Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 69 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

NGZ - Der Hotelier Nr.03 vom 05.03.2001 Seite 036

Hotelmarkt

Boutiquehotels

Trendsetter im Markt

Boutiquehotels, Designhotels oder Arthotels - die Bezeichnungen für einen relativ neuen Hoteltrend sind vielfältig. Bisher meist in internationalen Metropolen zu finden, sind sie nun auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Mal cool minimalistisch oder trendig schrill, auf jeden Fall immer um Individualität bemüht, haben sich die sogenannten Boutiquehotels ihre profitable Nische geschaffen. Mit Charme und auf spezielle Zielgruppen zugeschnitten bieten sie vor allem in Großstädten Aussicht auf Erfolg. Trendige Metropolen bieten Platz für trendige Konzepte. Je ungewöhnlicher, desto besser. Hotelbeispiele in Hamburg, Köln und Berlin beweisen wie mit viel Liebe zum Detail individuelle Refugien geschaffen werden können.

[9608 Zeichen] € 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.03 vom 05.03.2001 Seite 046

Hotelmarkt

USA-Studie Reisen

Lifestyle-Trends buchen mit

Die letzten beiden Jahre bescherten der amerikanischen Reisebranche Rekordergebnisse. Zweifellos hatte die boomende Wirtschaft einen maßgeblichen Anteil daran. Aber auch wenn besser gepolsterte Urlaubskassen als Motor für die erhöhte Reiselust gesehen werden dürfen, so hat doch eine Vielzahl anderer Faktoren Einfluss auf das Reiseverhalten. Seit acht Jahren untersuchen die Branchenanalysten von Yesawich, Pepperdine & Brown und Yankelovich Partners die Lifestyle-Trends, die die Tourismusszene prägen. Gesponsert von American Express, werden die Ergebnisse alljährlich in dem National Leisure Travel Monitor präsentiert. Auf der Hotel/Motel & Restaurant Show in New York identifizierten die Autoren auf Basis ihrer Analyse zehn dominierende Trends, die in den kommenden Jahren nachhaltigen Einfluss auf die Hotellerie nehmen werden - und ganz sicher nicht nur in Amerika.

[7044 Zeichen] Tooltip
Was sich Gäste wünschen
€ 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.03 vom 10.03.2000 Seite 044

Hotelmarkt

Betreiberverträge

Moderne Arten der Vertragsgestaltung

Pacht oder Management - bei den Betreiberverträgen in der internationalen Hotelszene zeichnen sich seit einigen Jahren Trends ab, die eine Annäherung der beiden Vertragstypen ankündigt. In Deutschland hingegen sind klassische Pachtverträge der vorherrschende Vertragstypus. Dies führt dazu, dass der deutsche Hotelimmobilienmarkt für internationale Investoren, die höhere Rendite-Chancen bei Management-Verträgen bevorzugen, an Attraktivität einbüßt. Denn die scharfe Unterscheidung von Pacht- und Managementvertrag in Deutschland impliziert eine eindeutige Risikoverteilung für Eigentümer und Betreiber des Hotelbetriebes. Bei Pachtverträgen ist dem Eigentümer der Immobilie unabhängig von der Profitabilität des Hotels eine garantierte Rendite über die gesamte Vertragslaufzeit zugesichert. Managementverträge hingegen beteiligen üblicherweise den Eigentümer am Risiko, denn die Rendite richtete sich nach dem Cashflow des Betriebes. Unsere Gastautorin Olivia Kayser stellt die aktuellen internationalen Entwicklungen bei der Vertragsgestaltung zwischen Hoteleigentümer und -betreiber dar.

[12377 Zeichen] Tooltip
Tabelle 1

Tabelle 2
€ 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.02 vom 16.02.2000 Seite 050

Hotelmarkt

Baddesign

Shooting Star Badezimmer

Als "überwiegend weiß, zweckmäßig und bescheiden" hat sich das deutsche Badezimmer nach einer Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung GfK in Nürnberg im Auftrag der Messe Frankfurt AG entpuppt. Die Atmosphäre ist demnach nüchtern und anspruchslos, an Badutensilien wird gespart. Zweckmäßig und schlicht gleich fantasielos und unwohnlich? Alles Ansichtssache. Das sagen zumindest jene, die die minimalistisch gestylten Badezimmer des neuen Ian Schrager Hotel St. Martins Lane in London gesehen haben.

[2612 Zeichen] € 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.02 vom 16.02.2000 Seite 052

Hotelmarkt

Trend Hotel, Hannover

Die neue Schlichtheit

Neun hochkarätige europäische Designer und (Innen-) Architekten präsentierten im Januar unter der Regie von Prof. Hans-Ullrich Bitsch und Hadi Teherani in Hannover den Entwurf eines zukunftsfähigen Hotels. Im Rahmen der Teppichmesse Domotex entstanden so auf einer Gesamtfläche von 3.000 qm der Sonderschau Trend Hotel ein Foyer, zwei Hotelzimmer, zwei Konferenzräume, ein Bar-/Restaurantbereich und eine Wellnessanlage.

[7816 Zeichen] € 3,80

NGZ - Der Hotelier Nr.12 vom 17.12.1999 Seite 028

Hotelmarkt

NGZ-Der Hotelier-Studie: "Tagungen und Kongresse"

Markt auf Erfolgskurs

Das Tagungs- und Kongressgeschäft zählt zu den wesentlichen Umsatzstandbeinen in der Hotellerie. Großes Wachstumspotenzial attestieren Hoteliers diesem Segment, befragt man sie zur Konjunktur- und Zukunftsentwicklung der Branche. Doch es gibt kaum detaillierte und vor allem fundierte Kenntnisse über das Tagungsgeschäft in Deutschland. NGZ-Der Hotelier hat dies zum Anlass genommen bei Hoteliers nachzufragen, wie es um die aktuelle Situation und die zukünftige Planung in puncto Tagungs- und Kongress-Business bestellt ist.

[3325 Zeichen] Tooltip
Investitionsplanung - Angaben in Prozent

Jahresumsatz 1999 Tagungsgeschäft - Angaben in Prozent

Kerndaten Tagungsgeschäft
€ 3,80

Neue Gastronomische Zeitschrift Nr. 11 vom 01.11.1999 Seite 036

Hotelmarkt

USA

Neues Team: Hotel & Klinik

Man sage nicht, der Markt hielte keine neuen Nischen mehr bereit. Ein Blick nach USA lässt die Anfänge einer Bewegung erkennen, die der Hotellerie ein weiteres Segment bescheren könnte. An Krankenhäuser gekoppelte Hotels beginnen dort Stellung zu beziehen

[7168 Zeichen] Tooltip
Grafik/Tabelle
€ 3,80

Neue Gastronomische Zeitschrift Nr. 10 vom 01.10.1999 Seite 024

Hotelmarkt

Standpunkte

So sieht's die Kölner Hotelszene

Der Hotelbauboom wird in der bestehenden Kölner Hotellerie mit gemischten Gefühlen beobachtet, denn das Thema "Neue Hotelprojekte" ist zweischneidig. Mit Freude über die Belebung des Marktes, aber auch Skepsis werden die Mitbewerber erwartet. Wir haben be

[7087 Zeichen] Tooltip
Grafik/Tabelle
€ 3,80

Neue Gastronomische Zeitschrift Nr. 08 vom 01.08.1999 Seite 038

Hotelmarkt

Tagungen & Kongresse

Zum Dinner auf die Titanic

Vom Piratenwochenende auf Sylt bis zum Klettertraining in Brakel, von der Zeitreise ins Mittelalter in Castrop-Rauxel bis zur Spielshow ê la "Wetten, daß in Köln reicht die Palette an Themenprogrammen, mit dem Arbeitsmeetings, Tagungen und Kongresse kreat

[9141 Zeichen] Tooltip
Grafik/Tabelle
€ 3,80

Neue Gastronomische Zeitschrift Nr. 08 vom 01.08.1999 Seite 030

Hotelmarkt

Hotelkooperationen I

Die heimlichen Gewinner

Voll und ganz aus dem Schattendasein herausgetreten sind die in Deutschland aktiven Hotelkooperationen. Im Laufe der letzten Jahre haben sie sich als schlagkräftige Partner für den unabhängigen mittelständischen Hotelier erwiesen und ein ganz eigenes Prof

[4974 Zeichen] Tooltip
Grafik/Tabelle
€ 3,80

 
weiter