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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 2 vom 20.01.2024 Seite 2,3

intro

19 PROZENT MEHRWERTSTEUER

Höhere Preise, leere Stühle?

Aufgrund der höheren Mehrwertsteuer steigen vielerorts die Preise für Speisen in Restaurants. Die Branche ergreift Maßnahmen, um die Gästezahlen hochzuhalten.

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Ausgaben im Außer-Haus-Markt - (jede Art der Verpflegung, die außerhalb der eigenen vier Wände stattfindet) in Milliarden Euro Besuche im Außer-Haus-Markt - (jede Art der Verpflegung, die außerhalb der eigenen vier Wände stattfindet) in Milliarden
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Horizont 1-3 vom 11.01.2024 Seite 1

Seite 1

Die Prognose bleibt frostig

Konsumklima: Auch 2024 müssen Werbungtreibende hart für gute Kauflaune bei Kunden kämpfen. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Die Wirtschaft ist derzeit wohl das einzige Thema, bei dem Deutschland parteienübergreifend auf einen raschen Klimawandel hofft. Aber das Warten auf den Konsumfrühling dürfte sich noch hinziehen. Nachdem die wirtschaftliche Lage des auslaufenden Jahr

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Lebensmittel Zeitung 50 vom 15.12.2023 Seite 37

Marketing

Dem digitalen Handzettel gehört die Zukunft

Relevanz von Preisvergleichen ist in den beiden vergangenen Jahren angestiegen und dürfte auch 2024 nicht an Bedeutung verlieren

Die Marktforscher der GfK legen sich fest: Der digitale wird den gedruckten Handzettel in seiner zukünftigen Bedeutung ablösen. Eine umfangreiche Verbraucherstudie liefert hierzu die Entscheidungsbasis. Und: Rewe sei auf dem richtigen Weg.

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Gruppe der Papierliebhaber schrumpft - Handzettel-Zielgruppen – Angaben in Prozent Gedrucktes nicht mehr allzu hoch im Kurs - Können Sie sich vorstellen, auf den Handzettel in Papierform zu verzichten?
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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 112,113

Journal 75 Jahre Lebensmittel Zeitung

Nach der Krise ist vor der Krise

Erst war es Corona, dann der Ukrainekrieg, danach kamen Inflation und Energie-Engpässe. Und ständig droht der Klimawandel. Die Verbraucher sind gebeutelt, die Händler spüren es am Warenkorb. Die Verunsicherung ist groß. Experten wagen dennoch einen Blick auf den Konsum von morgen. Sonia Shinde

Aktuell bestimmen Krisen, Krieg und knappe Kassen das Einkaufsverhalten der Konsumenten. Die Kaufzurückhaltung gehört inzwischen zum Alltagsgeschäft der Händler und dürfte sie angesichts des jüngsten HDE-Konsumbarometers wohl auch im Weihnachtsgeschä

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 17.02.2023 Seite 51

Marketing

Internet-Handel erleidet Rückschlag

Konsumflaute macht sich auch im E-Commerce bemerkbar – Verkäufe haben sich teilweise wieder ins stationäre Geschäft verlagert

Besonders bei Mode, Elektronik und Freizeitartikeln bekamen auch die E-Commerce-Händler zuletzt die Kaufzurückhaltung der Menschen zu spüren. In die Zukunft blickt die Branche dennoch optimistisch.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 37

Marketing

Noch ein „Jahr der Handelsmarken“

Verbraucher sparen bei Lebensmitteln und Drogerieprodukten mutmaßlich nicht noch stärker – Preisanstieg dürfte sich nach dem ersten Quartal abschwächen

Markenhersteller müssten sich endlich wahrhaftig bewegen, um die Verbraucher von ihren Produkten zu überzeugen, sagt GfK-Experte Robert Kecskes. Zeichen der Entspannung im FMCG-Markt sieht der Marktforscher nur unter Vorbehalt.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 51

Ausblick

Nur jeder Dritte blickt hoffnungsvoll ins neue Jahr

Geldsorgen belasten die Deutschen mehr als Ängste vor Krankheiten oder Klimawandel – Umfragen stellen „Absturz der Zuversicht“ fest

Das dritte Krisenjahr in Folge zehrt an der Zuversicht. Nur bei einem Drittel der Deutschen löst 2023 optimistische Empfindungen aus. Eine Mehrheit blicke hingegen eher angstvoll auf das, was die nächsten Monate für sie bereithalten könnte, so das Ergebnis zweier ähnlicher Umfragen.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 22

Ausblick Marketing

„Auch 2023 erhebliche Kaufkraftverluste“

Der private Konsum wird die konjunkturelle Entwicklung eher belasten als stützen, befürchtet GfK-Experte Rolf Bürkl – Entschlossene Bekämpfung der Inflation ist nötig

Deutschland ist weit von einer Rückkehr zur Normalität entfernt. Die Unsicherheit unter den Beschäftigten und den Herstellern sei groß, ist GfK-Konsum- und Konjunkturexperte Rolf Bürkl überzeugt. Eine Pleitewelle im Mittelstand befürchtet der Marktforscher aber nicht.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 22

Ausblick Marketing

Hohe Inflationsrate drückt auf die Konsumentenstimmung

Leichter Anstieg der Kaufkraft kann die Teuerung nicht ausgleichen – Bayern liegt über dem Bundesdurchschnitt – GfK-Studie

Die Preise steigen in Deutschland schneller als die Kaufkraft. Die Deutschen dürften daher auch in diesem Jahr vielfach größere Anschaffungen verschieben.

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2022 Seite 46

Nonfood

Spielwarenbranche erwartet Weihnachten mit gemischten Gefühlen

Umsatz mit Spielwaren geht 2022 zurück – Wachstums-Warengruppen der Pandemie brechen ein – GfK Nonfood Wochenradar

Der Spielwarenmarkt kann in diesem Jahr nicht an die Verkaufserfolge während der Pandemie anknüpfen. Die Branche befürchtet, dass Weihnachtsgeschenke kleiner ausfallen könnten.

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Pandemie treibt Online-Kaufbereitschaft für Gartenspielzeug - Durchschnittliche Ausgaben pro Einkaufsakt in Euro Kaum noch Käufer für Puzzles dieses Jahr - Ausgaben KW 1 bis KW 28 gegenüber Vorjahresperiode – Angaben in Prozent
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