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Lebensmittel Zeitung 21 vom 22.05.2020 Seite 30

Umwelt & Verpackung

Tchibo hüllt alle Textilien in Karton

Hamburg. Der Aktionswarenhändler Tchibo stellt in seinen Filialen, LEH-Depots und im Online-Shop die Verpackungen von Textilien von Kunststofffolien auf Banderolen aus Karton um. Nur die Aufhängung, die das Konstrukt zusammenhält, besteht noch aus re

[741 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 17.04.2020 Seite 39

Schwerpunkt Verpackung

Verpackungsziele bis 2025

Henkel will Plastik aus Erdöl halbieren

Düsseldorf. Der Henkel-Konzern will – die Klebstoffsparte ausgenommen – bis 2025 die Quote der recycel- oder wiederverwendbaren Verpackungen von derzeit 85 Prozent auf 100 Prozent steigern. Im Fokus stehen neue Lösungen für Mehrschicht- sowie schwarz

[605 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 17.04.2020 Seite 39

Schwerpunkt Verpackung

Horst Wenzel

Pflichtenheft für Hersteller und Händler

Verpackungen müssen nachhaltiger gestaltet und verstärkt recycelt werden – Wirtschaft, Politik und Verbraucher können dazu beitragen

Seit dem Übergreifen der Corona-Pandemie auf Europa nimmt die Wertschätzung für die Kernfunktionen von Verpackungen wieder zu. Das gesellschaftliche Projekt Kreislaufwirtschaft macht temporär weniger Schlagzeilen, muss jedoch nach dem Ende der globalen Krise von allen involvierten Stakeholdern konsequent fortgeführt werden.

[5858 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 17.04.2020 Seite 43

Schwerpunkt Verpackung

Ein Fünftel weniger Pack-Plastik ist möglich

GVM lotet Ersatz durch Wellpappe in 17 Warengruppen und Versandverpackungen aus – 14 Prozent Potenzial bei Food

Frankfurt. Gemäß einer breit angelegten, sortimentsübergreifenden Analyse der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung könnten 20 Prozent der in Verpackungen verarbeiteten Kunststoffmenge durch Lösungen aus Wellpappe ersetzt werden.

[6424 Zeichen] Tooltip
Stark differenzierter Substitutionsspielraum - Anteil des durch Wellpappe ersetzbaren Packmaterials Kunststoff – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 13 vom 27.03.2020 Seite 46

Umwelt & Verpackung

Online-Tool für nachhaltiges Design

Köln. Der Umweltdienstleister Interseroh hat mit dem Anbieter von EHS- und Product Stewardship-Lösungen Sphera das Online-Tool „GaBi Packaging CalculatoR+“entwickelt. Es soll Unternehmen ermöglichen, die Umweltauswirkungen von Verpackungen von der He

[1004 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 12 vom 20.03.2020 Seite 25,26

Journal

„Wir brauchen Quoten“

Michael Wiener, Chef des Dualen Systems Deutschland, geht mit Herstellern hart ins Gericht. Er fordert mehr Druck von der Politik und einen Mindesteinsatz von Rezyklaten.

[12005 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 06.03.2020 Seite 47

Umwelt & Verpackung

Kaufland verzichtet auf Einwegdeckel

Neckarsulm. Der Großflächenbetreiber Kaufland stattet ausgewählte Joghurt- und Frischkäseartikel aus dem Sortiment der Eigenmarken K-Classic, K-Free und K-Take nicht länger mit Einwegdeckeln aus Kunststoff aus. Die Schwarz-Tochter bietet Verbrauchern

[917 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 24.01.2020 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Wir schaffen damit einen Business Case“

PUSH FÜR REZYKLAT-MÄRKTE

Frankfurt. Nestlé will bis 2025 bis zu 2 Mrd. CHF in nachhaltigere Verpackungen investieren und dabei zwei Millionen Tonnen Kunststoff-Rezyklate in Lebensmittelqualität einkaufen.

[2467 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 24.01.2020 Seite 43

Umwelt & Verpackung

Nestlé investiert in nachhaltigeres Packaging

Food-Konzern will Primärplastik sparen, massiv Rezyklate ordern, innovative Verpackungen entwickeln und kreative Startups fördern

Frankfurt. Nestlé-Produkte sollen nachhaltiger umhüllt werden. Mit einem Budget von bis zu 2 Mrd. CHF will der Nahrungsmittel-Riese in den kommenden sechs Jahren dem Markt für Kunststoff-Rezyklate auf die Sprünge helfen. Mit 250 Mio. CHF wird ein Venture-Fonds gespeist, der Startups beim Entwickeln innovativer Verpackungen unterstützen soll.

[4533 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 51 vom 20.12.2019 Seite 2

Kommentar

Tönnies weist der Branche den Weg

von Horst Wenzel

Das Packmittel Kunststoff ist preislich günstig und zudem das mit Abstand vielseitigste am Markt. Daher wächst der Verbrauch seit Langem mit satten Raten. Aus ökologischer Sicht und im Hinblick auf Ressourcenschutz ist gleichwohl Einsparung oder gar

[2294 Zeichen] € 5,75

 
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