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TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

+6%, 12. Woche 2023: +12%

Wetter pusht die Frequenz, Premium die Marge

Der typische März-Schmerz hat sich in diesem Jahr nicht eingestellt. Seit Anfang Februar meldet der TW-Testclub steigende Erlöse. So auch in Woche 12: Laut dem Handelspanel stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 6% (Vorjahr: 12%). Premium-Produkte laufen, Strick kommt ins Rollen. Unterm Strich: vielerorts eine margenreichere Woche.

„Der gesamte März ist jetzt drin, und die starke Osterwoche kommt oben drauf“, freut sich ein Einzelhändler aus Rheinland-Pfalz. Er werde das erste Quartal mit einem zweistelligem Plus abschließen. „Der Frühling tut den Umsätzen gut“ oder „Etwas mehr

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Pluskurs hält an
€ 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 12,13,14,15

Business Markt

Endless Summer

Alles in Ordnung

Knoten geplatz: Die Umsätze sind seit Wochen auf Pluskurs. Nach dem trägen Herbst/Winter eine positive Entwicklung, die vor allem zeigt: Gekauft wird das, was unmittelbar getragen werden kann.

Zweistellige Plus-Grade Mitte Februar, die Vorzeichen für das Frühjahrsgeschäft könnten kaum besser sein. Eitel Sonnenschein also? Mitnichten. Denn nach der schwachen, weil viel zu kurzen Herbst/Winter-Saison müssen die kommenden Wochen und Monate endlich wieder Geld in die vielerorts leeren Kassen spülen. Es gilt, den Sommer zu verlängern, passende Pakete für den Moment zu launchen. Anlässe gibt es zu Genüge.

[5962 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 62

BTE-Mitteilungen

BTE startet Store Visits mit Politikern

Längst nicht alle Politiker sind ausreichend informiert über die komplexen Tätigkeiten und die gesellschaftliche Funktion des Textil- und Schuhhandels am jeweiligen Standort. Als Folge wird die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Branche mitunter ehe

[1585 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 62

BTE-Mitteilungen

Betriebsvergleich: Auch für 2023 wichtig!

Kostenfreie Teilnahme für alle Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler

2023 war für den Textil-, Mode- und Schuhhandel erneut ein schwieriges Jahr. Aufgrund der gestiegenen Kosten und längst nicht bei allen Geschäften befriedigenden Umsätzen dürften etliche Unternehmen in den roten Zahlen gelandet sein, zumindest unter

[1991 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 62

BTE-Mitteilungen

Marketing-Investitionen aktuell im Fokus

Gemäß der aktuellen Frühjahrsumfrage des HDE investieren 57 Prozent der Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler aktuell schwerpunktmäßig in Marketing und Kundenbindung. Mit deutlichem Abstand folgen die Bereiche Personal/Qualifizierung/Schulung (35 Pro

[512 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+9% 11. Woche 2023: +17%

Nachfrage nach Frühjahrsmode nimmt Fahrt auf

Die immer frühlingshafteren Temperaturen rufen zunehmend die Bedarfskunden auf den Plan. So meldet der TW-Testclub das sechste Umsatzplus in Folge. Befeuert wurde die Nachfrage durch verkaufsoffene Sonntage und Events im Einzelhandel. Gleichzeitig zeigt auch die 11. Woche die Wetterfühligkeit der Branche: Dort wo es vor allem regnerisch war, taten sich viele Anbieter schwer.

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VERKAUFSOFFENE SONNTAGE UND FRÜHLINGSWETTER HALTEN STATIONÄRE MODEUMSÄTZE AUF PLUSKURS
€ 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Wer KI nutzen will, muss zuerst die richtige Datenbasis schaffen“

Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug im Modehandel. Lars Voss, Partner bei H+P, über Potenziale und die aktuelle Marktentwicklung.

Kürzlich fand die Tech-Messe EuroCis statt. Was waren für Sie die größten Erkenntnisse? Lars Voss: Das Thema Retail-Technologien wird für alle Händler immer wichtiger, um aktuelle Herausforderungen wie etwa Personalmangel in einer gewissen Form z

[5018 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+15% 10. Woche 2023: +12%

Höchstes Plus seit Mitte Oktober

Der Start in den März verlief wettertechnisch mehr als durchwachsen. Von Nachtfrost über Dauerregen bis hin zu blauem Himmel mit frühlingshaften Temperaturen war alles dabei. Ebenso durchwachsen fällt das Fazit der stationären Modeanbieter für die 10. Woche aus: Im Schnitt legten die Erlöse allerdings deutlich zu, und zwar so stark wie seit Mitte Oktober nicht mehr.

„Frühlingserwachen“, lautet kurz und knapp der Kommentar eines Modehändlers aus Baden-Württemberg für die vergangene Woche. Bei seiner Kollegin aus Nordrhein-Westfalen klingt dieser ganz anders: „Katastrophen-Woche. Die Kunden scheinen ob der Kälte e

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Durchwachsene Woche endet mit zweistelligem Umsatzplus für den stationären Modehandel
€ 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 63

BTE-Mitteilungen

Umsatzsteuerstatistik 2022: Starkes Umsatzplus nach Corona

Zahl der Modegeschäfte überraschend gestiegen

Vor wenigen Tagen hat das Statistische Bundesamt die Umsatzsteuerstatistik für das Jahr 2022 veröffentlicht. Dies ist die einzige Erhebung, die im Rahmen einer Vollerhebung sämtliche Unternehmen (ab 22.500 Euro steuerbaren Umsatz) im deutschen Einzel

[2723 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+4% Februar 2023: +22%

„Novum in der Klimareihe“ sorgt für Umsatzplus

Der Februar, der temperaturmäßig eher ein April war, hat dem stationären Modehandel einen verfrühten Start in die Frühjahrssaison beschert. Bei Durchschnittstemperaturen von 6,6 Grad Celsius wuchs das Interesse an der neuen Mode und brachte dem Großteil der stationären Mode-POS Umsatzzuwächse ein – und das trotz einer hohen zweistelligen Vorlage aus dem Vorjahr. Zusätzlich profitieren konnte der Handel vom Schaltjahr-Effekt.

Mit „Novum in der Klimareihe“ ist die Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes zum Februar 2024 überschrieben. Was recht unaufgeregt klingt, berichtet allerdings von einem beispiellosen Wetterextrem. Das Temperaturmittel lag im Februar 2024 mit

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Stationärer Modehandel profitiert von mildem Wetter und zusätzlichem Verkaufstag
€ 5,75

 
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