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TextilWirtschaft 47 vom 25.11.2010 Seite 022

News Kommentar

Preise am Wendepunkt

Die derzeitigen Probleme am Beschaffungsmarkt sind die Vorboten eines epochalen Umbruchs. Jahrzehntelang kannten die Preise nur eine Richtung: nach unten. Das ist vorbei.

Soll man die Briten um ihre Mehrwertsteuer-Erhöhung beneiden? Zumindest liefert die zum 1. Januar beschlossene Anhebung um zweieinhalb Prozentpunkte den dortigen Modehändlern einen Anlass, ganz offiziell an den Vks zu drehen. New Look und Next haben Prei

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TextilWirtschaft 31 vom 05.08.2010 Seite 018

News Kommentar

Höchste Zeit

Die Folgen der Hertie-Pleite sind an den betroffenen Standorten noch längst nicht verdaut. Alle Beteiligten müssen jetzt schleunigst aufeinander zugehen. Denn im Fall Karstadt droht den Innenstädten bereits neues Ungemach.

Am 15. August 2009 nahm eine der dramatischsten Insolvenzen der deutschen Wirtschaftsgeschichte ihr Ende. Seit jenem Samstag sind der Name Hertie und die zuletzt unter diesem Namen betriebenen 73 Warenhäuser Geschichte. Vier Jahre zuvor hatte der britisc

[5971 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 18.03.2010 Seite 016

News Kommentar

Falsches Spiel

Politiker öffnen Hintertürchen, die Industrie schiebt es auf den Handel, und der gibt sowieso das ganze Jahr Rabatte: Die Diskussion um das Thema FOC ist verlogen. Gleichzeitig wächst das Internet zur größten Resterampe.

Es ist eines der umstrittensten Themen im Geschäft mit der Mode: Factory Outlet Center. Jedes Mal, wenn irgendwo in dieser Republik ein neues Fabrikverkaufszentrum geplant wird, geht es zur Sache. Städte verklagen Städte, auf deren Gemarkung das Center s

[5906 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 09 vom 04.03.2010 Seite 020

News Kommentar

Schön, Schöner, Shopping

Von wegen zunehmende Vergleichbarkeit: Niemals zuvor hatten die Kunden eine solche Auswahl wie heute. Sicher, der Wettbewerb ist knallhart. Aber die vielen neuen Anbieter machen das Einkaufen attraktiver.

Der Strukturwandel im Einzelhandel wird für gewöhnlich vor allem von denen beklagt, die ihm zum Opfer fallen. Die Gewinner finden gar nicht die Zeit dafür. Sie müssen Läden eröffnen. Und sich um ihre Kunden kümmern. Aus deren Sicht hat sich im Handel vie

[5880 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 10.04.2008 Seite 020

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Unternehmer in Verkaufs-Maschinen

Einkaufszentren sind System-Standorte für System-Anbieter. Müssen traditionell arbeitende, lokale Fachhändler draußen bleiben?

Es ist eine lokale Nachricht. Aber eine, die grundsätzliche Fragen aufwirft: Das Gießener Modehandelsunternehmen Schlüter schließt alle seine Filialen in Einkaufszentren - vier Delmod-Partner-Stores in Wuppertal, Köln, Siegen und Sulzbach sowie ein Multi

[5216 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 32 vom 09.08.2007 Seite 020

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Im Tschador zu Theresa

Metropolen profitieren von satten Speckgürteln und potenten Touristen. Erfolgreicher Handel ist aber auch abseits der Boom-Towns möglich.

Die "Süddeutsche Zeitung" hat das Beduinenzelt im Garten des Hilton in München entdeckt. Ein besonderer Service des Hauses für besondere Gäste, die bereits fast ein Drittel der Übernachtungen in einer der beliebtesten Städte Deutschlands ausmachen sollen

[4912 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 22.03.2007 Seite 016

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Boom der Metropolen

Die Toplagen der Großstädte sind so attraktiv wie nie. Im Rest der Republik wird der Einzelhandel sich auf einen immer härteren Wettbewerb der Standorte einstellen müssen.

Krasser könnten die Gegensätze kaum sein. Da gibt es in Deutschland zwei Städte mit demselben Namen: Frankfurt. Das eine Frankfurt liegt am Main, das andere an der Oder. Geographisch betrachtet trennen die beiden Städte rund 600 Kilometer, wirtschaftlich

[5172 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2006 Seite 016

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Bittere Pille aus Brüssel

Nach langem Tauziehen wurde das EU-Chemikaliengesetz Reach beschlossen. Es ist ein Kompromiss, der für Textil- und Bekleidungsanbieter katastrophale Folgen haben kann.

Am Anfang stand eine gute Idee. Eine gesamteuropäische Chemikalienverordnung sollte her, die Mensch und Umwelt zuverlässig vor gefährlichen Stoffen schützt. Gleichzeitig sollten die rund 40 bestehenden Gesetze durch eine EU-einheitliche Regelung ersetzt

[5050 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 20.04.2006 Seite 016

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Cloppenburg ist doch sexy

Immer weiter dringt H&M in die deutsche Provinz vor. Und macht dabei eines deutlich: Systeme brauchen Flexibilität, um in kleinen und in großen Städten kompetent aufzutreten.

Heute morgen um 9 Uhr hat Hennes&Mauritz seine 294. Filiale in Deutschland eröffnet. In Cloppenburg. Die 33000 Einwohner-Stadt gilt nicht gerade als sexy. Für H&M ist der neue Standort in Niedersachsen aber die logische Konsequenz einer vor Selbstbewusst

[5174 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 22.09.2005 Seite 014

News Kommentar

Umtausch ausgeschlossen

Unter dem Damoklesschwert der Demographie diskutiert die Standortebranche über die Kunden von morgen. Migration hin, Strukturwandel her - nichts wird den Markt in Zukunft so sehr beschäftigen wie die Alten.

Berlin, Hotel Adlon. Die Stimmung am vergangenen Donnerstagnachmittag im Herzen der Hauptstadt war prächtig. Mehr als 300 Standortexperten hatten sich versammelt (siehe S.26). Einzelhändler, Shoppingcenter-Entwickler, Immobilienexperten, Banker. "Revolut

[5235 Zeichen] € 5,75

 
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