2008 Mehr Festangestellte - Frage: Haben Sie – insgesamt betrachtet – aktuell mehr, gleich viele oder weniger festangestellte Mitarbeiter / freie Mitarbeiter als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres? Agenturen verdienen weniger Geld - Wie hoch war die Rendite in Ihrer Agentur 2018 − gemessen in Prozent am Umsatz (Gross Income)?
€ 5,75

Horizont 12 vom 22.03.2018 Seite 1

Seite 1

Umsätze der GWA-Agenturen stagnieren

2017 war nicht nur für die internationalen Werbeholdings, sondern auch für die im Agenturverband GWA organisierten deutschen Anbieter kein sonderlich erfolgreiches Jahr. Laut Frühjahrsmonitor konnten die hiesigen Agenturen ihren Umsatz im vorigen Jah

[840 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 22.03.2018 Seite 6

Agenda

Hinter den eigenen Prognosen

Umsatzwachstum der Agenturen deutlich schwächer / GWA-Mitglieder für 2018 zuversichtlich

In den vergangenen Jahren haben die deutschen Werbeagenturen Zuwachsraten gemeldet, die zum Teil weit über dem gesamtwirtschaftlichen Wachstum lagen. Diese Entwicklung kehrt sich jetzt erstmals um. Während das Bruttoinlandsprodukt 2017 um 2,2 Prozent

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Agenturen wachsen kaum noch - Umsatzveränderung zum Vorjahr seit 2007
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