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    HORIZONT 16 vom 19.04.2001 Seite 078

    Report Kommunikations-Standort Berlin

    Bescheiden

    Das Wachstum der Berliner Wirtschaft wird auch in diesem Jahr unter dem Bundesdurchschnitt liegen. Nach Schätzung der IHK wird das Bruttoinlandsprodukt der Stadt um maximal 2 Prozent gegenüber 2000 steigen. Zwar hinkt Berlin damit der gesamtdeutschen Entw

    [613 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 16 vom 19.04.2001 Seite 078

    Report Kommunikations-Standort Berlin

    Berlin informiert

    Das Hauptstadtportal Berlin.de und Coca-Cola starten im Mai mit einem gemeinsamen Kiosk-Terminal. Das soll sich zunächst an 30 Stellen der Stadt als wahrer Tausendsassa entpuppen: Immerhin dient es als Telefonzelle, Getränkeautomat, Fotostudio, Shoppingce

    [754 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 16 vom 19.04.2001 Seite 082

    Report Kommunikations-Standort Berlin

    Der Gefechtslärm ist verstummt

    Von einem Berliner «Zeitungskrieg» ist nicht mehr die Rede. Im Wettbewerb hat das Florett das Schwert ersetzt. Nahziel ist die Qualitätszeitung mit überregionaler Ausstrahlung. Fernziel ist ein Hauptstadtblatt vom Rang der «FAZ» oder «SZ».

    Einst war die Rede vom «Haifischbecken» und vom «Zeitungskrieg» in Berlin. Bei allem Verbalgeplänkel hat der Wettbewerb inzwischen subtilere Formen angenommen, wird zum Florett statt zum Schwert gegriffen. Auch die aggressiven Werbemaßnahmen sind passé. L

    [12628 Zeichen] Tooltip
    Die Auflagenentwicklung der Berliner Tageszeitungen
    € 5,75

    HORIZONT 16 vom 19.04.2001 Seite 084

    Report Kommunikations-Standort Berlin

    Messen im Netz zum Greifen nah

    Der Wechsel von Raimund Hosch vom Main an die Spitze der Messe Berlin hat dort einen Innovationsschub ausgelöst. Das Joint Venture mit Reed Elsevier und die aktuelle Ankündigung virtueller Messen setzen neue strategische Akzente am Fuß des Funkturms.

    HORIZONT: Herr Hosch, Sie haben gerade Ihr Konzept virtueller Messen präsentiert. Inwiefern unterscheidet sich Ihr Berliner Modell vom Frankfurter Projekt «Messe 21», das Sie noch mitentwickelt hatten? Raimund Hosch: Die Messe Berlin stellt als erste

    [8297 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 16 vom 19.04.2001 Seite 086

    Report Kommunikations-Standort Berlin

    Medialer Balztanz

    Mit Branchentreffs und Unternehmerbündnissen versucht Berlin, das Klima für die Multimediaszene weiter zu verbessern.

    Seit Juli 2000 haben Berlin und Brandenburg einen gemeinsamen Medienbeauftragten: Bernd Schiphorst. Der frühere Bertelsmann-Manager kann aber nicht richten, was seit der politischen Einheit hier in lokalpatriotischen Eifersüchteleien schief gelaufen ist.

    [4569 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 16 vom 19.04.2001 Seite 086

    Report Kommunikations-Standort Berlin

    Waffenstillstand on Air

    Michael Weiland, einer der umtriebigsten PR-Profis Berlins, nimmt für sich in Anspruch, den Begriff «Radiokrieg» für das wilde Hörfunkmarkttreiben erfunden zu haben. Seit 1993 geistert der Begriff durch die Medien, aber nicht mehr durch die Wirklichkeit.

    [3184 Zeichen] Tooltip
    Berliner Radiosender im Überblick - Stundennettoreichweiten
    € 5,75

    HORIZONT 16 vom 19.04.2001 Seite 088

    Report Kommunikations-Standort Berlin

    Braucht Berlin eine Hauptstadtzeitung?

    Nach der Wende wollte Erich Böhme seine «Berliner Zeitung» zur deutschen «Washington Post» machen. Davon spricht in der Spree-Metropole heute niemand mehr. Einst wollten alle drei Berliner Regionalblätter - neben der «Berliner Zeitung» konkurrierten

    Pro Ja, und ich möchte selbstbewusst hinzufügen: die «Berliner Zeitung». Sie ist die meistzitierte Tageszeitung aus Berlin und steht auf der Rangliste der meistzitierten Tageszeitungen Deutschlands auf Platz 3, hinter «Bild» und «FAZ». Das dokumentiert

    [6944 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 49 vom 07.12.1997 Seite 097

    Report Kommunikations-Standort Berlin

    "Wir expandieren moderat"

    Der Berliner Messechef Manfred Busche will im Konzert der deutschen Großmessen mitspielen. Interview von Peter Zollinger

    HORIZONT: Die uneinheitliche Messekonjunktur spiegelt den Zustand der Wirtschaft wider. Inwieweit sind Sparmaßnahmen der ausstellenden und investierenden Unternehmen sowie die stagnierende Kaufkraft der Endverbraucher auch für die Messe Berlin spürbar?

    [9852 Zeichen] € 5,75