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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 35

Marketing

Studie sieht keine Belastungen für die Wirtschaft

Laut Foodwatch führt das Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz lediglich zu Budget-Umverteilungen – Unternehmen weichen auf alternative Kanäle aus

Ökonomen hatten im vergangenen Jahr analysiert, dass das geplante Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz zu Bruttoreklameverlusten in Milliardenhöhe führen könnte. DIW Econ widerspricht dem jetzt in einer Auftragsstudie.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 48

Marketing

Konsumeinfluss

Influencer verleiten Kinder zum Kauf

Influencer verleiten Jugendliche oft zum Kauf beworbener Produkte. Das teilt das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI mit. Für eine mit der Hochschule Darmstadt und der Uni Mannheim durchgeführte Studie seien 1000 Jugendliche

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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 6

Rückblick Marketing

Ringen um das Werbeverbot

Lebensmittelwerbung: Die Regierung will stärker regulieren. Von Catrin Bialek

Seit zehn Monaten tobt der Kampf um das geplante Werbeverbot für Lebensmittel mit viel Zucker, Salz oder Fett. Die Fronten sind verhärtet: Hier das Bundesernährungsministerium (BMEL), das mit Unterstützung von Organisationen wie Foodwatch oder DANK d

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 18,19

Werbung.Treiber

Warnung vor Folgen, Kritik an Argumenten

Werbeverbot: Werbebranche und Lebensmittelindustrie fürchten erhebliche Kollateralschäden und bezweifeln zudem die Wirksamkeit. Eine Übersicht. Von Catrin Bialek

Seit Februar hängt das drohende Werbeverbot für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt wie ein Damoklesschwert über der deutschen Werbeindustrie. Das Bundesernährungsministerium (BMEL) plant ein Werbeverbot, das sich auf alle relevante

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Verteilung der Bruttowerbeverluste auf die Medien - Basis der Berechnung ist der erste Referentenentwurf des Bundesernährungsministeriums
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Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 26

Praxis

Entscheider unter Druck

Studien zum Marketing: Warum die GfK lieber von Ibrains als von Generation Z spricht, und weshalb IBM die CEOs weltweit in einer schwierigen Lage sieht. Von Joachim Thommes

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Auch Erfahrung zählt - Wie oft greifen Sie für strategische Entscheidungen auf diesen Input zurück? In der Mangel - Wie üben diese Gruppen Druck zur Nutzung von künstlicher Intelligenz aus? iBrains erwarten Fairness - Bin bereit, für solche Produkte einen höheren Preis zu zahlen
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Lebensmittel Zeitung 27 vom 07.07.2023 Seite 16

Recht & Politik

Zuckerreduktion kommt voran

Minister Cem Özdemir sieht weiteres Potenzial für Reformulierung – Verbände sprechen von Erfolg der freiwilligen Selbstverpflichtung

Lebensmittelwirtschaft sieht sich durch eine Untersuchung in ihren Reduktionsbemühungen bestätigt. Das Max-Rubner-Institut hat rund 7000 Produkte untersucht.

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Lebensmittel Zeitung 24 vom 16.06.2023 Seite 20

Recht & Politik

Neues Gutachten zu Werbeverboten

Ein neues Gutachten kommt zu dem Schluss, dass es keine relevante wissenschaftliche Studie gibt, die einen Zusammenhang zwischen Werbung und Ernährungsgewohnheiten belegt. Es fehle also an der Basis für die von Bundesernährungsminister Cem Özdemir ge

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Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 33

Karriere

GenZ – die Nachhaltigkeitsangeber?

FORSA-STUDIEN: Die junge Generation hält bei der Jobsuche nicht, was sie sich auf die Fahnen schreibt. Was bedeutet das für Unternehmen? Experten beziehen Stellung. Von Alexandra Leibfried

Zwei Forsa-Studien haben gezeigt, dass die Generation Z ihre Jobwahl nicht unbedingt nach Nachhaltigkeitskriterien trifft, wenn es um die harten Fakten geht. Dabei schreibt sich genau diese Generation auf die Fahnen, sehr nachhaltig zu ticken. Wie er

[6760 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 21 vom 25.05.2023 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

63%

Sparen statt Shoppen – das gilt für den Großteil der Jugendlichen, wie die neueste Ausgabe der Trendstudie „Jugend in Deutschland“ zeigt. Demnach gibt lediglich ein Viertel der Befragten zwischen 14 und 29 Jahren an, gar nicht zu sparen. Mit 63% beun

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Horizont 20-21 vom 17.05.2023 Seite 20

Hintergrund

Warum der Plan wenig bewirkt

Werbeverbot: Marketingexperte Hans-Willi Schroiff erklärt die Mechanismen der Werbewirkung. Von Catrin Bialek

Seit Monaten tobt ein Streit um ein geplantes Werbeverbot für Lebensmittel mit viel Zucker, Salz oder Fett. Nun meldet sich Hans-Willi Schroiff zu Wort, der 25 Jahre lang beim Konsumgüterhersteller Henkel die Marktforschung verantwortet hat, und komm

[6857 Zeichen] € 5,75

 
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