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Digitale Lösungen können die Abläufe in der Hotellerie maßgeblich vereinfachen. Angesichts komplexer Corona-Auflagen ist das wichtiger denn je.
Die Digitalisierung ist in der Hotellerie in vollem Gange. Ob digitale Gästemappe, Roomservice per App oder individuelle Soundtracks für die Lobby: Zahlreiche Lösungen unterstützen Hoteliers bei der Bewältigung von Aufgaben in Front- und Backoffice. Von Elke Baumstark
Ob Buchhaltung, Küche oder Bestellwesen – viele Hotelbereiche hinken technologisch und prozesstechnisch noch hinterher. Intelligente IT-Lösungen und -Konzepte sind jedoch Voraussetzung für zukunftsfähige Betriebe. Vernetzte Systeme und Innovationen rücken zunehmend in den Fokus. Von Elke Baumstark
1. Welche Trends sehen Sie bei den Kassen? Kaum ein Markt hat sich in den letzten Jahren so gewandelt wie das Kassensegment. Alles ist viel digitaler, mobiler und benutzerfreundlicher geworden. Über zusätzliche Funktionen und Schnittstellen werden
Im Front- und Backoffice-Bereich geht fast nichts mehr ohne cloud-basierte Lösungen. Nur wer Daten intelligent sortiert und nutzt, ist seinen Wettbewerbern einen entscheidenden Schritt voraus. Wie moderne Systeme Arbeitsprozesse in der Hotellerie erleichtern. Von Elke Baumstark
Schnelles W-Lan, Online-Check-in oder doch gleich ein Roboter an der Rezeption? Moderne Frontoffice-Technik erleichtert Prozesse im Hotel und ist für viele Gäste ein wichtiges Buchungskriterium. Von Elke Baumstark
Christoph Unckell ist Geschäftsführender Gesellschafter des Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg und Beiratsvorsitzender der Best Western Hotels Central Europe. Im Interview mit der AHGZ spricht der Hotelier über digitale Herausforderungen und die Vorteile von Big Data.
Von Elke Baumstark Rund um die Uhr selbst einchecken und das Zimmer bequem per Smartphone steuern: Hotels wie Citizen M oder Soulmade by Derag Livinghotels machen vor, wie sich Häuser auf das veränderte Reiseverhalten medienaffiner Gäste einstellen.
Von Elke Baumstark Von der Buchung bis zum Check-out: Die Vernetzung im Hotel zieht sich heute durch alle Bereiche. Das Ziel: Gäste mit neuen Technologien zu überraschen und langfristig an sich zu binden. Ein Marktüberblick.
Manfred Osthues, Geschäftsführender Partner von Protel Hotelsoftware, verrät im Interview, worin die Vorteile der digitalen Kommunikation liegen.