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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung ahgz Hotelkongress vom 30.03.2024 Seite 33

ahgz hotelkongress

Payment

Tschüss Bargeld?

Bezahlung nur per Cash war gestern. Heute gibt es eine Fülle digitaler Möglichkeiten. Einer Studie zufolge nimmt die Bedeutung von Bargeld rapide ab. Doch was ist in den Betrieben gefragt? Ein Überblick.

Digitale Zahlmethoden in Deutschland sind weiter auf dem Vormarsch. Laut den Ergebnissen aus dem Visa Payment Monitor, der in Zusammenarbeit mit forsa bereits zum vierten Mal erstellt wurde, greifen in Deutschland insbesondere die unter 36-Jährigen i

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food service 3 vom 04.03.2024 Seite 108,109,110,111

Digitales

„Gäste lieben digitales Bestellen“

Die Häufigkeit digitaler Bestellungen in der Gastronomie hat sich von 2019 bis 2023 etwa verdoppelt und zeigt in den vergangenen sieben Jahren eine klare Wachstumstendenz. Dies belegen die Daten von Circana (vormals npdgroup und IRI); Quelle aller Daten: CREST Verbraucherpanel.

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Ausgaben für Click & Collect in der Gastronomie Klare Wachstumstendenz - Anteil digitale Bestellungen/Besuche in % Delivery-Umsatz in deutschen Gastro-Betrieben - Umsatz-Anteile: digitale im Vergleich zu telefonischen Bestellungen bei Delivery
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 2 vom 20.01.2024 Seite 2,3

intro

19 PROZENT MEHRWERTSTEUER

Höhere Preise, leere Stühle?

Aufgrund der höheren Mehrwertsteuer steigen vielerorts die Preise für Speisen in Restaurants. Die Branche ergreift Maßnahmen, um die Gästezahlen hochzuhalten.

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Ausgaben im Außer-Haus-Markt - (jede Art der Verpflegung, die außerhalb der eigenen vier Wände stattfindet) in Milliarden Euro Besuche im Außer-Haus-Markt - (jede Art der Verpflegung, die außerhalb der eigenen vier Wände stattfindet) in Milliarden
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 2 vom 20.01.2024 Seite 22

ideentour

DENKFABRIK ZUKUNFT DER GASTWELT

Mitarbeitermangel bleibt Thema

Die soeben veröffentlichte Next-Work-Studie des Fraunhofer-Instituts und der DZG zeigt Lösungswege auf.

Im Gastwelt-Ökosystem – bestehend aus den Wirtschaftszweigen Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice – werden bis zum Jahr 2030 zusätzlich bis zu 600.000 Beschäftige altersbedingt ausscheiden und damit fehlen. So lautet das Ergebnis der neuen

[1915 Zeichen] € 5,75

food service 12 vom 15.12.2023 Seite 18,19,20,21

Titelthema Marktforschung

2023 LIEFERT BESTMARKE - TAKE-AWAYS FÜR 2024

Der Außer-Haus-Markt in Deutschland erreicht 2023 einen Rekordwert – noch nie haben die Gäste innerhalb eines Jahres laut Marktforschung von Circana so viel Geld ausgegeben. Allerdings ist die Anzahl der Besuche nicht im gleichen Maße gestiegen. Entscheidend für das positive Ergebnis: der deutlich gestiegene Durchschnittsbon. Was passiert 2024? Und welchen Einfluss wird der Mehrwertsteuersatz haben?

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Ausgaben im Außer-Haus-Markt in Mio. Euro - 7% Ausgaben im Außer-Haus-Markt in Mio. Euro - 19% Besuche im Außer-Haus-Markt - 7% Besuche im Außer-Haus-Markt - 19%
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 20 vom 16.09.2023 Seite 2,3

intro hox

BRANCHENUMFRAGE

Dauerthema Fachkräftemangel

Fehlendes Personal in Hotellerie und Gastronomie treibt die Branche weiter um. Die Skepsis gegenüber den politischen Maßnahmen ist laut den Ergebnissen unserer aktuellen HOX-Umfrage groß. Dabei liegen die Gründe für den Personalmangel auf der Hand.

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In welchen Bereichen fehlen Deinem Betrieb aktuell Mitarbeitende? Wenn Du die Situation aus der Sicht Deines Betriebes betrachtest, inwieweit stimmst Du den folgenden Aussagen zu? Welches sind aus Deiner Sicht die wesentlichen Ursachen für den aktuellen Fachkräftemangel im Gastgewerbe?
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 20 vom 16.09.2023 Seite 4,5

intro hox

BRANCHENUMFRAGE

Der Mix macht’s

Um dem Mitarbeitermangel zu begegnen sowie um neue Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, lassen sich Hoteliers und Gastronomen einiges einfallen.

Die Mühlen der Politik mahlen langsam – zwar ist die Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes inzwischen auf den Weg gebracht. Doch ob es auch die erhoffte Entspannung für den Arbeitskräftemangel hierzulande bringt, bleibt abzuwarten. Die Befra

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Welche Kanäle nutzt Du, um auf offene Positionen aufmerksam zu machen? Wie begegnest Du dem aktuellen Personalmangel in Deinem Betrieb? Welchen Effekt werden die folgenden Maßnahmen zur Erleichterung der Fachkräfteeinwanderung aus Deiner Sicht haben, um dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenzuwirken?
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 20 vom 16.09.2023 Seite 7

intro hox

BRANCHENUMFRAGE

Ungewisse Aussichten

Die Befragten unseres HOX-Panels blicken mit gemischten Gefühlen dem restlichen Jahr entgegen. Das hat mit den Unsicherheiten auf unterschiedlichen Ebenen zu tun.

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Ausblick 2023 - Wie kritisch schätzen Sie die folgenden Einflussfaktoren für Ihren Betrieb ein? Mehr exklusive Branchenanalysen gibt es hier.
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 19 vom 02.09.2023 Seite 22

service digital

PROZESSOPTIMIERUNG

Digitalisierung: Hier hapert es aus Mitarbeitersicht

Eine aktuelle Umfrage unter Beschäftigten im Gastgewerbe deckt auf, wo die Pain Points in puncto Digitalisierung liegen.

Der Fachkräftemangel im Gastgewerbe ist nach wie vor deutlich zu spüren. Umso wichtiger ist es, die bestehenden Mitarbeitenden zu halten, zu entlasten und zu für deren Zufriedenheit im Arbeitsalltag zu sorgen. Die Digitalisierung ist hierbei ein wich

[3557 Zeichen] € 5,75

gv praxis 6 vom 16.06.2023 Seite 16,17,18,19

exklusiv

Ernährungssystem in Transformation

In ihrem 11. Food Report wagt Hanni Rützler den Expertinnen-Blick in unsere kulinarische Zukunft. Europas führende Food- Trend-Forscherin über den Wandel der Food- & Beverage-Branche und unsere Esskultur.

[15340 Zeichen] € 5,75

 
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