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    TextilWirtschaft 34 vom 26.08.2010 Seite 016

    News Kommentar

    Keine Zeit für Romantik

    Die europäische Textilindustrie hat harte Zeiten erlebt. Jetzt zieht die Auftragslage wieder an. Zugleich steigen Stoff- und Produktionspreise. Am Ende der Pipeline, im Einzelhandel, ist indes kein Spielraum für Preiserhöhungen.

    Auf 21 Webstühlen wird mitten in Duisburg Naturhaar-Webpelz hergestellt. Wunderschöne Qualitäten mit Charakter. Prada kauft in jeder Wintersaison bei Steiff Schulte. Andere Modemarken können sich das nicht mehr leisten. Es ist kein neues Phänomen. Aber E

    [5807 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 08 vom 19.02.2009 Seite 022

    News Kommentar

    Satinbluse. 1200 Euro.

    Die Einkaufsrunde zieht sich. Der Handel richtet sich auf neue Zeiten ein. Alte Zöpfe fallen. Das betrifft die Mode, die Marken und die Preise.

    Mit einem einzigen Satz hat Hans-Peter Vankerkom neulich den Optimismus eines ganzen Genres auf den Punkt gebracht: "Wir haben nicht die Absicht, den Mangel zu verwalten - ganz im Gegenteil." Vankerkom ist Geschäftsführer bei Hagemeyer. Das Haus in Minde

    [4995 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2006 Seite 016

    News Kommentar

    Bittere Pille aus Brüssel

    Nach langem Tauziehen wurde das EU-Chemikaliengesetz Reach beschlossen. Es ist ein Kompromiss, der für Textil- und Bekleidungsanbieter katastrophale Folgen haben kann.

    Am Anfang stand eine gute Idee. Eine gesamteuropäische Chemikalienverordnung sollte her, die Mensch und Umwelt zuverlässig vor gefährlichen Stoffen schützt. Gleichzeitig sollten die rund 40 bestehenden Gesetze durch eine EU-einheitliche Regelung ersetzt

    [5050 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 35 vom 01.09.2005 Seite 020

    News Kommentar

    Asien gibt Stoff

    Kommen Stoffe bald nur noch aus Fernost? Welche Rolle kann die europäische Textilindustrie künftig noch spielen?

    Jetzt haben sie es doch noch geschafft. Nach jahrelangem zähen Ringen konnten sich die Italiener nun doch auf eine gemeinsame Stoffmesse, die Milano Unica (13. bis 16.9.), einigen. Sogar 42 Prateser Weber haben sich letztendlich zur Teilnahme entschlosse

    [4965 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 36 vom 02.09.2004 Seite 020

    News Kommentar

    Wie sozial ist billig?

    Die Kunden sind schizophren. Einerseits wollen sie so billig wie möglich kaufen. Andererseits empören sie sich über Ausbeutung in den Niedriglohn-Ländern. Gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma?

    Der Boom des Billigen. Ein elendes Thema, das nicht zu enden scheint. Man kann es schon nicht mehr hören. Die Leute kaufen gerne billig. Na und? Das so einfach behaupten zu können, wäre schön. Aber das Geschäft mit Billig-Produkten hat auch eine Kehrseite

    [5219 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 12 vom 18.03.2004 Seite 018

    News Kommentar

    Angst vorm freien Handel

    Bis Ende des Jahres sollen alle Quoten für Textilien und Bekleidung fallen. Sagt die WTO. Außer für China. Sagen die USA. Und die Deutschen stehen dazwischen.

    Erst die Vereinten Nationen, dann das Kyoto-Protokoll, jetzt die Welthandelsorganisation - es scheint, als sei es ein neues Hobby der USA, globale Vereinbarungen und Institutionen zu missachten. So als sei nicht vor zehn Jahren im Agreement on Textiles an

    [5426 Zeichen] € 5,75