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TextilWirtschaft 49 vom 07.12.2023 Seite 10,11,12,14,16,18

Markt

Mode nach Zahlen

Umsätze. Frequenzen. Preisentwicklung. Stimmungsbarometer. So tickt der deutsche Fashionmarkt. Jelena Faber und Aziza Freutel haben die wichtigsten Facts, Figures and Future Topics zusammengefasst.

--- Künstliche Intelligenz --- Der Start von ChatGPT war eine Initialzündung für den KI-Einsatz. Die Ausgaben für KI-Software, -Dienstleistungen und entsprechende Hardware stiegen 2023 um 32% auf 6,3 Mrd. Euro. Für 2024 wird ein weiteres Wachstum

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Modeumsätze: Stationär auf Erholungskurs - Online setzt Negativtrend fort Fast alles hat sich verteuert - Preisveränderungen im Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahr in Prozent Volantile Entwicklung mit starkem Jahresendspurt - HDE-Konsumbarometer in Indexpunkten 2023 (Januar 2017 = 100) Verbraucherstimmung trübt sich wieder ein - GfK-Konsumklimaindex powered by NIM/ Angaben in Indexpunkten Modehändler zeigen sich wieder positiver gestimmt - Entwicklung des Geschäftsklimas im Bekleidungseinzelhandel/ Angaben in Indexpunkten Schuheinzelhändler zeigen sich wieder optimistischer - Entwicklung des Geschäftsklimas im Bekleidungseinzelhandel/ Angaben in Indexpunkten Weitgehend parallele Entwicklung - Frequenzentwicklung 2022 und 2023 sowie Umsatzentwicklung im stationären Modehandel 2023 im Vergleich zum Vorjahr (Angaben in Prozent)
€ 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Wahre Werte

Betty Barclay überholt Adidas als beliebtester Arbeitgeber. Das zeigt, was den Mitarbeitern heute wirklich wichtig ist. Und vieles davon können auch Händler.

Einen Tischkicker gibt es auch. Irgendwo im ersten Stock, im Vertrieb. So genau weiß die Firmensprecherin von Betty Barclay das gar nicht. Kostenloser Kaffee, klar. Ordentliches Gehalt, Weiterbildungsangebote, mobiles Arbeiten und Vertrauensarbeitsze

[4367 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 36,37

Business Personalmanagement

Super-Mario-Modehandels-Land

Händler und Personalexperten wollen den Modehandel als Arbeitgeber wieder attraktiv machen – mit innovativen Konzepten und flexibler Haltung. Gar nicht so einfach.

Kind, bitte nicht in den Modehandel, das ist doch nichts für Dich!“ Die Eltern einer Abiturientin mit einem Notendurchschnitt von 1,8 waren entsetzt, als sich ihre Tochter für eine Ausbildungsstelle im Modehaus Schulte im niedersächsischen Scharpen b

[8443 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 23.03.2023 Seite 18

Business Zukunft Galeria

„Ehrlichkeit und Transparenz“

Schieflagen bei Unternehmen treffen auch immer die Mitarbeitenden. Igor Matic war zehn Jahre Personalchef bei P&C Düsseldorf. Heute arbeitet er als freier HR-Berater und sagt: faire Lösungen für Mitarbeitende und Firmen zu finden, sei die Königsdisziplin. Die Weichen dafür werden allerdings schon in den „guten Zeiten“ gestellt.

Herr Matic, viele große Handelshäuser sind derzeit in der Krise, Mitarbeiter fürchten um Ihre Jobs oder sind schon auf dem Weg zum Gericht. Ein ehemaliger Görtz-Mitarbeiter, der gegen seine Kündigung geklagt hatte, erzählte uns neulich, dass zu seine

[5350 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 02.03.2023 Seite 32

Business New Work

Je freier, desto produktiver

Erst Rudnick, jetzt Dodenhof – nach den ersten Herstellern testen immer mehr Händler die Vier-Tage-Woche. Mit Erfolg.

Für ihren Mann war es keine Frage. Er arbeitet im Sporthaus von Dodenhof und hat sich sofort für die Vier-Tage-Woche entschieden, als Anfang des Jahres das Angebot der Geschäftsleitung kam. Seine Frau Birgit Allermann, die seit 40 Jahren bei dem Post

[4901 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 37 vom 15.09.2022 Seite 18,19,20,21,22,24,26,27,28,30,31

Business TW-Studie

Working in Fashion

Neuer Teilnehmerrekord: Genau 6855 Mitarbeiter haben bei der TW-Studie „Working in Fashion 2022“ die 40 größten Unternehmen der Branche bewertet. Die Befragung zeigt nicht nur, welches Image diese Firmen haben, wer gewinnt und verliert, sondern auch, was sich die Beschäftigten von ihren Arbeitgebern wünschen und wie zufrieden sie sind. Ein Reality Check.

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Die Top-Arbeitgeber - Ranking der Firmen nach dem Gesamt-Image Die Sieger in den einzelnen Kategorien Große Schere bei Gehalt und Weiterbildung - Direkter Vergleich zwischen Wunsch und Wirklichkeit Schlechte Bezahlung als Kündigungsgrund - Gründe der wechselbereiten Festangestellten für den Arbeitgeberwechsel
€ 5,75

TextilWirtschaft 27 vom 07.07.2022 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Genug geklagt!

Jetzt muss die Branche selbst etwas gegen den Fachkräftemangel tun – und dabei kreativ sein. Der Nachwuchs macht es vor. Folgen Sie ihm.

Finden Sie keine neuen Mitarbeiterinnen oder sind Sie mit ihren Mitarbeitern unzufrieden? „Jeder hat die Mitarbeiter, die er verdient“, ist die harte Antwort von Klaus Kobjoll auf diese Fragen. Dass gerade ein Fachkräftemangel in Ihrer Mode- ebenso w

[4020 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 21 vom 26.05.2022 Seite 14,15,16,17,18,19

Business Personalmanagement

Wer soll das bezahlen?

Es geht ums Geld: Im Herbst steigen die MINDESTLÖHNE auf 12 Euro. Aldi und Co. zahlen schon jetzt FREIWILLIG MEHR. Der Druck auf den ohnehin angespannten Arbeitsmarkt steigt. Was tun, wenn die Krise KEINERLEI FINANZIELLEN SPIELRAUM lässt?

Sie weiß nicht, wie sie es schaffen soll. Aber sie weiß, dass sie es schaffen muss. Insa Held plant für die 50 Mitarbeiter ihrer Store Kontor GmbH in diesem Jahr Gehaltserhöhungen von 4%. „Das wird verdammt schwierig und da hoffe ich auch auf das Ent

[18712 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 10.02.2022 Seite 12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23

Business Mainstream

Alarmstufe Rot

Esprit war Kultmarke, stieg zum Milliardenkonzern auf und wollte alles: Wholesale, Retail, vertikal sein. Zwölf Jahre, etliche CEOs und Machtkämpfe zwischen Ratingen und Hongkong später war die Firma ein Sanierungsfall. Wie konnte es soweit kommen?

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Aufstieg und Fall Wo Esprit Bedeutung hat – und wo nicht - Die 20 größten E-Shops in Deutschland Wo Esprit Bedeutung hat – und wo nicht - Das sagt der stationäre Modehandel Wo Esprit Bedeutung hat – und wo nicht - Aderlass in der Esprit-Belegschaft Wo Esprit Bedeutung hat – und wo nicht - Viele wachsen in Deutschland - nicht Esprit
€ 5,75

TextilWirtschaft 3 vom 20.01.2022 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Power to the people

Die Pandemie setzt neue Prioritäten. Motivierte Mitarbeiter sind existenziell. Was tun?

Seit zwei Jahren geht das jetzt schon so. Angst vor Ansteckung, Angst um den Arbeitsplatz, Angst vor einem neuen Lockdown. Frequenzen und Umsätze sinken, die ersten stationären Händler schicken ihre Mitarbeiter wieder in Kurzarbeit. Dazu kommen Einla

[1603 Zeichen] € 5,75

 
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