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HORIZONT 20 vom 16.05.2002 Seite 034

Medien

Zeitungen Anhaltende Werbeflaute und massiver Konkurrenzdruck führen die Berliner Tageszeitungsverlage zu neuen Kooperationsmodellen

Der Großversuch im Berliner Printlabor

Mit unterschiedlichen Konzepten reagieren die Hauptstadtzeitungen auf den Kostendruck.

BERLIN / Die «Tageszeitung» fährt die sarkastische Mitleidstour: «Rettet die,Welt'» prangt derzeit als Blickfänger auf einer halbseitigen Eigenanzeige. Dabei befindet sich das Blatt aus dem Axel-Springer-Verlag in nobler Gesellschaft, denn weitere Anzeige

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Harter Kampf um Leser - Auflagenentwicklung der Berliner Tageszeitungen
€ 5,75

HORIZONT 08 vom 21.02.2002 Seite 040

Medien

ZEITUNGSMARKT Mit neuen Synergie-Modellen und hartem Sparkurs versuchen die Berliner Zeitungsverlage wieder Boden zu gewinnen

Die Hauptstadtpresse lebt nach Diätplan

Die Kooperations- und Sparkonzepte der Berliner Verlagshäuser nehmen konkrete Gestalt an.

Berlin / Sparmaßnahmen sind selten populär und fordern ihre Opfer. Es verwundert deshalb nicht weiter, dass auch die Berliner Zeitungsverlage ihre «Restrukturierungsmaßnahmen» nur ungern ans Licht der Branchenöffentlichkeit gezogen sehen. Doch mittlerweil

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Kampf um Leser wird härter - Die Auflagenentwicklung der Berliner Tageszeitungen
€ 5,75

HORIZONT 05 vom 31.01.2002 Seite 048

Net Economy

Standorte Die Hälfte der Berliner Multimedia-Unternehmen schaut zuversichtlich ins Jahr 2002 / Breitbandformate sollen das Geschäft ankurbeln

Berliner Player schlafen wieder ruhiger

Die Stadt an der Spree soll bald zu den wichtigsten Multimedia-Standorten Deutschlands gehören.

Berlin / Die Sparmaßnahmen und umfangreichen Entlassungsmaßnahmen tragen Früchte: Zu Anfang des Jahres überraschte der Multimediadienstleister Pixelpark seine gebeutelten Anleger mit einem leicht steigendem Aktienkurs - eine Nachricht, die zur Abwechslung

[12385 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 24 vom 14.06.2001 Seite 045

Medien Print Radio Fernsehen

Zeitungen Gerüchte über den Verkauf der «Berliner Zeitung» / Kooperationen sollen Rendite stärken

Trügerische Ruhe in der Hauptstadt

BERLIN / «Da setzt gerne auch mal die Vernunft aus», resümiert der designierte Vorstandsvorsitzende des Axel-Springer-Verlages, Mathias Döpfner, mit Blick auf den hart umkämpften Berliner Zeitungsmarkt. Die Spekulationen, ob die «Berliner Zeitung» verkauf

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Berliner Abozeitungen unter Konkurrenzdruck - Die Auflagenentwicklung
€ 5,75

HORIZONT 24 vom 14.06.2001 Seite 045

Medien Print Radio Fernsehen

KOMMENTAR

Metropole light

Die Berliner Zeitungen sind in Bewegung, die Stadt ist es auch. Sie ist hin und her gerissen zwischen altem mauerzentrierten Denken und gravierenden, rasanten Veränderungen. Ihre Bedeutung steht polititisch, sozial, kulturell, medial und wirtschaftlich no

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HORIZONT 20 vom 17.05.2001 Seite 062

Medien

Stadtfernsehen Die Erwartungen waren hoch, der erste Eindruck ist eher bleischwer - eine vorläufige Bilanz des Metropolensenders XXP von Spiegel-TV und DCTP

Berliner Quotentief auf höchstem Niveau

Seit vergangener Woche ist XXP auf Sendung. Optimierungspotenzial ist an allen Fronten sichtbar.

BERLIN / Vollmundige Ankündigungen säumten die Vorbereitungen und die ersten Sendetage von XXP - dem Metropolenprogramm. Ein anspruchsvolles Privatfernsehen wollten Stefan Aust und Alexander Kluge veranstalten. Eines, das eher mit öffentlich-rechtlichem A

[4692 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 26.04.2001 Seite 068

New Economy

INTERNET-PORTALE Berlin Online überarbeitet Web-Auftritt / Meinberlin.de sucht neue Erlösquellen / Berlin1.de plant Onlineshops / Berlin.de stellt Terminals auf

Vier Portale buhlen um die Hauptstadt-User

Auf dem Markt der Berlin-Websites wird es immer enger. Die Anbieter müssen Einfallsreichtum beweisen.

BERLIN / Nach den Tageszeitungen rufen ihn nun auch die Internetportale aus: den Kampf um die deutsche Hauptstadt. Vier Portale buhlen um die Gunst der User: Berlin Online von der Gruner + Jahr-Tochter Berliner Verlag und der Berliner Bankgesellschaft, Me

[10291 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 16 vom 19.04.2001 Seite 082

Report Kommunikations-Standort Berlin

Der Gefechtslärm ist verstummt

Von einem Berliner «Zeitungskrieg» ist nicht mehr die Rede. Im Wettbewerb hat das Florett das Schwert ersetzt. Nahziel ist die Qualitätszeitung mit überregionaler Ausstrahlung. Fernziel ist ein Hauptstadtblatt vom Rang der «FAZ» oder «SZ».

Einst war die Rede vom «Haifischbecken» und vom «Zeitungskrieg» in Berlin. Bei allem Verbalgeplänkel hat der Wettbewerb inzwischen subtilere Formen angenommen, wird zum Florett statt zum Schwert gegriffen. Auch die aggressiven Werbemaßnahmen sind passé. L

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Die Auflagenentwicklung der Berliner Tageszeitungen
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HORIZONT 16 vom 19.04.2001 Seite 086

Report Kommunikations-Standort Berlin

Medialer Balztanz

Mit Branchentreffs und Unternehmerbündnissen versucht Berlin, das Klima für die Multimediaszene weiter zu verbessern.

Seit Juli 2000 haben Berlin und Brandenburg einen gemeinsamen Medienbeauftragten: Bernd Schiphorst. Der frühere Bertelsmann-Manager kann aber nicht richten, was seit der politischen Einheit hier in lokalpatriotischen Eifersüchteleien schief gelaufen ist.

[4569 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 16 vom 19.04.2001 Seite 086

Report Kommunikations-Standort Berlin

Waffenstillstand on Air

Michael Weiland, einer der umtriebigsten PR-Profis Berlins, nimmt für sich in Anspruch, den Begriff «Radiokrieg» für das wilde Hörfunkmarkttreiben erfunden zu haben. Seit 1993 geistert der Begriff durch die Medien, aber nicht mehr durch die Wirklichkeit.

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Berliner Radiosender im Überblick - Stundennettoreichweiten
€ 5,75

 
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