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TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Marke machen

Sich aus dem Schatten seines Vorgängers zu lösen, ist eine Challenge für Puma-Chef Arne Freundt. Sein Weg: Puma soll zur Love Brand werden. Der Zeitpunkt ist günstig.

Journalisten lieben solche Geschichten. Wechselt der Manager eines erfolgreichen Unternehmens für alle überraschend zum ärgsten Konkurrenten. Übernimmt in der Krise, schmeißt die Strategie seines Vorgängers über den Haufen und setzt dem Unternehmen s

[1954 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Umgedacht

Viele Schuhhändler schließen. Solche Phasen eröffnen auch Potenziale – für die, die neu denken und den Blick auf die Chancen richten, die entstehen.

Es geht zur Schuhmesse. Shoes nennt sich der Branchentreff auf dem Areal Böhler in Düsseldorf. Die Order für Herbst 2024 will besprochen, optimiert und finalisiert werden (Seite 32). Einige kommen, viele nicht. Auf der Fahrt zur Messe fällt der Blick

[1995 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 7 vom 15.02.2024 Seite 14

Diese Woche Kommentar

Parallelwelt

Klassik kickt. Die Menswear-Schauen sind voll von Formellem. Erst Quiet Luxury, nun ein Chic mit mehr Wow. Wer redet da noch vom Sneaker?

Was wird nicht alles über den Old Money Style referiert. Die Lookbooks der Menswear-Macher sind voll von ruhigen, eher klassisch konnotierten Styles. Wollmäntel, Zweireiher, softer Cord und flauschiger Strick sind die beliebten Ingredienzen. Fürs Upd

[1990 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 7 vom 15.02.2024 Seite 14

Diese Woche Kommentar

Elitepartner

Der Markt für Schuhe und Taschen erlebt eine Zäsur. Bewährte Formate drohen zu kippen. Handel und Industrie sind auf dem Weg zu neuen Koalitionen.

Unsicherheit, das Wort der Stunde. Wenn’s um Einkauf oder Sourcing geht. Um Konsumstimmung. Oder – derzeit besonders brisant – um zukunftsfähige Vertriebskanäle. Über Großformaten wie Galeria und weiterhin auch Görtz prangen Fragezeichen. Mit mehrere

[1925 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 45 vom 09.11.2023 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Softe Sieger

New Balance, Nike und Co setzen die Fashion-Agenda, agieren selektiv. Der Schuhhandel profitiert davon kaum. Er findet seine Besten auf anderem Terrain.

Die Coolness-Kings sind es nicht. In den Kreationen der Top5 der TW-Männerschuh-Studie wird wohl eher selten übers Festival gelatscht. Während Sneaker-Brands wie Nike, Adidas, New Balance und Co die Fashion-Agenda der Männerschuhe prägen, sind es in

[2029 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 36 vom 07.09.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Zünglein an der Waage

Schuhmarkt in der Krise. Speziell der stationäre Handel ist gefordert. Es ist zwingend, jetzt in Beratung zu investieren. Und sie neu zu denken.

Aus dem Italienurlaub zurückkommen ohne ein neues Paar Schuhe? Unwahrscheinlich. Zu groß ist die Verführung fantastisch kuratierter Sortimente, zu berauschend das Dolce Vita. Doch das, was die jüngste Shopping Experience im Bozener Atelier Rilì wirkl

[1975 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 32 vom 10.08.2023 Seite 14

Diese Woche Kommentar

Margensarg

Was bleibt übrig? Im Schuhhandel heißt die Antwort zunehmend: zu wenig. Reden hilft. Ein Brandbrief bringt jetzt den längst überfälligen Ruck.

Äußere Umstände. Kein E-Commerce, kein Personal, keine Konsumaufhellung. Mit dieser Begründung kündigt Schuhhaus Landgraf-Geschäftsführerin Nicole Landgraf vergangene Woche die Schließung des Familienunternehmens an. Und drückt dem klassischen Multil

[1894 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 21 vom 25.05.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

The Shoe must go on

Große Schuhfilialisten in der Bredouille. Der stationäre Schuh-Multilabel-Retail im Konsumgenre droht wegzubrechen. Doch es gibt Gegenbeispiele.

Schuhe kaufen in der Frankfurter Innenstadt? Gar nicht so einfach. Vanilla und Escape Futura – lange geschlossen. Görtz und Linda Schuhsalon – im Begriff zu schließen. Es bleiben Prange und Jordan, Zumkley Pelletteria und natürlich Branchenprimus Dei

[1993 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 7 vom 16.02.2023 Seite 14

Diese Woche Kommentar

Lass mal lässig

Neue Stilistik, neue Möglichkeiten. Sortimentsverschiebungen bergen Umsatzpotenzial. Dennoch: keine triviale Aufgabe – gerade jetzt.

Die vergangenen zwei, drei Jahre hatte ich über den Winter hinweg nicht viel anderes an den Füßen als Combat-Boot und Sneaker. Zwischendurch mal Cowboystiefel, öfter Ugg, deutlich seltener den smarten Langschaft. War herrlich gemütlich und unkomplizi

[2060 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 09.02.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Brot und Butter

Streng limitierte Sneaker mit dem Swoosh gibt es jetzt auch bei Europas größtem Schuhhändler. Ausgerechnet? Genau, gut ausgerechnet.

Schön ist er nicht. Quadratisch, praktisch, gut – das trifft es eher, wenn man den NikeCraft General Purpose Shoe, den Tom Sachs gemeinsam mit der erfolgreichsten Sneakermarke aller Zeiten entworfen hat, in drei Worten beschreiben wollte. Der US-Desi

[1955 Zeichen] € 5,75

 
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