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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 32,33

Report 40 Jahre HORIZONT

Künstliche Intelligenz ist schon als Begriff problematisch

Ethik & KI: Professor Julian Nida-Rümelin über die ethische Problematik von ChatGPT und Co und warum ihn die KI an Studenten in der Prüfung erinnert. von Santiago Campillo-Lundbeck

Es wird viel über das Potenzial der Künstlichen Intelligenz diskutiert und zu wenig über die ethischen Fragen bei ihrem Einsatz. Der Deutsche Ethikrat hat deshalb eine Stellungnahme zur Beziehung von Mensch und Maschine vorgelegt, die sich mit diesen Themen beschäftigt. Für den stellvertretenden Vorsitzenden des Ethikrats, Professor Julian Nida-Rümelin, ist dieses Thema auch ein persönliches Anliegen. Der Philosoph vertritt selbst das Bild eines „Digitalen Humanismus“ für den Umgang mit KI.

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Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 14

Hintergrund

KI wird die Customer Journey transformieren

Generative KI: BCG-Managing Director Nicole Meissner über künstliche Intelligenz und die neue Rolle der Marke in der Unternehmensstrategie. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Nicole Meissner, Managing Director und Partnerin, Boston Consulting Group, leitet in der KI-Taskforce das Marketingthema zusammen mit CMO Jessica Apotheker. Sie ist überzeugt, dass der Einzug der generativen KI ins Marketing die Branche ähnlich radikal verändern wird wie die Erfindung des Internets. Dadurch wird sich die Rolle der Marke in der Unternehmensstrategie verändern. Für den Wert der Markenkommunikation sind das gute Nachrichten.

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Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 2

Meinung

Jetzt sind Antworten gesucht

Generative KI verändert das Suchmaschinen-Marketing – zum Schaden der digitalen Medien. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Für Veteranen der Digitalisierung war es ein sehr spezielles Erlebnis Ende der 1990er Jahre: als ein kleines, leicht verrücktes Start-up radikal die Art veränderte, wie man Informationen im Internet finden konnte. Anders als beim damaligen Marktführe

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Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 16,17

Hintergrund

Bing und die neue Search-Ära

Suchmaschinen-Marketing: Syzygy-CTO Frank Ladner über das Potenzial von New Bing und wie generative KI das Internet verändern wird. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Als Chief Technology Officer der Digitalagentur Syzygy ist es Frank Ladners Job, das Potenzial neuer Technologien zu analysieren. Zu seinen Top-Prioritäten gehört aktuell, was die Integration des Sprachmodells von OpenAI in Bing für die Zukunft des Suchmaschinen-Marketings bedeuten könnte. Und klar ist schon jetzt: Die Nutzung des Internets wird sich durch generative KI dramatisch verändern. Speziell die Medienunternehmen werden ihre digitale Content-Strategie überdenken müssen.

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Horizont 4-5 vom 26.01.2023 Seite 6

Thema der Woche

Revolution vertagt

Marketing: Die Generative KI ist vorerst noch Zukunftsmusik

Wer derzeit in deutschen Marketingabteilungen die Stimmungslage zum Trendthema KI abklopft, wird wenig Lust am Hype verspüren: Während die Kreativbranche gerade über das mögliche Ende jeglicher Kreation grübelt, verweisen Marketer darauf, dass KI für

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Horizont 4-5 vom 26.01.2023 Seite 22

Hintergrund

Souffleure für die KI-Stars

Digitalisierung: Mit dem Erfolg von Programmen wie ChatGPT und Dall-E wird „KI-Prompting“ zur Schlüsselqualifikation

Es ist eine Karriere, auf die ein Mensch nur neidisch sein kann. Kaum waren die künstlichen Intelligenzen ChatGPT und Dall-E in den Schlagzeilen, ließen die ersten großen Rollen vor der Kamera nicht lange auf sich warten – allerdings nur im Werbefern

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Horizont 38-39 vom 22.09.2022 Seite 24

Hintergrund

„Das Potenzial ist riesig“

Criteo: Das französische Adtech-Unternehmen will zum Partner des stationären Handels bei Retail Media werden

Retail Media war bisher die Domäne der großen Online-Plattformen. Das will das Adtech-Unternehmen Criteo ändern und baut nach der Übernahme des Retail-Media-Spezialisten Mabaya im vergangenen Jahr nun mit Hochdruck seinen eigenen Service auf. CEO Megan Clarken erklärt im Interview, warum Retail Media noch einmal Budgets in Milliardenhöhe in die Online-Werbung bringen wird.

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Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 22

Praxis

Schönheit aus der Black Box

KI & Kreation: Produktinnovationen haben im FMCG-Segment eine notorisch hohe Flop-Quote. Machine Learning könnte die Erfolgschancen dramatisch verbessern

Produktentwicklung ist gerade in der Konsumgüterbranche ein riskantes Glücksspiel. Auch mit ausführlicher Marktforschung kann es immer sein, dass eine neue Produktidee einfach nicht den Geschmack der Zielgruppe trifft, falsch präsentiert wurde oder v

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Horizont 6-7 vom 10.02.2022 Seite 24,25

Hintergrund

„Es ist, als würden wir gerade erst durchstarten“

Clubhouse ist noch da – aber anders, sagt CMO Maya Watson. Neue Features und der Fokus auf Creator prägen jetzt die App

Maya Watson ist bei Clubhouse noch nicht ganz ein Jahr an Bord. Seitdem liegt es an der globalen CMO, mehr User und vor allem Markenverantwortliche für die App zu begeistern. Neue Funktionen, gerade für Creator, spielen hierbei eine zentrale Rolle.

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Horizont 1-3 vom 13.01.2022 Seite 26

Hintergrund

Vom Prospekt ins Metaverse

Snoopstar: Die AR-Plattform erweitert erfolgreich das klassische Print-Marketing durch virtuellen Mehrwert

Haben Sie schon gesnoopt? Was wie der neueste Social-Media-Trend für Millennials klingt, ist in Wirklichkeit die innovative Plattform einer Print-Firma aus Düsseldorf, die gute Chancen hat, Mark Zuckerbergs Vision einer Metaverse-Ära für Print-Medien

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